| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Benutzer Registriert seit: 02.06.2006
![]() | Gut, ich versteh nicht warum ich dann nach nach dem AKtualisieren im Browser... Dann muss ich doch alle in Session Vars mit in $_Request Vars Speichern,nich? Ich dachte nur das $_Session ja ein globales Array ist. Dann werden die also vor $_POst mitgeschleppt? Ich versuch das dann mal so. Wie könnte ich das jetzt am besten machen das die Anzeige Logout solange da ist bis der User Logout klickt, alos auch wenn ein anderer Link ist? Soll ich eine Extra Spalte anlegen für die Session ID? Ich hatte vorher ein array genommen und das immer auf true und false gesetzt je nach dem ob Session['online'] oder nicht. |
| |
| | |||||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 13.11.2005
![]() | Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
| ||||
| |
| | |||||
| Erfahrener Benutzer | Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
TRUE oder FALSE ist aber Boolean und´Array *Ende Klugscheißer* Mal nen bisschen Blabla über das System: Daten, die über die URL mitgeschleppt werden, werden per $_GET abgefangen Daten, die aus Formularen über post versendet werden, werden über $_POST abgefangen Daten, die serverseitig gespeichert werden, werden über $_SESSION abgefangen und geschrieben, allerdings nur so lange, wie die Session besteht Daten, die clientseitig gespeichert werdebn, werden über $_COOKIE abgefangen. Das schreib ist etwas komplizierter und es gilt auch nur solange der Cookie gültig ist
__________________ Nicht jeder Fehler ist ein Bug. | ||||
| |
| | |
| da schreibt der ElePHPant Registriert seit: 18.06.2008
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Ich könnte mir vorstellen dass bei dir ERST gecheckt wird ob der User eingeloggt ist und dann jeweils Login/Logout angezeigt wird und DANNACH (!!!) die Session bei einem Login erstellt wird !! Dadurch wird erst nach neuem aktualisieren die Session vom ANFANG an existieren. |
| |
| | |
![]() | Fast Genau erfasst !!! Also bei mir ist das so. Mit aufrufen der Seite wird die Session gestartet. Irgendwann will der User sich einloggen, hat sich an einem anderen Tag davor schon mal registriert. Trägt also Name und Passwort ein. Schickt ab. // Anfangfunction Login Prüfung(en): Ist er das? ja! - erster Schritt In der Datenbank wird Status online gesetzt; - zweiter Schritt die Daten des User werden nach dem auswählen (mittels Schleife und if abfrage) in der Session gespeichert. zb. $_SESSION[name] = $testuser ; Die Ausgabe lautet Hallo $testuser. Das geht also. Deswegen dachte ich die Daten sind in der Session ja jetzt eigendlich vorhanden. Sind sie auch ABER !! Lass ich mir diese im folgenden in einer anderen Function ausgeben sind sie nicht mehr da. Postdaten werden erneut gesendet und wenn ich ok klicke sind die Session daten da so wie ich sie vorher wie schon erwähnt auch gespeichert hatte in der Funktion Login. Und das versteh ich nicht, wenn man Session Variblen gleich nach dem initialisieren nutzen darf warum sind die dann nicht da? // Ende fktLogin // Anfang function Navigationleiste Diese ist fester Bestandteil und wird bei jeder Aktion auf der Webseite neu aufgerufen. Mit dieser fkt wollte ich nun das anstatt Login Logout erscheint, aber auch zusätzlich auch andere Links in diesem 'sichtbar' eingeloggten Modus anklickt werden können. Nach erneuter Abfrage, prüfe ich dann PHP-Code: Ja und ich krieg das halt nicht hin das die SessionDaten auch in der function Navigationleiste da sind, so wie sie vorher initialisiert hab . Ohne im Browser aktualiesieren klicken zu müssen. Was ja wenig sinn macht und irgendwie mich noch zum Verweifeln bringt. Also wie rum sollte ich den Zauberstab denn nun schwingen ? |
| |
| | |||
| Gast
| Zitat:
Zitat:
1. Code: session_start(); Code: if (isset($_SESSION['login']) AND $_SESSION['login'] === true) $login = true else $login = false; Code: if ($login === true)
require('./geheimes_menu.php');
else
require('./oeffentliches_menu.php');
Code: define('OK', true');
if (! isset($_REQUEST['mode']))
$_REQUEST['mode'] = 'start';
$_REQUEST['mode'] = basename(strip_tags($_REQUEST['mode']));
switch($_REQUEST['mode'])
{
case 'start':
case 'login':
case 'sonstwas':
require_once($_REQUEST['mode'] . '.php');
break;
default:
require('./kennen_wir_nicht.php');
}
# usw.
Code: if (! defined('OK') OR OK !== true)
{
header ('Location: http://' . $_SERVER['SERVER_NAME']);
exit;
}
| ||
| | |
![]() | Sorry vielen Dank für die Hilfe aber ich versteh irgendwie nicht. Ich arbeite mit den genannten Funktionen innerhalb eines Workflows nicht mit einzelnen Dateien. Wo genau wird $_SESSION['login'] == true gesetzt. Was machst du mit $_REQUEST['mode']. Wofür setzt du die Konstante define('OK', true'); oder besser in wie fern finde ich die wieder? Bitte kommentier das doch noch. Das wäre sehr nett. Danke für deine Zeit. |
| |
| | ||||
| Gast
| Zitat:
Beim Login mußt Du, wenn sich der User korrekt vorgestellt hat, das ausführen: $_SESSION['login'] = true; Und beim Logout das: $_SESSION['login'] = false; oder das $_SESSION = array(); Zitat:
Zitat:
| |||
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|