php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2006

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 03.08.2006, 17:07  
Benutzer

chiliGREEN
Standard php-cgi, ---> chat

hallo

Zitat:
CGI-Programme können also in allen möglichen Programmiersprachen geschrieben sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Gateway_Interface

ich nehme mal an das cgi auch in PHP geschreiben sein kann....

problem: hab keine ahnung wie das geht....

also: hab apache, und PHP 5.1.2

PHP hab ich über die httpd.conf eingebaut:
Code:
ScriptAlias /php/ "C:/Programme/Apache Group/php5/"
AddType application/x-httpd-php . php
Action application/x-httpd-php "/php/php-cgi.exe"

und die datei heißt php-cgi.exe ich geh mal davon aus, dass CGI auf meinen server funktionieren müsste...

frage 2: alle chats die ich kenne (und nicht mit java laufen --> ich hasse java) habn bei den datein die endung *.cgi ... ich bräuchte eine "streamfunktion" ohne dauer-reload... hab kein tutorial gefunden....

lg
chiliGREEN ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 04.08.2006, 01:09  
Erfahrener Benutzer

KingCrunch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
KingCrunch eine Nachricht über ICQ schicken KingCrunch eine Nachricht über AIM schicken KingCrunch eine Nachricht über MSN schicken KingCrunch eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Frage 1: Du weißt, was cgi bedeutet? Anscheinend eher oberflächlich. cgi bedeutet [/i]common gateway interface[/i] und im Endeffekt heißt es nichts anderes als: Alles, was auf der Kommandozeile etwas ausgibt, kann eingebunden werden. Demnach könnteste PHP natürlich als CGI einbinden, davon rate ich dir allerdings ab. Wenn du schon Zugriff auf den Server hast, dann verwende das Modul, es ist durch die direkte Anbindung an den Indianer schneller, als über den Umweg cgi.

Frage 2: Tu mir mal den Gefallen und prüfe, ob die Chats, die du dir angeschaut hast und auf .cgi enden entweder einen meta-tag "refresh" oder javascript besitzen. Serverseitige scripte haben keine chance auf nen eigenständiges refresh
Alt 04.08.2006, 02:16  
Gast

Standard Re: php-cgi, ---> chat

Chat mit PHP:
Zitat:
Zitat von chiliGREEN
bräuchte eine "streamfunktion" ohne dauer-reload... hab kein tutorial gefunden...
Oh Gott...
Zitat:
mit php kaffee kochen?
Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: azok, 14. 09. 2004, 16:38

hi!

ich las neulich was über php (oh wunder ), dass man mit einer bestimmten extension am server kaffee kochen kann.

nun würde mich mal interessieren, wofür das gut ist, ich glaub nämlich kaum, dass man damit realen kaffee kochen kann, sondern nur 'virtuellen'.

hat jemand eine ahnung?

lg
azok
http://www.google.de/search?hl=de&q=...ochen%22&meta=

Alt 04.08.2006, 04:36  
Erfahrener Benutzer

KingCrunch eine Nachricht über ICQ schicken KingCrunch eine Nachricht über AIM schicken KingCrunch eine Nachricht über MSN schicken KingCrunch eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

ignatz, manchmal bist du echt gemein ...
Alt 04.08.2006, 07:55  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von DER_Brain

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
DER_Brain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mit php gehts vlt. ned, aber dafür mit USB

http://www.getdigital.de/index/0x99

Sachen gibts...
DER_Brain ist offline  
Alt 04.08.2006, 19:11  
Benutzer

chiliGREEN
Standard

ihr seit fies -.-

lol

der chat is von http://www.abacho.at (login auf der startseite)

und da is kein javascript-reload oder meta reload

kA wie sowas geht, aber ich brauch auch sowas... hat jemand einen link zu einem tutorial wo man sich einen chat ohne reloadfuscherei erstelln kann?

btw der usb kaffeekocher is praktisch... sowas kauf ich mir ^^
chiliGREEN ist offline  
Alt 04.08.2006, 19:18  
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich seh da ersma nur frames und an den Quelltext dahinter komm ich grad nicht dran. Was macht dich dann so sicher, dass kein reload- oder Java-Mechanismus dahinter steckt?
Alt 04.08.2006, 20:03  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von chiliGREEN
und da is kein javascript-reload oder meta reload
Aus deren FAQ:
Zitat:
Technische Herausforderungen
Bitte überprüfe bei technischen Problemen zuerst einmal, ob du Cookies und Javaskript eingeschaltet hast und Pop-ups zulässt.

Alt 04.08.2006, 21:25  
Waq
Erfahrener Benutzer

Waq
Standard

Zitat:
Zitat von chiliGREEN
ihr seit fies -.-
Nicht nur das. Bei manchen Leuten passt halt das, was sie nicht wahrhaben wollen, nicht in den Schädel.

Zitat:
Zitat von chiliGREEN
Kann ich nichts zu sagen, hab keine Lust mich da anzumelden (beweisen liesse es sich im Zweifelsfall durch Abhören des Netzwerkverkehrs), aber funktionieren tun Stream-Chats auf jeden Fall.
Der Titanchat von Sascha Schumann war glaube ich einer (basierend auf ircg), wurde u.a. von Heise benutzt. Der Schumann macht aber kein PHP mehr.
Und ich weiss definitiv von einem weiteren, der vor ein paar Jahren mal in meinem näheren Umfeld entwickelt wurde, ein paar andere, die ich als nicht-chatter jetzt nicht benennen konnte, gabs auf jeden Fall auch. Die Sache ist allerdings nicht ganz problemfrei.

Das erste Problem sind manche Proxies. Bei den Leuten, die dahinter sitzen, wird der Stream immer abreissen. Ist halt so.

Das andere Problem ist das Verhalten der Browser. Der Prinzip besteht ja darin, die Seite immer weiter zu verlängern und die neuen Teile zum Browser zu flushen, nur haben die teilweise ein etwas eigenwilliges verhalten bei der Annahme und Verwertung der Daten-Häppchen. Die einzelnen Happen mussten eine bestimmte grösse haben und am besten bestimmte (End-)Tags enthalten, um auch wirklich einzeln gerendert zu werden. Genaueres weiss ich nicht, da ich das nicht gemacht habe.

PS: Da die Stream-Seite endlos geladen wird, muss das Formular, dass ja ständig abgeschickt werden muss, natürlich in einen eigenen Frame.

PPS: Stream-Chats existieren definitiv, da brauchst Du dich nicht verunsichern zu lassen. Andere Lösungen wie Flash funktionieren nur eben besser.
Und da die Zielgruppe für Flash-freie rein-HTML-Chats nicht besonders gross ist, sind HTML-Stream-Chats etwas aus der Mode gekommen.

Zitat:
Zitat von ignatz
Zitat:
Bitte überprüfe bei technischen Problemen zuerst einmal, ob du Cookies und Javaskript eingeschaltet hast und Pop-ups zulässt.
Willst Du damit andeuten, dass die Cookies und Popups für Reloads verwendet haben?
Dass sie JS verwenden, sagt nicht wofür, und da nur eine einzige konkrete Anwendung von JS hier relevant ist (nämlich Reloads), sagt dieser Satz gar nichts aus.

Meine Güte musst Du mittlerweile dein eigenes Gebrabbel gerne lesen, wenn Du die Leute schon mit Kram zumüllst, die theoretisch bestätigen könnten, was Du meinst.
Das ist ja so all guckt man kurz, ob das Auto in der Garage steht, wenn die Frage ist, ob die Tankfüllung bis Italien reicht.
Oder sind deine logischen Fähigkeiten dermassen degeneriert, dass Du das für ein Argument hälst?
Waq ist offline  
Alt 04.08.2006, 22:13  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Waq
Zitat:
Zitat von chiliGREEN
ihr seit fies -.-
Nicht nur das. Bei manchen Leuten passt halt das, was sie nicht wahrhaben wollen, nicht in den Schädel.
Korrekt. Das IRC Protkoll gibts, es gibt haufenweise kostenlose Server- und Clientsoftware, aber es gibt immer wieder welche, die ernsthaft glauben, man könne das sinnvoll mit HTTP auch hinkriegen.

Die Hürden bezüglich HTTP sind bekannt - mir zumindest.

Hier kommt nu diese Zeile Text, die Dich auf den Plan rief:

Zitat:
Zitat:
Zitat von ignatz
Zitat:
Willst Du damit andeuten, dass die Cookies und Popups für Reloads verwendet haben?
Huhu! Das ist ein Zitat der Webseite, die der OP gerne nachbasteln würde. Er wollte was ohne Lavascript und Co.

Mir isses echt egal, was die Tüten da veranstalten. Wenn ich mal IRC benötige, dann installiere ich das Original und keinen auf Dauer ungeeigneten "Port 80 Abklatsch".

Zitat:
Oder sind deine logischen Fähigkeiten dermassen degeneriert, dass Du das für ein Argument hälst?
Du laberst wie immer etwas Schwachsinn. Mich stört das nicht - Du machst Dich ja zum Affen.

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: