php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2006

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 08.05.2006, 16:31  
Benutzer

dj-digger
Standard Prüfen ob eine Datei ausgelesen werden kann

Ich baue gerade an einem Newsticker und habe folgende Bedenken:

die Datei ticker.php wird beim User alle 30Sekunden oder per Klick aktualisiert. Beim Aktualisieren werden bestimmte Informationen aus einer Text-Datei ausgelesen.

Paralell dazu werden im Minutenabstand Daten in Datei geschrieben (von dem der den Ticker pflegt).

Was passiert nun, wenn genau in dem Moment wo die Datei neu geschrieben wird jemand aktualisiert?
Kann das Script dennoch die Daten auslesen?
Hilft es wenn ich vor dem Auslesen in der ticker.php prüfe ob die Datei lesbar ist? Wenn diese true zurück gibt,
zeigt er die Daten an, wenn nicht soll er noch einmal refreshen, denn bis dahin sollte das Schreiben in der Datei abgeschlossen sein, oder?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir meine Angst nehmen. Oder bin ich mit meiner Lösung auf dem Holzweg. Bin für Kritik und Fragen offen.
dj-digger ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 08.05.2006, 17:05  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz sein
Standard

suchst du: www.php.net/is_readable
robo47 ist offline  
Alt 08.05.2006, 17:06  
Erfahrener Benutzer

Zergling-new wird schon bald berühmt werden
Standard

Lass das ganze doch über eine Datenbank laufen, da bist du auf der sicheren Seite oder wenn du auf dem Dateiweg bleibst, versuch Zugriffs- und Schreibzeiten auf ein größeres KGV zu bringen (oder is das sinnlos? *hm* grad selbst am überlegen)
Zergling-new ist offline  
Alt 08.05.2006, 18:05  
Erfahrener Benutzer

CC84
Standard

Zitat:
Zitat von Zergling
Lass das ganze doch über eine Datenbank laufen, da bist du auf der sicheren Seite oder wenn du auf dem Dateiweg bleibst, versuch Zugriffs- und Schreibzeiten auf ein größeres KGV zu bringen (oder is das sinnlos? *hm* grad selbst am überlegen)
Würde auch sagen, her mit ner DB. Dafür sind die ja schliesslich da.

Ansonsten leg 2 Dateien an. Diese befüllst zu alternierend mit den neuesten News.

Und in der auslesenden Datei liesst du ne cfg aus, die auf die aktuelle Datei zeigt. Wenn du was aktualisierst, schreibste das in die Datei die gerade nicht gebraucht wird. Wenn du fertig bist, lässte die cfg auf die andere Datei zeigen. Dann ziehst du die andere Datei nach. Beim nächsten aktualisieren, machste das ungekehrt.

Aber auf der anderen Seite, wenn die Datei keine 2MB groß ist, sondern nur paar Byte, sollte es kaum weh tun, da was zu aktualisieren. Im dümmsten Fall hat eben ein User mal nen Leeren Ticker.

Gefährlich wirds halt, wenn du in dem Bruchteil der Sekunde, wo du was in die Datei schreibst, der lesende Prozess entweder nix oder eben ne defekte Datei abbekommt.

Diese Gefahr besteht natürlich auch bei meiner Variante, nur ist eben die Zeit da es nur ne cfg Änderung ist viel kürzer in der die Gefahr besteht.

Ist eben alles relativ Am besten fährst du mit ner DB die die Zugriffe selber regelt.
CC84 ist offline  
Alt 08.05.2006, 19:36  
Gast

Standard Re: Prüfen ob eine Datei ausgelesen werden kann

Zitat:
Zitat von dj-digger
Was passiert nun, wenn genau in dem Moment wo die Datei neu geschrieben wird jemand aktualisiert?
Kann das Script dennoch die Daten auslesen?
Das sind die Probleme bei dateibasierten Datenbanken, die es bei einem DBMS wie zB. MySQL nicht gibt.

Zitat:
Hilft es wenn ich vor dem Auslesen in der ticker.php prüfe ob die Datei lesbar ist?
Trenne einfach Content und Programm. Warum willst Du das Programm ticker.php komplett neu erstellen, wenn das Programm ticker.php nur ein paar neue Inhalte benötigt? Am Programm zur Darstellung der Inhalte ändert sich doch nix. Und die Inhalte kannste via a. DBMS oder b. CSV File bequemer verfügbar machen.

a. dürfte bekannt sein (is ja das Forum für "Fortgeschrittene Fragesteller")
b. ist generell davon abhängig, wie oft wer welche Inhalte verändert.
Falls dies relativ selten erfolgt:
1. neues CSV temporär erstellen,
2. altes CSV löschen,
3. temporäres CSV umbenennen.

2. + 3. geht mit PHP relativ fix.
Dein Programm sollte prüfen, ob die Datenquelle lesbar ist. Falls nicht: entweder eine "Schweigesekunde" einlegen oder einen Hinweis "Bitte F5 drücken" ausgeben.

Falls dies relativ häufig erfolgt:
verwende für die Inhalte ein DBMS.

Alt 08.05.2006, 19:41  
Benutzer

dj-digger
Standard

Zitat:
Zitat von CC84
Würde auch sagen, her mit ner DB.

Im dümmsten Fall hat eben ein User mal nen Leeren Ticker.

Gefährlich wirds halt, wenn du in dem Bruchteil der Sekunde, wo du was in die Datei schreibst, der lesende Prozess entweder nix oder eben ne defekte Datei abbekommt.
DB fällt im Moment raus, es muss die Textvariante (oder eben CSV) bleiben. So wie ich das verstanden habe kann ich mit is_readable die genannte "schweigesekunde" einlegen...

Ich denke das hat mir schon geholfen das ich doch nicht auf dem Holzweg bin. danke an alle Tippsgeber
dj-digger ist offline  
Alt 08.05.2006, 20:10  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von dj-digger
DB fällt im Moment raus, es muss die Textvariante (oder eben CSV) bleiben.
Das ist sinnfrei, weil es keinen logischen Grund (außer Hartz4 mit 60% Abzug oder Tascherngeldsperre auf Lebenszeit) gibt, darauf zu verzichten.

Alles andere ist unzuverlässiger Krampf.

Alt 08.05.2006, 20:26  
Benutzer

dj-digger
Standard

Zitat:
Zitat von ignatz
Zitat:
Zitat von dj-digger
DB fällt im Moment raus, es muss die Textvariante (oder eben CSV) bleiben.
Das ist sinnfrei, weil es keinen logischen Grund (außer Hartz4 mit 60% Abzug oder Tascherngeldsperre auf Lebenszeit) gibt, darauf zu verzichten.

Alles andere ist unzuverlässiger Krampf.
Dann wird es halt'n Krampf, aber ich habe diese Vorgabe und daran halte ich mich. Punkt. Thema beendet.
dj-digger ist offline  
Alt 08.05.2006, 20:34  
Erfahrener Benutzer

Zergling-new wird schon bald berühmt werden
Standard

sehr fortgeschritten dj-digger

Thread (nicht nur deswegen) verschoben.
Zergling-new ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: