Forum selber machen - Problem mit neuen Beiträgen Gute Abend,
wie der Titel schon sagt. Ich will ein Forum selber programmieren. Das liegt einfach daran, dass ich zur Zeit an einer neuen Page arbeite und nun der Vorschlag kam, dass ein Forum nicht schlecht wäre. Ich habe zunächst schon an phpbb gedacht, allerdings gefällt mir die Idee nicht besonders, da ich dann entweder phpbb so umschreiben muss, dass ich es in die Page integrieren kann oder ich muss die Page rund um phpbb aufbaue. Und bis ich mich in phpbb eingearbeitet habe (wenn ich es überhaupt schaffe *g*), ist so viel zeit vergangen, dass ich auch selber eins machen hätte können.
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Es gibt bis jetzt noch keine Version, die ich euch zeigen könnte, aber ich bin bei den Überlegungen auf ein Problem gestoßen. Und zwar mit dem Hervorheben der neuen Beiträge. Bei jeden Beitrag hab ich ja nen timestamp, der mir sagt, wann der Beitrag geschrieben wurde. Auch hab ich einen timestamp, der mir sagt, wann der Benutzer das letzte mal eingelogt war. Damit kann ich dann die neuen Beiträge im Forum hervorheben, damit der Benutzer weiß, wo es neue Beiträge gibt.
Jetzt kommt aber das Problem. Wenn der Benutzer dann einen neuen Beitrag gelesen hat, soll der natürlich nicht mehr als neu angezeigt werden. Ist ja klar. Nur wie krieg ich das hin? Am timestamp bei den Beiträgen kann ich ja schlecht was ändern. Das würde keinen Sinn machen. Wenn ich am timestamp beim Benutzer was ändere, dann hat das zur Folge, dass auch neue Beträge, die der Benutzer noch nicht gelesen hat, nicht mehr hervorgehoben werden.
Ich denk mal, dass ich beim Login des Benutzers in eine extra Tabelle die Beiträge (zumindest die id) reinschreiben muss, die neu sind und dann beim Lesen die id des Beitrags wieder rauslösche. Ist nur so n Gedanke. Allerdings wäre dies doch vom Rechenaufwand fürn Server recht aufwendig, oder?
Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir n paar Anregungen geben könntet, in welche Richtung ich da gehen muss.
Vielen Dank
MfG
sepuko-san |