| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |||
| Erfahrener Benutzer | @M3g4: Danke Ehrlich gesagt hab ich mich schon gefragt, wie man zwischen greedy und lazy wechselt, aber bisher kam ich nich in die Versuchung nachzuschauen Zitat:
Bitte nicht lesen! Zitat:
__________________ Nicht jeder Fehler ist ein Bug. | ||
| |
| | |
| moderatives Dielektrikum Registriert seit: 21.05.2008
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | wow, statt dieser liste an flames wär ne produktive antwort aber schneller gegangen. leute, denkt an eure pumpe! und wenn man etwas nicht weiß, braucht man nicht antworten. 1/ in diesem falle veranlaßt das ? dass das vorgehende ausdrucksliteral ( . ) nur minimal viele zeichenfindet. normalerweise schluckt preg soviele zeichen wie der ausdruck erlaubt. stichwort greedy wurde schon genannt. bei einem U Parameter kehrt sich die ganze Geschichte übrigens um... 2/ entscheidend ist, was mit Klammern gematcht wird. du könntest also [b] variabel halten: #(?:(.*?)(?:)#i würde jetzt einen Satz mit oder ohne [b] tags finden. i stellt sicher, dass auch großgeschriebene Tags erlaubt sind. Über die Klammern (?: ) kannst du ja selbst forschen griß --n |
| |
| | |
| Gast
| EDIT: Das mit der „Gier” ist ein Zusammenspiel von Suchpattern und Parametern (Modifer). $text = " text 1234 text text 5678 text "; PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: Modifer s ist mit Absicht benutzt worden, um die kleine Beispiele über mehrere Zeilen zu testen. Erst dann kann man das Verhalten von „Gier” besser nachvollziehen. Sonstiges: . = entspricht einen beliebige Zeichen, ausser \n etc.. ? = Min/Max-Quantor {0,1}, gar nicht oder nur einmal * = Min/Max-Quantor {0,}, gar nicht oder beliebig oft + = Min/Max-Quantor {1,}, mind. einmal, oder beliebig oft |
| | |
| moderatives Dielektrikum Registriert seit: 21.05.2008
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Nö, falsch würde ich sagen .* ist generell greedy ohne Parameter U .*? ist generell ungreedy ohne Parameter U .*? ist generell greedy mit Parameter U .* ist generell ungreedy mit Parameter U ebenso .+ bzw. .+? (Unterschied: * = 0-n , + = 1-n) ein U entspricht also dem Verfahren hinter jedes 0-n oder 1-n Zeichen erkennende 'Literal' ein ? zu setzen generell sind ausdrücke ohne U immer gierig, an jeder Stelle. deshalb ist es oft sinnvoller, das Such-Zeichen wenn möglich einzuschränken, z.B. statt Code: #<u>(.*?)</u># Code: #<u>([^<]*)</u># Code: #<([^>]+)>([^<]*)</\1># |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer | Gibs ma ne Pauschalninfo? Also soweit ich das grad ma verstanden habe is CIX vollkommen falsch. Der Modifierier U markiert eine RegEx als lazy. Insofern wär das genannte eh falsch. Aber unabhängig davob versteh ich die Kombination von (.*?) und U nicht, da sie doch irgendwo das selbe darstellen
__________________ Nicht jeder Fehler ist ein Bug. |
| |
| | ||||
| Gast
| Zitat:
Zitat:
Dann prägt sich das besser ein. Zitat:
Eigentlich braucht man den Modifer U gar nicht. Mit dem Modifer U kann man allerdings auf die Fresse fliegen, wenn man im Suchpattern nach unterschiedlichen greedy und ungreedy suchen muss. | |||
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|