php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2006

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 09.05.2006, 21:03  
Neuer Benutzer

GothicFiction
Standard SmartyFrage: Kann ich ein Projekt fertig kompiliert ausgeben

Hallo liebe PHP Gemeinde,

//Achtung, Hintergrundgeschichte, darf überlesen werden!
nach langer Zeit sitze ich nun zwecks Unterstützung meiner neuen Arbeitsstelle mal wieder an PHP . Zuerst einmal habe ich jetzt ne ganze Menge alter Scripts übernommen, die alle zwar funktionieren (mit sogar sehr einfallsreichen Lösungen) aber in bester Spaghetticodemanier geschrieben sind.

Ich habe mir nun also die Aufgabe gestellt, die verwendeten Programmierideen zu extrahieren und in Klassen zu packen. Ferner möchte ich HTML Code, diverse CSS Designs für gleichen Inhalt, JavaScript und PHP-Hintergrundtechnik getrennt halten. Daher stehe ich vor der Überlegung, ob ich mir selber ein System überlegen und umsetzen sollte oder es ein geeignetes Templatesystem gibt, ich bin z.B. über Smarty gestolpert, dass recht vielversprechend ausschaut...

Für hilfreiche Anregungen jedweder Art bin ich auch dankbar
//Ende Hintergrundgeschichte

Meine Frage:
Da ich auf den Zielservern keine speziellen Servereinstellungen werde vornehmen können, die wohl für Smarty notwendig sind, kann ich mit Smarty das Template komplett kompilieren lassen? So dass ich nur die kompilierten Dateien auf den Server packen muss und dabei trotzdem alles wie im Template entwickelt funktioniert?
GothicFiction ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 09.05.2006, 21:12  
Erfahrener Benutzer

andy
andy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Smarty braucht keine "speziellen Servereinstellungen", hatte nur mal Probleme weil die Klassen Variablen nicht als public/protected/private gekenzeichnet waren.
Seien Sie gewarnt und verwenden Sie diese Erweiterung auf eigenes Risiko..
andy ist offline  
Alt 09.05.2006, 23:26  
da schreibt der ElePHPant

Benutzerbild von Flor1an

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Flor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Smarty sollte eigentlich ohne Probleme auf deinem Server laufen. Es wäre zwar möglich die Templates compiled auf den Server zu laden aber wird trozdem die Smarty Klasse benötigt damit die Templates richtig aufgerufen werden.
Flor1an ist offline  
Alt 10.05.2006, 00:14  
Neuer Benutzer

GothicFiction
Standard

vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schonmal weiter, werde mich nun also intensiv mit Smarty befassen.

LG
GothicFiction
GothicFiction ist offline  
Alt 10.05.2006, 00:29  
Erfahrener Benutzer

KingCrunch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
KingCrunch eine Nachricht über ICQ schicken KingCrunch eine Nachricht über AIM schicken KingCrunch eine Nachricht über MSN schicken KingCrunch eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Das "compiled" betrifft auch nur die Interpretation in regulären PHP-Code aus dem vorhergehenden "Smarty-Code" (wenn man das so nennen will). Smarty selbst ist ja nun mal eine Form einer eigenen Auszeichnungssprache. Damit nicht immer Von Smarty -> PHP -> HTML übersetzt werden muss, wird der erste Schritt in Form der Kompilierung eingespart, so dass problemlos nur noch der Schritt PHP->HTML vollzogen werden muss. Die Verwaltung davon übernimmt Smarty selbst (dazu brauch man dann die Smarty-Klassen). Das funktioniert so lange, wie man das Template nicht ändert, danach wird eine "Neukompilierung" benötigt

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: