Hallo ich hab ein Problem bei meinem Script, er will irgendwie die Sachen aus dem Formular nicht in die mySQL Datenbank einfügen. Kann mir einer sagen wieso nicht? Hier ist der Code hoffe das ist ok für euch.
PHP-Code:
<?php include "inc/sql.php"; ?>
<form method="POST" name="post" style="display:inline;" action="createteam.php?do=save">
<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="2">
<tr>
<td width="10%">Teamname:</td>
<td width="90%">
<input name="name" type="text" class="form_input" style="width:443px" id="name"> </td>
</tr>
<tr>
<td>Kürzel:</td>
<td><input name="tag" type="text" class="form_input" style="width:443px" id="tag"></td>
</tr>
<tr>
<td>Homepage:</td>
<td><input name="homepage" type="text" class="form_input" style="width:443px" id="homepage"></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2">
<input type="hidden" name="teamID" value="$teamID" />
<input name="save" type="submit" id="save" style="width: 100%" class="form_button" value="Create"> </td>
</tr>
</table>
</form>
<?php
if($do=="save") {
$name=$_POST['name'];
$homepage=$_POST['homepage'];
$tag=$_POST['tag'];
$country=$_POST['country'];
$teamID=$_POST['teamID'];
$save = $_POST['save'];
mysql_query("INSERT INTO team ( name, homepage, tag, country ) VALUES( '$name', '$homepage', '$tag', '$country' ) WHERE teamID='$teamID'") or die(mysql_error());
$teamID=mysql_insert_id();
if($save) header("Location: index.php?lion=news");
}
?>
//EDIT: Erklärung: Diese Datei wird in einer index.php included per index.php?cite=createteam. So.. Nun wenn man diese URL aufruft geht alles wunderbest nur wenn ich was eingebe und aufm Button klicke fügt er das nicht in die Datenbank ein. Ich hab mir beim Programmieren vollgendes gedacht:
Zuerst mal die sql.php includen damit eine Verbindung zur Datenbank besteht etc. Dann hab ich das Formular gemacht und dann den PHP Code. Zum Formular ich hab bei dem "Action" Befehl "createteam.php?do=save" hingeschrieben da er den Befehl "Save in der createteam.php ausführen soll. Die variable ?do wurde in der gohead.php welche in der Index.php included wurde rein geschrieben.
Das "<input type="hidden" name="teamID" value="$teamID" />" dient dazu das PHP beim absenden des Formulares nachher die teamID in der Datenbank mit einfügt. So zum PHP Code. Zuerst beginne ich mit "if($do=="save") {" da PHP ja beim ausführen des Formulares diesen Befehl ausführen. Mit
"$name=$_POST['name'];
$homepage=$_POST['homepage'];
$tag=$_POST['tag'];
$country=$_POST['country'];
$teamID=$_POST['teamID'];
$save = $_POST['save'];"
wurden die typischen Variablen mit Inhalt gefüllt und dann kommt halt das mysql_query Ding.
Mit "$teamID=mysql_insert_id();" wollt ich halt die teamID in die Tabelle der Datenbank einfügen. Wenn die Variable "$save" zutrifft dann die Weiterleitung zu "index.php?control=frontpage".
Wenn ich was vergessen habe zu erläutern dann entschuldigt mich ich bin nicht perfekt :P Aber ich hoffe einige können mir helfen und mir ein paar Tips geben. Bitte nicht zu hart sein bin noch Anfänger und will was dazu lernen