php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2006

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 23.03.2006, 19:39  
Gast

Standard HTML Zeichen in einem bestehendem XML Dokument umwandeln

Hi

Ich schreibe gerade einen Blogger import und lese zurzeit mit simplexml das xml dokument aus. problem an der ganzen sache sind aber die html tags zwischen den xml tags. simplexml kann da nicht unterscheiden und trennt mir den text an htmltags wie <div> oder <span>.
jetzt denke ich darüber nach die htmlspezifischen zeichen vorher umzuwandelt und nach dem auslesen wieder in htmltags zu wandeln ...

bloss wie kann ich das anstellen?
oder hat jemand gerade einen brauchbaren xmlparser zur hand?

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 23.03.2006, 19:54  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
mepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblick
mepeisen eine Nachricht über ICQ schicken mepeisen eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Das Zeichen "<" in "&lt;" umwandeln. Bzw. sollte es im resultierenden XML so umgewandelt sein. Vorher jedes "&" ind "&aml;" umwandeln, auch wenns merkwürdig ausschaut. Jeder vernünftige XML-Parser sollte das dann richtig verstehen.
Alt 23.03.2006, 20:41  
Erfahrener Benutzer

Zergling-new wird schon bald berühmt werden
Standard

Fred verschoben. Problem ist doch nicht so schwierig
Gelöst?
Zergling-new ist offline  
Alt 23.03.2006, 22:07  
Gast

Standard

wenn ich solche umwandlungen in der gesamten datei anwende sind natürlich auch alle xml tags hin ...

so sieht das zu lesende aus:

<article>
<item id="1">
<title>blah</title>
<text>blub</text>
</item>
<item id="1">
<title>blah2</title>
<text>so siehts aus</text>
</item>

und hier will ich das [b] in &lt;b&gt; haben ...

simplexml mach daraus aber ein eigenes objekt.

jetzt schlage ich mich gerade mit sax rum ...

insgesamt haber ich inzwischen schon 5 oder 6 verschiedene xmlparser geteste, aber alle parsen mir das falsch.

-> http://www.media-palette.de/tools/xml-line/
-> http://www.engageinteractive.com/mam...6&Itemid=25279

und selbst domit (der 2.) machts falsch ...

Alt 23.03.2006, 23:02  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
mepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblick
mepeisen eine Nachricht über ICQ schicken mepeisen eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von vandango
insgesamt haber ich inzwischen schon 5 oder 6 verschiedene xmlparser geteste, aber alle parsen mir das falsch.
Falsch. Die parsen alle richtig, du hast die Datei falsch befüllt, denn XML ist XML, das juckt sich nicht an Inhalten. Das Zeichen "<" beginnt ein Tag bzw. Objekt. Punkt aus. Kannst du nicht dort ansetzen, wo die Datei erstellt wird?
mepeisen ist offline  
Alt 23.03.2006, 23:15  
Gast

Standard

testet doch einfach mal die url slackblog.de mit http://www.engageinteractive.com/dom...ting_domit.php und lasst es euch als array ausgeben. die unterschiede werden sichtbar sobald ihr euch das ganze als string anseht. domit trennt den großen text in mehrere kleine ... das soll aber ein großer sein

Alt 23.03.2006, 23:16  
Gast

Standard

wenn blogger.com die datei erstellt, kann ich das nicht. ich werd mir wohl ein html strip parser schreiben müssen ...

Alt 23.03.2006, 23:34  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Standard

oder dem Autor einen Bug übermitteln müssen

Wenn blogger die Datei erstellt aber die Tags nicht korrekt für XML umsetzt, dann darf sich das nicht XML-Datei nennen, was generiert wird.
Alt 23.03.2006, 23:49  
Gast

Standard

das ist in etwa die xml datei:

- <x>
- <blog>
- <post>
<ItemAuthor>vandango</ItemAuthor>
<ItemTitle>Testalbum</ItemTitle>
<ItemDateTime>2/15/2006 12:05:00 AM</ItemDateTime>
- <ItemBody>
<div style="clear:both;" />
asdasdasd
<div style="clear:both; padding-bottom: 0.25em;" />
</ItemBody>
</post>
</blog>
- <blog>
- <post>
<ItemAuthor>vandango</ItemAuthor>
<ItemTitle>Nacht42 - Erste Erkenntnisse</ItemTitle>
<ItemDateTime>7/21/2005 03:36:00 PM</ItemDateTime>
- <ItemBody>
<div style="clear:both;" />

Die Nacht ist schon seltsam. Dunkel bricht sie über uns herein und verspricht Ruhe und Entspannung. Müde schleifen wir uns in unsere Betten und schlafen den Schlaf der Gerechten. Nachts reinigt sich die Erde, die Luft wird frisch, die Blätter bekommen Tau. Gleichzeitig schleicht sich aber auch ein gewisses Unbehagen ein. "Ist es wirklich Ruhig und friedlich?", "Was war das für ein Geräusch?", "War da eben ein Schatten?". Nachts passieren die seltsamsten Dinge. Wir hören Stimmen auf der Strasse während wir im Bett liegen, doch sehen können wir niemanden. Wir sehen Schatten in den Büschen, hinter Bäumen, zwischen Blättern - doch sehen können wir niemanden. Es gibt Nächte an denen wir Lichter am Himmel sehen. Manche denken dabei immer an die unendliche Weite die über uns liegt. Die Gedanken fangen dann an zu spielen und malen Bilder über phantastische Welten und merkwürdige unbekannte Wesen. Dann kommt immer die alte Frage: "Kann es Leben da draussen geben?".</p>
Knut
wälzt sich in seinem Bett und denk immer noch an die vergangenen Stunden. Wilde Gedanken und Phantasien spuken ihm im Kopf herum und er kommt einfach nicht zur Ruhe. Dauernd geht ihm dieser Traum durch den Kopf. 3 Jahre ist es her, damals, er war noch jung und arbeitete auf dem Feld seines Vaters
Pere
. In die Dampfmanufakturen wollte er immer, aber das verbot
Pere
ihm. "Werd was anständiges mein Sohn. Dieses neumodische Zeugs ist nicht gut, wird uns alle noch Probleme bringen." sage er immer. Eines Abends, er war noch länger auf dem Feld geblieben, begann die ganze Geschichte und damit seine Probleme. Es war ein schöner Abend. Kühle, frische Luft umsäuselte ihn, lies seine Haare und sein Hemd aufwirbeln. Blätter stoben vom Wind getrieben auf. Die Bäume raschelten und der Mond spiegelt sich im seichten Wasser des kleinen Bach's. Er saß mit geschlossenen Augen auf einer kleinen Bank inmitten dieser kleinen Nachtidylle und schnuppere die nächtliche Luft. Eine Zigarette rauchend und ein Bier trinken sah er zum ersten Mal in seinem Leben ein Sternschnuppenregen. In Büchern lass man davon, in der Schule wurde es einem erzählt, aber selbst gesehen hatte er es bisher nicht, nichtmal einer seiner vielen Freunden oder Verwandten. Dieses Ereigniss kam so selten in der Geschichte der Menschen vor, das man an eine Legende oder Sage denkt wenn man davon hört. Es kündigt, so sagt man, bestimmte Ereignisse an. Nicht die normalen wie die quarkenden Frösche im Januar oder das letzte Lied des
Snobbers
, nein, diese Ereignisse sind einmaliger Natur. Vor etwa 750 Jahren (man weiss es nicht mehr so genau, damals wurde das
Stauvvkraut
noch in großen Mengen angebaut und konsumiert und die Menschen waren mit anderen Dingen als dem schreiben beschäftigt) war es das letzte mal gewesen. Damals kamen dreieinhalb Jahre später die Herrscher aller 3 Reiche durch einen sich ähnelnden Unfall ums Leben und die Reiche fielen in einen 50 Jahre andauernden Bürgerkrieg. Nur durch den Mut von 3 jungen Bauern die im Krieg geboren wurden kamen die Reiche wieder zur Ruhe. Bis zum heutigen Tage werden sie von den Nachfahren dieser 3 jungen Burschen regiert. Es hatte allerdings auch etwas gutes - das
Stauvvkraut
wird seit dem nicht mehr in diesen Mengen angebaut, nein, es wurde sogar verboten. Nicht nur das, es wurden neue Gesetzt geschrieben die eine Schulpflicht für jeden Menschen (und natürlich Zwerg, Halbling und Ork) einführt.
<div style="clear:both; padding-bottom: 0.25em;" />
</ItemBody>
</post>
- <comment>
<CommentBody>es beginnt</CommentBody>
- <CommentAuthor>
vandango
</CommentAuthor>
<CommentDateTime>8:45 PM</CommentDateTime>
</comment>
- <comment>
<CommentBody>alles</CommentBody>
- <CommentAuthor>
vandango
</CommentAuthor>
<CommentDateTime>8:46 PM</CommentDateTime>
</comment>
- <comment>
- <CommentBody>
i thought your blog was cool and i think you may like this cool
Website.
now just
Click Here
</CommentBody>
- <CommentAuthor>
davidalexander6794
</CommentAuthor>
<CommentDateTime>7:47 PM</CommentDateTime>
</comment>
- <comment>
- <CommentBody>
I read over your blog, and i found it inquisitive, you may find
My Blog
interesting. So please
Click Here To Read My Blog

http://pennystockinvestment.blogspot.com
</CommentBody>
- <CommentAuthor>
lucybencon99728410
</CommentAuthor>
<CommentDateTime>5:32 AM</CommentDateTime>
</comment>
</blog>
</x>

Alt 23.03.2006, 23:54  
Gast

Standard

Sieht so aus, als wenn Du den Text aus dem IE rauskopiert hast.
Also scheint's gültiges xml zu ein, sonst stünde da eine Fehlermeldung.

Was ist das eigentliche Ziel?

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: