tach schön,
also gleich mal vorne weg. ich bin ein totaler frischling in sachen php, also könnt ihr euch sicher denken, wie mein zusammengebasteltes zeug aussieht
so, nun zur vorgeschichte - ich bin dabei für meinen jahrgang (hab fast abi hinter mir) eine seite zu schaffen, wo man seine daten eintragen kann, damit man sich später (hoffentlich) mal erreichen kann..
wie auch immer, das formular soll unterscheiden, ob es sich um einen bereits vorhandenen namen und vornamen handelt oder es ein komplett neuer eintrag ist.
jeweils soll dann entweder ein update durchgeführt werden oder ein neueintrag (mit den jeweiligen details).
nun tritt bei mir jedoch das problem auf, dass er nur die vorhandenen daten updatet, jedoch keine neueinträge vornimmt...
ich hab keine ahnung, warum und auch langsam keine lust mehr, denn ich komm einfach nicht drauf - porbier nun schon einige zeit daran rum -.-
vllt könnt ihr mir ja helfen - wäre klasse
und zur näheren verständlichkeit:
PHP-Code:
$abfrage = "SELECT `Name`,`Vorname` FROM `Schule` WHERE `Name` LIKE '$Name' AND `Vorname` LIKE '$Vorname'";
$result = mysql_query($abfrage) OR DIE ("MySQL-Fehler: " . mysql_error()); // soll Name und Vorname aus der Datenbank suchen, die mit den Formular Namen und Vornamen übereinstimmen
$xyz = ($Vorname == $Name); // vergleicht Vor- und Nachname
$qrw = ("" == $_POST['Name']); // überprüft ob das Feld Name leer ist
if($xyz OR $qrw) {
echo "
";
}
else {
if($result) { // soll erkennen ob es ein Update geben soll - andernfalls Neueintrag in die DB
$aendern="UPDATE
Schule
SET
Name = '$Name',
Vorname = '$Vorname',
Strasse = '$Strasse',
Wohnort = '$Wohnort',
PLZ = '$PLZ',
Tele = '$Tele',
Email = '$Email'
WHERE
Name = '$Name' AND
Vorname = '$Vorname';";
$update = mysql_query($aendern);
echo "<td colspan=2>Änderung vorgenommen.</td></tr><tr>";
}
else {
$eintrag = "INSERT INTO Schule (`Name`, `Vorname`, `Strasse`, `Wohnort`, `PLZ`, `Tele`, `Email`) VALUES('$Name','$Vorname','$Strasse','$Wohnort','$PLZ','$Tele','$Email')";
$neu = mysql_query($eintrag) OR DIE ("MySQL-Fehler: " . mysql_error());
echo "<td colspan=2>Neue Daten wurden aufgenommen.</td></tr><tr>";
}}
ps. das ist nur der ausschnitt, welcher meiner meinung nach der fehlerhafte ist, obwohl keine fehler angezeigt werden.
der andere kram des scriptes müsste stimmen...*hoff