php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2006

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 26.06.2006, 00:56  
Neuer Benutzer

scraddy
Standard RGB-Farben miteinander vergleichen, Farben aus Bild filtern

hallo comm,

ich möchte gerne ähnlich wie hier http://jrm.cc/color-palette-generator die hauptfarben eines beliebigen bildes (fotos) herausfinden lassen. auf der genannten seite klappt das mit den meisten ganz gut .. allerdings nicht mit allen. manchmal werden farben ignoriert, die doch einen wesentlichen teil des bildes ausmachen.

in diesem bild wird zum beispiel das helle lila komplett ignoriert.

ich habe mir schon einige gedanken gemacht, wie man am besten an die wichtigsten farben heran kommen könnte.

http://www.creativisual.de/farbsuche/test.php Hier wird aus den Bildern ein Raster gebildet. ich nehme mir das bild vor, teile es in ein gewisses raster ein, und gehe jedes rechteck des rasters durch und bilde den durschnitt der farbe.

das klappt manchmal ganz gut, bei vielen bildern aber auch nicht. im oberen müsste z.b. das grün kräftiger bei den farben erscheinen.

ziel ist es eine farbsuche für meine bildergalerie anbieten zu können.
dabei würde ich gerne die suche nach mehreren farben ermöglichen. dafür müssten allerdings eben auch die verschiedenen hauptfarben der bilder "indiziert" werden. problem dabei ist dann aber die relevanz der farbe, die auch mit erfasst sein müsste. denn hat ein bild dann nur einen kleinen teil grün, wie das obere im beispiel und ich suche nur nach grünen bildern, dürfte es nicht als ergebnis erscheinen.

dass farbsuchen nicht unmöglich sind zeigt: http://www.panthermedia.net/index2.p...or_einfach.php

hat vielleicht jemand von euch eine idee, die mich weiterbringen könnte?

lg, markus
scraddy ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 26.06.2006, 09:17  
Erfahrener Benutzer

M3g4Star befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Servus ...

Also ich weiß das man mit ImageMagick sehr gut Bilder bearbeiten/verändern/prüfen kann. Und soweit ich weiß geht das mit "identify"

Ich habe selbst mit identify noch nicht gearbeitet aber ich denke die Werte daraus kann man sicherlich gut benutzen um das zu verwirklichen was du vor hast.
M3g4Star ist offline  
Alt 26.06.2006, 09:53  
Neuer Benutzer

scraddy
Standard

ich habe zwar schonmal was von imagemagick gehört, allerdings verstehe ich nicht so ganz was das genau ist? es sieht mir nach einer software aus? was hilft die mir bei der php-programmierung?

ich möchte die farbsuche ja auf einer webseite haben. d.h. wenn ich ein neues bild in die galerie stelle, sollen dabei direkt die wichtigsten farben in der datenbank gespeichert werden.
scraddy ist offline  
Alt 26.06.2006, 10:32  
Gast

Standard

hmmm, kommt das dem nache ?
http://www.cix88.de/cix_php/tonne/test.php
oder
http://www.cix88.de/cix_php/tonne/test2.php

Alt 26.06.2006, 10:46  
Neuer Benutzer

scraddy
Standard

hey, auch ein guter ansatz und auch gar nicht mal so übel!
du hast einfach geprüft, welche hex werte am öftesten vorkommen, ne?

wenn ihr nach gelb und lila sucht, würdet ihr dieses blumen bild als ergebnis erwarten? oder hat es zu wenig gelb für einen treffer?

danke für die mühe!!
scraddy ist offline  
Alt 26.06.2006, 10:48  
Neuer Benutzer

scraddy
Standard

wo ist der unterschied in der suche in den beiden versionen? test 2 bringt bessere ergebnisse finde ich.
scraddy ist offline  
Alt 26.06.2006, 11:03  
Erfahrener Benutzer

M3g4Star befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von scraddy
ich habe zwar schonmal was von imagemagick gehört, allerdings verstehe ich nicht so ganz was das genau ist? es sieht mir nach einer software aus? was hilft die mir bei der php-programmierung?

ich möchte die farbsuche ja auf einer webseite haben. d.h. wenn ich ein neues bild in die galerie stelle, sollen dabei direkt die wichtigsten farben in der datenbank gespeichert werden.
Ja genau ImageMagick hilft dir dabei mit Bildern zu arbeiten. Aber was ImageMagick eigentlich so alles kann weiß wahrscheinlich nur der Entwickler

Ein Paar Funktionen findest du hier :

http://www.cit.gu.edu.au/~anthony/graphics/imagick6/

oder auch für ältere Versionen hier

http://www.cit.gu.edu.au/~anthony/graphics/imagick5/

Wirst schnell sehen das du mittels ImageMagick viel mehr Optionen hast.
Du kannst ImageMagick einerseits auf der Kommandozeile mittels "exec()" aufrufen oder sogar als Modul in PHP einbinden
M3g4Star ist offline  
Alt 26.06.2006, 11:04  
Gast

Standard

Zitat:
du hast einfach geprüft, welche hex werte am öftesten vorkommen, ne?
jo genau, alle Farbwerte werden erst etwas gerundet (sonst geht das in die Hose), dann wird einfach ein array damit erstellt und hochgezählt bei gleichen Farben.

Zitat:
oder hat es zu wenig gelb für einen treffer?
hmmm, ich würde sagen -> ja
Der Anteil ist zu wenig.

Alt 26.06.2006, 12:03  
Neuer Benutzer

scraddy
Standard

hey cix88, könntest du vielleicht mal den code von deinem beispiel script posten, damit ich das besser nachvollziehen kann?
scraddy ist offline  
Alt 26.06.2006, 12:21  
Gast

Standard

kommt via PN

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: