| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Gast
| Was soll das denn? $resultID = mysql_query($sql); $result = mysql_query($sql) or exit('<pre>'.$sql.'</pre>'.mysql_error()); Und wo kommt $sort und $start her? Vom Formular, bzw. URL? Dann programmierst du immer noch mit register_globals=on und das ist grauenhaft. Ansonsten würde ich sagen: Richtig debuggen 1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll. 2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(E_ALL); 3. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen. 4. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde (oder auch nicht). 5. Schritt 3 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen 6. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber. 7. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen. 8. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen. Die Ausgaben per echo kann man sich ersparen, in dem man einen Debugger benutzt, was eigentlich selbstverständlich sein sollte. 16.14. Warum soll ich nicht SELECT * schreiben? http://www.php-faq.de/q/q-sql-select.html Gruß phpfan |
| | |
| Benutzer Registriert seit: 23.08.2005
![]() | öhem...error_reporting(E_ALL) ist doch schon im oberen teil drin...gaaaanz oben... $sort und $start hol ich mir tatsächlich über die url... wobei ich ehrlich gesagt nicht unbedingt denke, dass register_globals schuld am meinem problem ist...und auch nicht, dass ich manchmal "unsichere" variablen nutze... was die formatierung angeht...naja...in kate sieht das gar nich sooo schlimm aus, wie hier^^ naja..die zeilenlänge ist allerdings etwas "hart" *zugeb* also... error_reporting ist an, die variablen alle gefüllt.... solange ich einfach nur echo $variable abrufe klappt es bei allen tabellen. sobald ich jedoch den part von zeile 30 - 54 aus Post 2 wieder einfüge geht der ärger los.... tabelle 1 = 390 datensätze klappt tabelle 2 = 21 datensätze fehler tabelle 3 = 18 datensätze fehler tabelle 4 = 72 datensätze klappt tabelle 5 = 40 datensätze fehler mag sein, dass ich ein chaot bin, was meinen code betrifft.... aber trotzdem sollte er meiner meinung nach entweder funktionieren oder eben nicht... aber mal so, mal so, dass will mir nicht in den kopf....
__________________ ich.com sie.net scha.de |
| |
| | ||
| Gast
| Zitat:
Da Dein Script zuviel HTML-Schnodder enthält und man auch u/o deshalb deshalb den Algorithmus nicht erkennt, sinkt die Lust der Helfer, zu helfen, rapide ab. Dazu kommt noch, daß man bei Deinem Script nicht mehr die Quelle einzelner Variablen ermitteln kann, weil Du sinnfreierweise register_globals auf On gestellt hast. btw: dieses Thema lese ich nur, weil phpfan, den ich schätze, was dazu geschrieben hat. | |
| | ||
| Gast
| Zitat:
Da Dein Script zuviel HTML-Schnodder enthält und man auch u/o deshalb den Algorithmus nicht erkennt, sinkt die Lust der Helfer, zu helfen, rapide ab. Dazu kommt noch, daß man bei Deinem Script nicht mehr die Quelle einzelner Variablen ermitteln kann, weil Du sinnfreierweise register_globals auf On gestellt hast. btw: dieses Thema lese ich nur, weil phpfan, den ich schätze, was dazu geschrieben hat. | |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|