Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Grafik in Scheiben schneiden

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Grafik in Scheiben schneiden

    Hey Leute

    ich habe nach einem Upload eine Grafik erzeugt:

    $img

    diese Grafik möchte ich nun in zwei Hälften schneiden, und zwar ein horizontaler Schnitt, etwa in der Mitte der Grafik.

    Die Höhe und Breite habe ich in den Variablen

    $height

    und

    $width

    gespeichert.

    Mit imagejpeg() wird die Grafik $img momentan als jpeg abgespeichert (als ganzes Stück, ungeschnitten).

    Mit welchem Tool trenne ich am einfachsten den oberen Teil vom unteren, so das ich dann 2 Teile habe die ich getrennt mit imagejpeg() abspeichere?

    Hat schon mal jemand so etwas gemacht? Ich vermute das ich für den zweiten Teil erstmal virtuell eine leere Grafik erzeugen muss, die schon die richtigen Dimensionen hat...

  • #2
    Ich vermute das ich für den zweiten Teil erstmal virtuell eine leere Grafik erzeugen muss, die schon die richtigen Dimensionen hat...
    Nein, real. Zwei Bildobjekte mit den passenden Dimensionen erstellen und dann aus dem Original die Ausschnitte reinkopieren.
    http://php.net/imagecopy ggf http://php.net/imagecopymerge

    Kommentar


    • #3
      Wie sehen Deine bisherigen Versuche mit den Grafikfunktionen, denn aus?

      http://php.net/gd

      Kommentar


      • #4
        Bisher habe ich immer nur Grafiken verkleinert, also auf maximale höhe und maximale breite getrimmt. Aber noch nie anderweitig manipuliert

        Kommentar


        • #5
          Du schaffst das schon.

          Kommentar


          • #6
            Hat geklappt. Danke für den Tipp


            imagecopymerge ist genau richtig. Mit imagecopyresampled hat man das selbe Ergebnis. Vorteil imagecopymerge: man kann mit dem letzten Parameter noch die Überblendung einstellen (soweit ich das richtig geschnallt habe).

            Kommentar


            • #7
              hmmm
              http://www.cix88.de/cix_php/php_graf...rschneiden.php

              Überblendung einstellen
              Meinst Transparenz ?

              Kommentar

              Lädt...
              X