Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDF per PHP - Problem bei "Ziel speichern unter..."

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PDF per PHP - Problem bei "Ziel speichern unter..."

    Ich lasse eine PDF per PHP erstellen und stelle diese dann zum Download bereit. Wenn ich nun auf den Link downloadpdf.php klicke wird mir die Datei "foobar.pdf" zum Download angeboten. Wenn ich nun aber "Ziel speichern unter..." auf den Link mache, bekomme ich die Datei "downloadpdf.php" zum Download angeboten. Das soll aber nicht so sein. Auch wenn ich die Datei per "Ziel speichern unter..." runterladen will, soll die Datei "foobar.pdf" angeboten werden. Wie löse ich dieses Problem.

    Nebenbei:
    Bei "Ziel speichern unter..." wird zwar "downloadpdf.php" als Dateiname angezeigt, aber der Inhalt ist der von der PDF. Da dieser Download jedoch für Ottonormalverbraucher sein soll muss da der Dateiname der PDF sein.

  • #2
    Das liegt am Browser - eine mögliche Lösung ist bspw. mod_rewrite.

    Du kannst auch etwas á la downloadpdf.php?n=/foobar.pdf ausprobieren. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann nehmen viele Browser einfach den String nach dem letzten "/" als neuen Dateinamen...
    [URL="https://www.quizshow.io/"]Create your own quiz show.[/URL]

    Kommentar


    • #3
      mod_rewrite ist hier auf dem Server nicht aktiviert und kann auch nicht aktiviert werden.

      // Edit:
      Hallo Werbegeschenk Wusst garnicht, dass du hier Mod bist :P

      Kommentar


      • #4
        Mal so zur Info:
        Im IE gehts, im FF nicht.

        Kommentar


        • #5
          so wie ich das verstehe erzugst du diese datei in dem script downloadpdf.php

          wenns so ist dann ist es nicht verwunderlich, das du die scriptdatei herunterlädst!
          wie wäre es wenn du in dem script die datei an den user sendest? also unter der verwendung von header()?!?!?

          dann wird immer die datei gesendet egal ob klick oder speichern unter

          Kommentar


          • #6
            Zitat von jens76
            so wie ich das verstehe erzugst du diese datei in dem script downloadpdf.php

            wenns so ist dann ist es nicht verwunderlich, das du die scriptdatei herunterlädst!
            wie wäre es wenn du in dem script die datei an den user sendest? also unter der verwendung von header()?!?!?

            dann wird immer die datei gesendet egal ob klick oder speichern unter
            Sorry, das ist Unfug.
            Ob Du drauf klickst oder Speichern unter wählst ist nicht relevant.
            Der Server kriegt davon nichts mit. In beiden Fällen wird einfach das Dokument angefordert.

            Und zum Browser gesendet wird der Inhalt der Datei sowieso. Ob mit oder ihne header(). Nur weiß der Browser ohne header() nicht so genau, was da auf ihn zukommt.

            In keinem Fall wird die Script-Datei selber runtergeladen, sofern der Apache nicht total falsch konfiguriert ist.

            Mit header() sollte man dem Browser auf jedem Fall sagen, was für ein Inhalt da ankommt.
            Und man kann ihm auch den gewünschten Dateinamen mitteilen. Leider ignoriert der FF das AFAIK.
            **********************************
            Nein, ich bin nicht die Signatur.
            Ich putze hier nur.
            **********************************

            Kommentar


            • #7
              genau das meine ich ja gerhard!

              ps:

              das leben ist hard! aber du bist ja GerHARD!! lol kleiner spaß!!!

              Kommentar


              • #8
                Ähm, dann schreib das doch auch.
                Das was Du da geschrieben hast, war missverständlich, unvollständig und falsch.
                **********************************
                Nein, ich bin nicht die Signatur.
                Ich putze hier nur.
                **********************************

                Kommentar

                Lädt...
                X