| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 30.06.2008
![]() | Habe mal vor Jahren in der Ausbildung gehört das das so eine Sache ist mit den Zufallszahlen. Im Hintergrund liegt nämlich eine einfache Liste von durcheinander gereihten Zahlen. Deswegen gibt es in manschen Programmiersprachen einen sogenanten RANDOMIZE Den gestartet mit der Zeit : RANDOMIZE(TIMER) setzt den Zeiger auf eine Position in dieser "Zufallsliste". Startet man RND ohne Randomize, so bekommt man wenn man dies zweimal an der gleichen Position macht, die gleiche "ZUFALLSZAHL" Was ein Zufall?! Vieleicht gibt es die Möglichkeit bei PHP auch ? Nächste Möglichkeit wäre in der DB nachzusehen ob der Eintrag schon vorhanden ist, wenn ja, Zahl am Ende ++ Was sehr ungenau sein kann wenn Bspweise jemand seinen Usernamen Wilhelm3 gibt. Soll ja vorkommen. Andere Möglichkeit : array_search Aber das selbe Problem wie oben. Ich würde keine Doppelnahmen zulassen. Ist glaube ich am Schönsten. Stattdessen wie Beispielweise bei Hotmail : Bei Doppeleinträgen Vorschläge machen : 1. Buchstabe von Vorname + Nachname 2. Vorname_Nachname 3. Vorname_1. Buchstabe von Nachname Aber dann müssen die vorher in der DB geprüft sein. Gruss, Werner |
| |
| | ||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.05.2008
![]() | Welchen Sinn macht es denn überhaupt, eine Kundennummer durch Zufall zu erstellen? Was spricht denn dagegen, den Wert der auto_increment Spalte in der DB zu nehmen? Musst ja nicht bei 1 beginnen zu zählen - Kunde "3" klingt echt etwas mager, aber das lässt sich ja deixeln Zu deiner letzten Frage: http://de.php.net/mt_rand Zitat:
| |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 23.08.2007
![]() | Ich würd das auc hso machen .. Also die ID nehmen aber vorher das ganze so bearbeiten: PHP-Code: Natürlich würde ich das ganze nicht nur mit 4 Stellen sondern vielleicht mit 10 oder so machen .. und wenn du verschiedene Geschäftszweige hast setzt einfach 'n präfix |
| |
| | ||
| Erfahrener Benutzer | Zitat:
| |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|