Problem durch SafeMode... Hallo alle zusammen,
Ich habe ein mittelgroßes Problem durch den eingeschalteten SafeMode auf einem Kundenserver, der meinen Dateiupload verhindert.
Die Fehlermeldung ist : Warning: move_uploaded_file(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1502 is not allowed to access.........
Ich hab jetzt schon einiges an Posts usw. gelesen, wo die Probleme angesprochen wurden und es liegt wohl auch in meinem Fall an der Rechtevergabe für die Verzeichnisse, in die ich schreiben will... so vermute ich.
Kurze Erläuterung:
Ich habe in meinem Projekt schon mehrere Bilduploads drin und diese funktionieren auf diesem Server auch wunderbar. Mein Verzeichnisaufbau wäre in etwa folgender:
( die zwei ersten Verzeichnisse liegen beide auf einer Ebene )
hauptverzeichnis ( hier befinde ich mich beim arbeiten )
data
-> galerien
-> images_1
-> images_2
-> images_3
-> images_4
-> images_5
Diese Verzeichnise sind von mir per FTP angelegt wurden und sind statisch also werden nicht verändert. Die schon bestehenden Uploads schreiben die Bilder oder Dateien in die einzelnen images_1 - 5 Verzeichnise. Funktioniert wunderbar.
Im Galerien Verzeichnis jedoch werden über mein Script weitere Verzeichnise angelegt. Jeh nach dem, wieviele verschiedene Galerien gebraucht werden zB: gal1, gal2.... ( die nummer ist die ID einer Galerie )
Angelegt werden diese einzelnen Galerieverzeichnise aber nicht erst, wenn auch der Upload stattfindet sondern unabhängig von den Uploads der Benutzer.
Ich weiß nun absolut keinen Rat mehr, was ich machen muss, damit meine Verzeichnisrechte alle übereinstimmen. Dacht sonst immer, dass alles, was von meinem Script erzeugt wird auch dessen Rechte annimmt.
Ist wohl nicht der Fall...
Hinzu sei gesagt, dass ich eine eigene UploadKlasse von mir verwende aber die macht ja am Ende auch nichts anderes als die Daten aus dem FILES Array zu holen und in die move_upload_file Function zu übergeben.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder einen Tip geben, wie ich hier vorgehen muss. Problem ist diesmal extrem die Zeit. Muss bis morgen Nacht fertig sein. Ich dank euch schonmal im voraus...
Mario |