php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2006

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 04.12.2006, 20:34  
Gast

Standard preg_match suchmuster

Hallo Freunde!

Hätte da zwei fragen zur Funktion preg_match() und Suchmustern:

1.) Wodurch unterscheiden sich die Suchmuster (.*) und (.*?) im Ergebnis?

2.) Ich möchte aus einer Tabelle einer Webseite Daten auslesen. Dabei habe ich das Problem, dass der Text in manchen Zeilen der Tabelle mit Text formatiert ist und manche nicht.

So:
oder so:
Welches Suchmuster muss ich bei preg_match() jetzt anwenden, dass mir in beiden Fällen das Ergebnis "Der Text den ich als Ergebnis möchte." ausgegeben wird?

Hab schon einiges rumgegoogelt, bin aber leider noch nicht schlauer geworden und bin daher für jede Hilfe dankbar.

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 04.12.2006, 22:55  
CIX88
Gast

Standard

Zitat:
Hab schon einiges rumgegoogelt
Aber hier die Suchfunktion vom Forum haste noch vergessen.
Weis gar nicht, wie oft ich diese Fage schon gelesen habe, und wie oft schon darauf geantwortet wurde.
Bitte suche mal hier im Forum, dazu gab es schon einige Threads.

Alt 05.12.2006, 00:05  
Erfahrener Benutzer

Zergling-new wird schon bald berühmt werden
Standard

Nix für ungut, aber diese "wie lese ich einen Text aus dem HTML-Code einer fremden Website aus" kann ich nicht mehr hören.

Notfalls lass ein strip_tags() über das Ergebnis laufen, dann hast du das selbe ~.
Zergling-new ist offline  
Alt 05.12.2006, 00:08  
Erfahrener Benutzer

KingCrunch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
KingCrunch eine Nachricht über ICQ schicken KingCrunch eine Nachricht über AIM schicken KingCrunch eine Nachricht über MSN schicken KingCrunch eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

1. Garnicht, weiß auch garnet, wieso man sich diese Frage stellen sollte ^^ Das erste bezeichnet das Auftreten beliebiger Zeichen (.) garnicht oder beliebig oft mal, das zweite bezeichnet das Auftreten beliebiger Zeichen garnicht oder beliebig oft, dies aber entweder garnicht oder 1 mal. Insofern sind die Äquivalent, aber (gerade für Anfänger) würde ich immer den (manchmal übertriebenen) Einsatz von Klammern empfehlen.

2. Siehe CIX88. Ich sehe leider bei dir keinen Ansatz ^^ Wenn ich nen Versuch sehe, mach ich wieder mit
Alt 05.12.2006, 08:24  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von CIX88
Zitat:
Hab schon einiges rumgegoogelt
Aber hier die Suchfunktion vom Forum haste noch vergessen.
Weis gar nicht, wie oft ich diese Fage schon gelesen habe, und wie oft schon darauf geantwortet wurde.
Bitte suche mal hier im Forum, dazu gab es schon einige Threads.
Vergessen zu erwähnen, aber nicht vergessen zu benutzen!
Aber kannst ja mal selbst versuchen wieviele Ergebnisse Du bekommst wenn Du nach "(.*)" oder "(.*?) suchst?!

Alt 05.12.2006, 08:26  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Zergling
Nix für ungut, aber diese "wie lese ich einen Text aus dem HTML-Code einer fremden Website aus" kann ich nicht mehr hören.

Notfalls lass ein strip_tags() über das Ergebnis laufen, dann hast du das selbe ~.
Tja, das war das erste was ich gemacht habe. Hat allerdings nichts gebracht. Weiters handelt es sich nicht um eine fremde Webseite sondern um eine eigene aus der ich auslesen möchte.

Wasss isssn hier eigentlich plötzlich los. Bisher war ich gewohnt das die Leute hier freundlich und hilfsbereit sind. Echt schade!

Alt 05.12.2006, 08:33  
Erfahrener Benutzer

M3g4Star befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey ... Also ...

http://www.regenechsen.de/phpwcms/in...ex_dt_elemente
Hier hast eine gute Übersicht über die Elemente.

http://www.php-faq.de/ch/ch-regexp.html
auch eine nette Seite ... So .. und nun zeig mal deine Versuche ...

http://www.regex-tester.de/ nette Seite von Cix88 ... benutz ich immer zum testen
(auch wenn du jetzt sogar ne eigenen Domain dafür hast *grats*)
M3g4Star ist offline  
Alt 05.12.2006, 08:37  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von KingCrunch
1. Garnicht, weiß auch garnet, wieso man sich diese Frage stellen sollte ^^ Das erste bezeichnet das Auftreten beliebiger Zeichen (.) garnicht oder beliebig oft mal, das zweite bezeichnet das Auftreten beliebiger Zeichen garnicht oder beliebig oft, dies aber entweder garnicht oder 1 mal. Insofern sind die Äquivalent, aber (gerade für Anfänger) würde ich immer den (manchmal übertriebenen) Einsatz von Klammern empfehlen.
Kein Unterschied? Warum liest der mir dann beim Einsatz von (.*) die Zeile aus wenn sich das [b] darin befindet und mit (.*?) die selbe Zeile nicht? Denke dann schon das es einen Unterschied geben muss.

Zitat:
Zitat von KingCrunch
2. Siehe CIX88. Ich sehe leider bei dir keinen Ansatz ^^ Wenn ich nen Versuch sehe, mach ich wieder mit
Du willst einen Ansatz sehen? Hmm, muss mal überlegen wie wir das machen können. Videokonferenz? Dann könntest ja dabei zusehen wenn ich wie gestern fast 2 Stunden suche und rumprobiere. Oder wie könnte ich Dir sonst noch zeigen, dass ich immer erst selbst versuche dahinter zu kommen und wenn garnix mehr geht erst dann in ein Forum schreibe in der Hoffnung dass auch mir geholfen wird, so wie auch ich anderen versuche bei Themen wo ich mich gut auskenne zu helfen?

Alt 05.12.2006, 08:42  
Gast

Standard

@M3g4Star

Danke, der Tipp war gut.

Solche Übersichten hab ich gestern auch viele gefunden. Nur leider waren bei den Seiten die Übersicht nie vollständig und ich hatte keine gefunden wo z.B. das "?" beschrieben war. Und genau das brauchte ich ja.

DANKE!!

Alt 05.12.2006, 08:46  
Erfahrener Benutzer

M3g4Star befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja Regenechsen sei Dank ...

:wink:

@King:
Zitat:
?

Erkennt vorhergehendes Element nicht oder einmal
ODER
Hebt die Gierigkeit der anderen Quantifizierer auf (.*?), minimal nötige Menge wird gefunden
ODER
Leitet einen Modifikator ein (?i)
ODER
Leitet konditionale Regexe (?(....)....|....) sowie Assertions (?=...) ein
M3g4Star ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: