Zitat:
|
Zitat von TheTommynator Könntest du mir vielleicht ein wenig genauer erklären, wie du das meinst? |
Was verstehst du denn nicht?
Zitat:
|
Denn leider komme ich mit meinen Ansätzen nicht weiter, da mir leider immer irgendwie die Bezüge zwischen den einzelnen Menü-Punkten fehlen.
|
Ich benutze ein Sitemap-Objekt mir dem Baum und sowas, wie eine Decorator-Methode, die mir je nach aktuell angezeigter Seite alle Seiten mit einem der drei Stati "passive", "active" oder "current" belegt, wobei current eben die aktuelle Seite ist und active alle darüberlegenden Seiten (also quasi der Pfad bis zum Wurzelknoten). Nur der Wurzelknoten (Startseite) ist passive, falls die Seite nicht direkt angezeigt wird.
Ich hab grad keinen Plan, was ich dir erzählen soll, weiß einfach nicht, wo du hängst, ob du dich mal in PEAR umgesehen hast, das develnet-Tutorial gelesen hast, ein Baum-Obekt zustande gebracht hast, Klarheit hast, wie der auszugebende Quellcode aussehen soll und was dazwischen eben noch fehlt...
Zitat:
Leider kenne ich mich mit solchen Ebenen und Parent und Child-Elementen nicht besonders gut aus.
Wäre also toll, wenn mir jemand das für einen Anfänger in diesem Bereich der Programmierung leicht verständlich erklären könnte.
|
Vergiss die Ebenen. Es gibt im Wesentlichen eben zwei Möglichkeiten:
Die Parent/Order-Geschichte:
Code:
id | p_id | order | menutitle
----+------+-------+------------
1 | 0 | 0 | Startseite
2 | 1 | 0 | Über uns
3 | 1 | 1 | Produkte
4 | 3 | 0 | Software
5 | 3 | 1 | Support
6 | 1 | 2 | Kontakt
Nested Sets:
Code:
id | left | right | menutitle
----+------+-------+------------
1 | 1 | 12 | Startseite
2 | 2 | 3 | Über uns
3 | 4 | 9 | Produkte
4 | 5 | 6 | Software
5 | 7 | 8 | Support
6 | 10 | 11 | Kontakt
Bei dem Beispiel hier (Nested Sets) verfolge einfach man die Zahlen in left und right von 1 bis 12, dann wird klar, wie der Baum aufgebaut ist (bzw. besagtes Tutorial anschauen).
Und je nach Modell ergeben sich eben jetzt unterschiedliche Methoden, die benötigten Daten auszulesen.
Basti