hallo leute.. ich bin grad dran eine galerie zu programmieren..
es soll wie folgt ablaufen. der user soll nur ordner in ein verzeichnis auf dem webserver kopieren.. dann ist dieser als "teil-galerie" im web-interface integriert!
so.. funktioniert auch. aber die megabilder will ich zuerst durch kleine thumbails ersetzen. wie üblich. da sich die bilder aber ständig verändern können (anzahl in den ordnern, erscheinungsbild usw.), wollte ich keine thumbnails erzeugen und auf dem server aubspeichern, um sie dann wieder zu öffnen, sondern ich wollt die immer, sobald die galerie aufgerufen wird, erstellen und gleich anzeigen.
ich habe das script zu erstellung des thumbnails in einer extra datei, und rufe es dann wiefolgt auf:
PHP-Code:
[img]getThumb.php[/img]
ja leider weiß das script dort ja nicht, welches bild er vergleinern soll.. deshalb wollte ich es wie folgt machen!
PHP-Code:
[img]getThumb.php?folder=test&image=test.jpg[/img]
leider funktioniert das nicht!! ..
das script zum anzeigen der thumbnails hintereinander sieht wie folgt aus!
PHP-Code:
$verz = opendir($config['galleryDirName'].$gallery[0]); // Verzeichnis wird geöffnet
$linkl = array (); // Ein Array wird erstellt in dem nachher die Dateien gespeichert werden
while ($file = readdir ($verz)) {
// Mit jeder Datei wird etwas getan. Damit "." und ".." nicht ins Array geschrieben werden, werden sie ausgenommen.
if($file != "." && $file != ".." && $file != $config['thumbsDirName']) {
array_push ($linkl, "$file"); // Der Dateiname wird in den Array $linkl geschrieben
}
}
sort ($linkl); // Array wird nach Alphabet sortiert
foreach($linkl as $key => $value) {
$content .= '[img]getThumb.php?folder='.$gallery[0].'&image='.$value.'[/img] ';
}
closedir($verz); // Verzeichnis wird geschlossen
habt ihr ne idee. würdet ihr das so machen oder ist es nicht sinnvoll die bilder nur temporär zu erstellen!
viele grüße