| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |||
| Gast
| Zitat:
Zitat:
Weiterhin, verwende $_GET, $_POST etc. und verlasse Dich nicht blind auf deren Inhalt. Prüfe, ob der User auf die angegebene Datei zugreifen darf (mit ../../../ landet er sonst schnell im Root-Verzeichnis oder sonst wo, wo er nichts zu suchen hat). 11.18. Wie erkenne ich fehlerhafte/fehlende Eingaben? http://php-faq.de/q/q-formular-verarbeitung.html | ||
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 31.07.2005
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() | Bei den IF/isset()-Konstrukten fehlt jeweils eine schliessende Klammer ... ist : if(isset($HTTP_GET_VARS["width"]) soll: if(isset($HTTP_GET_VARS["width"])) Müsste eigentlich einen entsprechenden Fehler/eine Notice geben ...? |
| |
| | |||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.05.2008
![]() | Zitat:
Und da man für diese Server trotzdem noch ab und zu Mini-Projekte online stellt, ist da jeder abstrakte Codeschnipsel, der auch für solche Uralt-Versionen funktioniert sehr sehr willkommen | ||
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.05.2008
![]() | Anderer Ansatz: http://e007.masstisch.de/media/Image....h297.fill.jpg Man schaue auf den Dateinamen :3 Mit Kompatibel hat es meine Programmierung aber nicht. PHP5 und imagemagick .. nicht gerade überall verfügbar ^^ |
| |
| | ||
| Erfahrener Benutzer | Zitat:
Ich bin ja auch immer für Abwrtskompatibilität, aber meiner Meinung nach, sollte es nicht so weit gehen, dass es auf neuen nicht mehr funktioniert Ausserdem sollte man es nicht übertreiben: PHP4.1.0 gibt es laut Changelog seit dem 10 Dezember 2001 .. PS: Jetzt im Dezember schon? ^^ Gibts schon ein aktuelleres (wahrscheinlich inoffizielles) Changelog?
__________________ Nicht jeder Fehler ist ein Bug. | |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.07.2004
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() | Hi. Also 4.0.*-kompatibel zu programmieren ist schon ein ziemlicher Unfug. Als ob es weniger Aufwand wäre, die PHP-Anwendungen (nach und nach) weiterzuentwickeln (zumindest, wenn diese ordentlich strukturiert und, also in dem Fall z.B. ein Request-Objekt haben), als die ganzen sicherheitskritischen Bugs in PHP selbst von Hand reinzufriemeln. Mich nervt es ja schon, wenn ich selten nochmal was für einen Server mit < 5.* programmieren muss. Aber zum Thema: Du solltest die Bilder nicht bei jedem Aufruf neu runterrechnen, sondern die Thumbnals zwischenspeichern. Mit mod_rewrite kannst du z.B. ach festlegen, dass eine URI nur dann umgeschrieben werden soll, wenn diese nicht auf eine existierende Datei zeigt (Modifikator f). Das ist mitunter etwas tricky, denn der Code-Teil, der weiß, auf welche Maximal-Maße ein Bild runtergerechnet werden muss kann mitunter keine eindeutige Adresse für das fertige Bild definieren (oder zumindest eben keine schöne, also kurze Adresse, da womöglich andere Module auch auf den Code-Teil zugreifen, der die Thumbs erstellt) und auf der anderen Seite hat der Code-Teil, der womöglich aufgerufen wird, wenn das Vorschaubild nicht existiert (z.B. Cache geleert) womöglich keine Info über die Maße auf die er das Originalbild runterrechnen muss. Und dazu muss auch noch der Part, der den img-Tag ausgibt, nicht nur die Maximal-Maße für eine proportionale Skalierung haben, sondern eben auch die tatsächlichen Maße des Vorschaubildes. Ich hab das gerade heute ohne Datenbank umgesetzt und musste da ziemlich rumpfuschen. Aber für eine einfache Bildergallerie ist das sicher kein Problem, weil du da ja weder unterschiedliche Module hast, noch den ganze Kontext-Krempel und auch keine Default-Bilder. Dort würde ich aber auch etwa so vorgehen: - Beim Hochladen Original speichern und Typ festhalten; - beim Ausgeben des img-Tags ggf. Thumbnail erstellen und in den öffentlichen Ordner legen (das Original wird bei einer Gallerie ja auch schon irgendw da liegen) und die Werte für den img-Tag auslesen (aus der Bild-Datei oder der Datenbank); - beim Zugriff auf ein nicht vorhandenes Bild auf ein Skript umleiten (mod_rewrite) und von dem, falls möglich ein neues Vorschaubild erstellen lassen oder ein graues Pixel-Bild oder so ausspucken. Noch ein paar Anmerkungen zu deinem Skript: - Anstatt imagecreate() besser imagecreatetruecolors() verwenden; - ebenso imagecopyresampled() ansttt imagecopyresize(); - image/jpeg anstatt image/jpg Hier mal noch ein Schnipsel von mir zum proportionalen Verkeinern auf eine Maximal-Höhe bzw. -Breite: PHP-Code: |
| |
| | |
| Benutzer Registriert seit: 26.01.2005
![]() | Danke für die zahlreichen Antworten. Ein paar Fragen hätte ich da aber noch: Kann man in PHP einen String dahingehend überprüfen, ob er eine Zahl ist? Ich weiß schon, wie man einen String parst: PHP-Code: Meine zweite Frage bezieht sich auf das URL rewriting: Wie kann ich nun in meinem Skript einbauen, dass dieses Skript nun z.B. "hallo.php" statt in Wirklichkeit "bild.php" heißt? Ich will nämlich, dass wenn der User auf "Bild speichern" klickt, dass er dann den richtigen Bildnamen angezeigt bekommt. |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|