| | | | |
| | |
| Benutzer Registriert seit: 26.03.2006
![]() | Hi! Ich habe vor ein par Tagen bereits schon mal hier nachgefragt wegen meinem Warenkorb, da ging es um das erkennen wieviel Zeilen in der MySQL Tabelle gleich sind. Mir wurde dann super weitergeholfefn mit einem Tutorial bezüglich count(*) as anzahl usw. Jetzt möchte ich in meinem Warenkorb die Anzahl verringern. D.h. bei klick auf den link weniger soll eine Variable (z.B. $weniger = 1) weitergegeben werden. Das Script soll sich dann selbst aufrufen und die Stückzahl via sql befehl um -1 verringern. Ich habe das dann wie folgt versucht: warenkorb.php Code: <?php
session_start();
include ("dbconnect.php");
include("authentifizierung.php");
if ($weniger=1) {
$sql = "update warenkorb set stueck=stueck-1 where kundennummer='".$_SESSION['nummer']."' AND artikelid='".$id."'";
$weniger = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
}
print "Warenkorb von Kundennummer: ".$_SESSION['nummer'];
$sql = "SELECT COUNT(*) AS anzahl FROM warenkorb WHERE kundennummer='".$_SESSION['nummer']."' AND artikelid='".$id."'";
$result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
$row = mysql_fetch_assoc($result);
if($row['anzahl'] > 0) {
// Nur Updaten
$sql = "update warenkorb set stueck=stueck+1 where kundennummer='".$_SESSION['nummer']."' AND artikelid='".$id."'";
mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
} else {
// Neuer eintrag
$sql = "insert into warenkorb (artikelid, kundennummer) values ($id, ".$_SESSION['nummer'].")";
mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
}
$sql = "SELECT
COUNT(*) as anzahl
FROM
warenkorb";
$result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
$row = mysql_fetch_assoc($result);
echo "Anzahl gleicher Einträge: ".$row['anzahl']."";
// Jetzt die Artikeldaten zwecks Anzeige selektieren
$sql = "select name, preis, stueck from artikel, warenkorb where warenkorb.kundennummer=".$_SESSION['nummer']." and artikel.id=warenkorb.artikelid";
$result = mysql_query($sql) or die (mysql_error());
?>
<?php
?>
<html>
<head><title>Bestellseite</title></head>
<body>
<h1>Warenkorb</h1>
Folgende Artikel liegen im Warenkorb
<table cellspacing=2 cellpadding=4 border=0>
<tr bgcolor="yellow">
<th>Artikel</th><th>Preis</th><th>Stueck</th><th>verringern</th>
</tr>
<?php
// Die mysql_fetch_assoc, die hier stand, wird jetzt schon vorher aufgerufen
while($row = mysql_fetch_assoc($result))
{
print "<tr bgcolor='#cccccc'>";
print "<td>".$row['name']."</td><td>".$row['preis']." Euro</td><td>".$row['stueck']."</td>";
print "<td><a href=warenkorb.php?weniger=1>". "weniger</a></td>";
print "</tr>";
}
?>
</table>
Zurück zur Artikelseite
</body></html>
Code: <?php
session_start();
include("dbconnect.php");
include("authentifizierung.php");
// Es wird ein SQL Befehl in einer Variablen gespeichert
$sql = "select id, name, preis, bestand from artikel order by preis DESC";
// In folgender Variable wird die Datenbankanfrage gespeichert inkl. der Fehlermeldung bei Nicht-Funktion
$result = mysql_query($sql) or die (mysql_error());
?>
<html>
<head><title>Artikelliste</title></head>
<body>
<h1>Artikelliste</h1>
Folgende Artikel können Sie bestellen
<table cellspacing=2 cellpadding=4 border=0>
<tr bgcolor="yellow">
<th>Artikel</th><th>Preis</th><th>Bestand</th><th> </th>
</tr>
<?php
while($row = mysql_fetch_assoc($result))
{
print "<tr bgcolor='#cccccc'>";
print "<td>".$row['name']."</td><td>".$row['preis']." Euro</td><td>".$row['bestand']."</td>";
print "<td><a href=warenkorb.php?id=".$row['id'].">". "Warenkorb</a></td>";
print "</tr>";
}
?>
</table>
</body>
</html>
Warenkorb von Kundennummer: 1111You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ' 1111)' at line 1 Ich frage nun Euch ob Ihr mir vllt helfen könnt? Ich habe wirklich versucht es selbst zu lösen. Habe mir oft vor Augen gehalten wie genau die update Anweisung funktioniert aber ich komme einfach nicht weiter. Wisst Ihr woran es liegt? |
| |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Benutzer Registriert seit: 26.03.2006
![]() | Ihr könnt es gerne ausprobieren: http://web1.vs159021.vserver.de/php03/index.php Benutzername: melissa2003 Passwort: 4121981 |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|