Hey allerseits, ich lerne gerade PHP mit Hilfe zwei Bücher. Ich bin noch beim ersten, welches "PHP & MySQL - Leicht - Klar - Sofort" von Giesbert Damaschke (Publisher: Markt+Technik). Das Buch ist sehr gut geschrieben. Doch ich komm an dieser Stelle einfach nicht weiter. Es geht um einen Counter. Dieser Coutner soll die Dokumentenaufrufe zählen und sie in einem Text wiedergeben.
Mein Problem ist bloß, dass obwohl ich den vorgegebenen Code abgeschrieben habe, es beim Testen nicht funktionieren möchte. Die Zählung hört auf bei der Zahl 2 und bei jeder weiteren Aktualisierung passiert nichts. Es zählt einfach nicht weiter.
Hier ist der Beispielcode vom Buch, das nicht funktioniert. Ich habe den Code endlose male überprüft und habe es auch von meiner Freundin mit dem Buch abgleichen lassen um zu sehen ob mir wirklich nichts entgangen ist.
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Dateioperationen</title>
</head>
<?php
$datei_name = "counter.txt";
if (!file_exists($datei_name)) {
$dz = fopen($datei_name,"w");
fwrite($dz,"1");
fclose($dz);
}
$dz = fopen($datei_name,"r");
$counter = fread($dz, 10);
fclose($dz);
$counter++;
$dz = fopen(datei_name,"w");
fwrite($dz, $counter);
fclose($dz);
?>
<body>
<h2>Guten Tag,</h2>
diese Seite wurden jetzt zum <?php echo $counter; ?>. Mal aufgerufen.
</body>
</html>
Darunter ist ein Bild, dass das Ergebniss anzeigen soll. Daraus kann man entnehmen, dass die Seite im Beispielbild 51 Mal aufgerufen wurde. *lol* Ich kann die Seite so oft aufrufen wie ich will, bei der Zwei fängts an und hört bei Zwei auf.
Ich habe einen anderen Counter aus dem Internet runtergeladen und habe ihn auch gecheckt. Da läuft der Counter auch nicht. Genau das gleiche. Fängt bei Zwei an und hört bei Zwei auf.
Ich glaub irgendetwas ist mit meinem Apache Server. Vllt irgendwelche falsche Einstellungen. Ich habe XAMPP benutzt und habe mich nicht weiter um phpAdmin gekümmert.
Ich bitte um Hilfe.
Danke im Vorraus,
Kubrouk[/code]