| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Benutzer Registriert seit: 23.08.2006
![]() | Thx erst mal für die schnellen beiträge und für die Denkanstöße Ich hatte mir das so vorgestellt, daß ich meine Page in verschiedene Service bzw. Infobereiche ( z.B. News, GB etc., eventuell mal um ein kleines Forum erweitern.. ) einteilen möchte und nicht für jeden bereich eine eigene Benutzerverwaltung machen muß, sondern eine in der die Berechtigung auf die einzelnen Bereiche für den User stehen. Also ungefähr user | bereich1 | bereich2 | bereich3 xyz | lesen | r/w | nüschts admin | r/w | r/w | r/w zyx | nüscht | lesen | lesen Gruppen oder rollen wollte ich nicht benutzen. Ich denke es läuft auf ein Berechtigungskonzept wie in einem Forum zunächst ohne Rollen oder Gruppen hinaus. Da ich im Mom noch nicht genau weiß, ob und wann ich dazu komme all das zu machen was ich vor habe wäre es gut wenn das Berechtigungskonzept erweiterbar ist. Gruß Canni |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.07.2004
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() | Hi Canni. Wenn das so machen willst, dann leg die Beriche jedoch nicht als Spalten einer DB-Tabelle an, sonden arbeite mit einer Zuordunstabelle: sections: guestbook, bla news, blubb rights: paul, guestbook, write gerda, news, write paul, news, write hans, guestbook, read Das Ding ist halt, dass sich bei sowas in der Regel eben schnell herausstellt, dass Gruppen von Benutzern gleiche Rechte haben und dann macht es eben Sinn, eine Tabelle zu erstellen, in der du einen Benutzer 1-n Gruppen zuordnen kannst und eine, in der du jeder Gruppe verschiedene Rechte zuweisen kannst. So kannst du später z.B. für einen neuen Bereich einfach definieren, dass alle Moderatoren (die, die bisher fremde Gästebuch-Einträge bearbeiten durften) dann auch im Forum fremde Beiträge editieren dürfen etc. Basti PS: Page heißt Seite, Seite aber nicht Site. Du meinst deine Website (ohne e), sprichst aber von Page. |
| |
| | |
![]() | Hi Basti. Page => kurzform von Homepage ( allgemeiner Sprachgebrauch für Website ) => Site => natürlich Mir ist noch nicht ganz klar wie ich sections: guestbook, bla news, blubb rights: paul, guestbook, write gerda, news, write paul, news, write hans, guestbook, read Datenbankmäßig umsetzten kann / soll. Eine Tabelle Gruppen Eine Tabelle User => soweit^^ dann: eine Tabelle rights und eine Tabelle sections ( die Zuordnungstabelle sollte ja auch eine DB Tabelle sein )? Wie sieht es denn mit dem folgenden Ansatz aus: Tabelle rechte recht;Maske lesen; 00000001 schreiben;00000010 ändern; 00000100 Tabelle user user;section1;section2;section2 Paul;00000001 (lesen);00000011(lesen+schreiben);00000111(lesen schreiben und ändern) 00000101 dürfte dann z.b. zwar lesen und ändern aber selbst nicht verfassen 00000010 dürfte nichts ändern und nicht lesen ( z.b. beiträge von anderen ) |
| |
| | ||||
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() | Hi. Zitat:
Eine Tabelle "sections" mit der ID des Bereiches (und sonstigen Atrributen) und eine Tahelle "rights" mit den Feldern "id" (auto increment), "user", "section", "permission" oder so. Damit kannst du die Rechte für jeden Benutzer auf jeden Bereich abbilden. Kein Eintrag hieße z.B. keine Rechte des Benutzers an dem Bereich. Zitat:
Wenn das für dich o hinhaut, dann leg die Werte jedoch als Integer in die Datenbank und mach die Überprüfung in PHP auf der Bit-Ebene. Zum Beispiel: PHP-Code: Was, wie gesagt ungünstig ist, ist, die Sektionan als Tabellespalten zu definieren, da du für Änderungen in dem Punkt dein DB-Layout verändern musst und das mitunter ziemlich ätzend werden kann (z.B. bei Backups etc.). Also tatsächlich lieber diese Zuordnungstabelle mit user, section, permission schreiben. Das ist auch der übliche Weg, eine n:m- bzw. nc:mc-Bezehung abzubilden (ein Benutzer kann (c) einer oder mehreren (n) Bereichen zugeordnet sein, ein Bereich kann (c) einem oder mehreren (m) Benuzern zugrodnet sein - mit den jeweiligen Rechten). [OT] Zitat:
Warum macht es Sinn? Unter Kollegen kann man Missverständnisse vermeiden; im internationalen Austausch, sowie in Präsentationen vor mitunter kundigem Publikum ("Willkommen auf der Homepage unseres Verbandes") vermeidet man Unverständnis bzw. Geringschätzung und man trägt nicht dazu bei, diesen Übersetzungsfehler weiter zu verbreiten. [EOT] Basti | |||
| |
| | ||
![]() | Zitat:
Und danke nochmal für die Hilfe und Anregungen. Ich muß das jetzt erst mal setzen lassen und abwägen wie ich weitermache Schönes WE, Canni | |
| |
| | |
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() | Auch einen Blick wert ist phpGACL[1]. Das Handbuch[2] ist auch gleich eine ganz gute Einführung in das Thema. Basti [1] http://phpgacl.sourceforge.net/ [2] http://phpgacl.sourceforge.net/manual.pdf |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|