php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2006

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 04.08.2006, 20:10  
Benutzer

skaterboy
Standard Óbjekt nich in Funktion initialisiert

huhu,
also mein problem ich habe eine Datenbank Klasse so,
in einer config.inc.php die ich am anfang jeder Datei Include,
initialsiere ichg sie $db = new db($host,$user,$pw,$db);

so jetzt include ich eine datei in der alle möglichen Funktionen sind, und mein Problem wenn ich jetzt in iner Funktion die Methoden der Klasse nutzen will muss ich sie immer in der Funktion neu initialisieren, weiß jemand einen Rat:

PHP-Code:
<?
function ArticleExists($id)
{
$db = new db($host,$user,$pw,$db); //Das muss ich in jeder Funktion machen
return == $db->num("SELECT `a_id` FROM `articles` WHERE `id` = '".$id."');
}
ich habe es schon versucht in der funktion global $db; bzw in der config.inc.php nachdem ich sie zum ersten mal initialisiere gemacht keine wirkung.

viele Grüße euer Skater
skaterboy ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 04.08.2006, 20:25  
Erfahrener Benutzer

xabbuh
Standard

Der sinnvollste Weg ist es, das Objekt der Datenbankklasse als Parameter an die Funktionen zu übergeben.
xabbuh ist offline  
Alt 04.08.2006, 21:09  
Gast

Standard Re: Óbjekt nich in Funktion initialisiert

Zitat:
Zitat von skaterboy
... weiß jemand einen Rat:
Nutze extend und erweitere Deine DB Klasse um die beim jeweiligen Request benötigte Funktionalität.

Alt 04.08.2006, 21:36  
Waq
Erfahrener Benutzer

Waq

Zitat:
Zitat von ignatz
Nutze extend und erweitere Deine DB Klasse um die beim jeweiligen Request benötigte Funktionalität.
Wo haste denn das her? Aus dem Tutorial "In 3 Schritten zu Spaghetti-OOP"?
Kein Wunder, dass Du nichts von Objekten hälst. Hast wahrscheinlich bei deinem eigenen OOP-Code das Kotzen bekommen.

Dinge wie Datenbankzugriffs-Objekt per Vererbung um Fremdfunktionalität zu erweitern ist doch ein absoluter Anfängerfehler und verstösst nicht nur gegen die einfachsten Regeln der Kapselung sondern produziert unter Garantie Spaghetti-Klassenhierarchien.

Dass man für soetwas Objektkompositionen benutzt (wo sich die Übergabe des $db-Objektes als Parameter ganz gut macht) gehört doch zum OOP-1x1.
Waq ist offline  
Alt 04.08.2006, 22:22  
Gast

[quote="Waq"]
Zitat:
Zitat von ignatz
Nutze extend und erweitere Deine DB Klasse um die beim jeweiligen Request benötigte Funktionalität.[/quote]
Wo haste denn das her?
Eigenes Wissen, Waq. Genau das, was Dir fehlt.

Nein, ich erkläre Dir das nicht, weil ich davon lebe, daß es Programmierer wie Dich gibt.

btw: is Dir heute die Freundin enlaufen, fehlt Dir Geld oder ist das Dein monatliche Amoklauf?

Alt 04.08.2006, 23:18  
Waq
Erfahrener Benutzer

Waq

Zitat:
Zitat von ignatz
Interessante Ausrede für das machen von Anfängerfehlern...

Zitat:
Zitat von ignatz
Nein, ich erkläre Dir das nicht, weil ich davon lebe, daß es Programmierer wie Dich gibt.
Ich muss den Punkt verpasst haben, wo die Welt innerhalb deines Kopfes so klein geworden ist, dass Du selbst jetzt Gott-Status erreicht hast. Du musst nichts mehr erklären. Dein Wort ist Gesetz.

Zitat:
Zitat von ignatz
btw: is Dir heute die Freundin enlaufen, fehlt Dir Geld oder ist das Dein monatliche Amoklauf?
Nee, mir ist nur aufgefallen, dass Du hier scheinbar nur noch Leute anmachst und Fehlinformationen streust (gegen Bruchi haste ja auch schön den Schwanz eingezogen als er mit Fakten kam).

Läuft Dir jede Woche die Freundin weg?
Es ist wirklich Schade, dass Göke so viel von Dir hält, denn das einzig sinnvolle was man mit einem Troll wie Dir machen kann, ist Dir das Maul zu stopfen.
Waq ist offline  
Alt 05.08.2006, 10:56  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Waq
Nee, mir ist nur aufgefallen, dass Du hier scheinbar nur noch Leute anmachst und Fehlinformationen streust
Ich kann mir langsam gut vorstellen, dass das Absicht ist. Sinnlos ist es trotzdem.

Alt 05.08.2006, 12:34  
Gast

Zitat:
Zitat von Waq
Zitat:
Zitat von ignatz
Interessante Ausrede für das machen von Anfängerfehlern...
Du bist ein merkbefreiter Idiot. Auf einmal gefällt Dir selbst die Vererbung zur Erweiterung der Funktionalität nicht mehr, weil der Tip von mir kam.

Schreibste wieder mal Amok?

Zitat:
Nee, mir ist nur aufgefallen, dass Du hier scheinbar nur noch Leute anmachst und Fehlinformationen streust (gegen Bruchi haste ja auch schön den Schwanz eingezogen als er mit Fakten kam).
Da es in Erfurt keine Krankenhäuser mit Internetanschluß gibt, muß ich mitunter jede Diskussion abbrechen. Im August komme ich noch 1-2 mal unters Messer. Gute Gelegenheit für Dich...

Zitat:
Es ist wirklich Schade, dass Göke so viel von Dir hält,
Nicht nur der, Waq.

Alt 05.08.2006, 12:42  
Gast

Standard

Ich möchte euren kleinen Hahnenkampf ja nicht stören, aber könntet ihr diesen bitte in Off-Topic oder per PM ausfechten.

Gruß
phpfan

Alt 05.08.2006, 13:44  
Waq
Erfahrener Benutzer

Waq

Zitat:
Zitat von ignatz
Du bist ein merkbefreiter Idiot.
Aus eurem Munde, oh feiner Herr, immer ein Kompliment.

Zitat:
Zitat von ignatz
Auf einmal gefällt Dir selbst die Vererbung zur Erweiterung der Funktionalität nicht mehr, weil der Tip von mir kam.
Diese Linie vertrete ich seit ich OOP-Mässig nicht mehr ganz grün hinter den Ohren bin, dürfte 5 Jahre oder mehr her sein.

Als Nachweis hätte ich hier aus nem anderen Forum ein paar Referenzen, die einige Jahre alt sind (aus der Zeit bevor wir uns überhaupt kannten):
http://www.php4-forum.de/forum_179369_PS.htm
http://www.php4-forum.de/forum_24498...te_Antwort.htm
http://www.php4-forum.de/forum_253686_hm.htm

In solchen Fällen ist es immer besser, das Datenbankzugriffs-Objekt auf Datenbankzugriffe zu beschränken und in einer Variable mitzuschleifen, anstatt wahlfrei irgendwelchen Klassen Funktionen hinzuzufügen. Das zerlegt einem nicht nur die Kapselung, sondern auch jegliche Struktur. Denn bei Struktur kommt es darauf an, die Dinge nicht nur irgendwie zu tun, sondern and der richtigen Stelle.

Vererbung ist eins der am meisten missbrauchten Features von OOP, weil die Leute nicht verstehen, was eine Klassenhierarchie eigentlich sein soll. Die wollen nur ihre Funktionen irgendwo unterbringen.
Waq ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: