| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.05.2008
![]() | Machs ohne .htaccess und direkt über PHP: http://de.php.net/manual/de/features.http-auth.php |
| |
| | |
| Gast
| Schau Dir mal bei pear.php.net File_HtAccess an. http://pear.php.net/package/File_HtAccess |
| | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 13.06.2006
![]() | OK! Zu Punkt a: So sieht das Skript aus: [setze-passwort.php]: Code: <?php
// Passwort Funktion
function setze_passwort($pwddatei,$nutzer,$nutzer_pwd="") {
if (empty($nutzer) || empty($pwddatei) || strlen($nutzer)<3) {
return false;
}
if (file_exists($pwddatei)) {
$pwd=file($pwddatei);
} else {
$pwd=array();
}
// Neue Passwort Variable initialisieren
$neu_pwd="";
// Sämtliche Nutzer durchlaufen
foreach($pwd as $eintrag) {
if (strstr($eintrag,$nutzer.":")==$eintrag) {
$change_nutzer=true;
if (empty($nutzer_pwd)) {
continue;
}
$neu_pwd.=
$nutzer.":".crypt($nutzer_pwd,$nutzer[2].$nutzer[1])."\n";
} else {
$neu_pwd.=trim($eintrag)."\n";
}
}
// Nutzer neues Passwort zuweisen
if (!isset($change_nutzer)) {
if (empty($nutzer_pwd)) {
return false;
} else {
$neu_pwd.=
$nutzer.":".crypt($nutzer_pwd,$nutzer[2].$nutzer[1])."\n";
}
}
// Daten sichern
$datei=fopen($pwddatei,"w");
if (is_resource($datei)) {
flock($datei,LOCK_EX);
fwrite($datei,$neu_pwd);
flock($datei,LOCK_UN);
fclose($datei);
return true;
} else {
return false;
}
}
?>
[anmeldung.php]: Code: <?php
session_start();
$passwd = "";
$menge = rand(5,10);
$pass = array($menge);
for ($i = 0; $i <= ($menge - 1); $i++) {
$grossKlein = rand(1,2);
if ($grossKlein == 1)
{
$nmr = rand(97,121);
}
else
{
$nmr = rand(65,90);
}
$pass[$i] = chr($nmr);
}
for($i = 0; $i <= ($menge -1); $i++) {
$passwd = $passwd.$pass[$i];
}
$email = $_POST['email'];
$benutzer = $_POST['nickname'];
$passwort = $passwd;
include("setze-passwort.php");
if (setze_passwort("../../members/.htpasswd",$benutzer,$passwort)) {echo "Anmeldung erfolgreich!"; } else { echo "Anmeldung fehlgeschlagen!"; };
echo "
";
if (mail($email,"Anmeldung auf Funk-Electric.de","Benutzer: ".$benutzer." Passwort: ".$passwort)) {echo "E-Mail erfolgreich versand!"; } else { echo "E-Mail Versand fehlgeschlagen!"; };
?>
Das Skript kreiert per Zufall ein Passwort, das an die entsprechende E-Mailadresse gesendet wird. Außerdem ruft es per include Anweisung, das zweite Skript <setze-passwort.php> auf, welches das kreierte Passwort und den übergebenen Nickname in die .htpasswd schreibt. Zu Punkt b: Korrekte Pfade: [anmeldung.php] skripte/anmeldung/anmeldung.php [setze-passwort.php] skripte/anmeldung/setze-passwort.php [formular_anmeldung.php] frames/inhalt/formular_anmeldung.php und die .htaccess und .htpasswd Datei liegt unter: members/.htaccess bzw.: members/.htpasswd Zu Punkt c: Rechte: Die Datei hat volle Rechte (777)! weiß ja das das nicht sein muss aber um dahergehende Fehler auszuschließen hab ich sie dementsprechend gesetzt! Das Verzeichnis (755). Zu Punkt d: Is wirklich unsinn, stimm ich dir zu aber kenn mich mit der Rechteverteilung nicht so aus deswegen hab ich sie mal hochgesetzt weil ich dachte der Fehler liegt evtl. daran! Und das ganze läuft momentan eh nur zum test im Unterverzeichnis meines Servers, von daher kann da eigentlich noch nicht viel passieren! Ahja meine PHPverion ist: 4.4.2 So ich denke das reicht als info oder? Naja auf jedenfall funktioniert das ganze so nicht! Wie kann ich das lösen???? Weis jemand Rat? PS.: Zu Bruchpilot: Der Link: http://pear.php.net/package/File_HtAccess funktioniert leider nicht! |
| |
| | ||||||
| Gast
| Zitat:
Das Script gucke ich mir später mal an. Bin mal gespannt, ob Du die Paßwörter richtig codiert hast und ob das Zeilenende auch ganz sicher ein \n ist. Erst mal das: Zitat:
Im .htaccess File muß Du eh den absoluten Pfad zum .htpasswd eintragen. Sonst meckert der. Zitat:
Das File muß auf 0666 gesetzt werden, weil es weder ausführbar noch ein Verzeichnis ist. Zitat:
Ich jetzt gucke ich mir das Script an, ob Du auch wirklich das beachtet hast: http://de2.php.net/crypt -> Example 3. Using crypt() with different encryption types Derf Apache erwartet nämlich verschlüsselte Paßwörter. Zitat:
| |||||
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|