php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2006

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 23.03.2006, 16:04  
Gast

Standard Termine der nächsten x Tage aus Forenkalender ausgeben

Hallo alle zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir bei folgendem Problem helfen könnt.

Das Ziel: Auf der Startseite eines Forums sollen die Termine der nächsten x Tage aus dem Kalender angezeigt werden.

Das Problem: Ich kann die Daten bei der Datenbankabfrage nicht sortieren, weil das Datum im Format 23-3-2006 gespeichert ist.

Der erste Versuch funktionierte deshalb nicht:
PHP-Code:
<?
    $futuredays 
"7";

$date mktime(000date("m"), date("d") + $futuredaysdate("Y"));

$futuredate date("j-n-Y" $date);

$today date("j-n-Y");

$query $db->query("SELECT * FROM ".TABLE_PREFIX."events WHERE private = 'no' AND date <= '".$futuredate."' AND date >= '".$today."' ORDER BY date ASC");

$comma "";
    while(
$events $db->fetch_array($query))
    {

$eventdate explode("-"$events['date']);

$dateline mktime(000$eventdate['1'], $eventdate['0'], $eventdate['2'], 0);

$nextevents .= $comma."<a href=\"calendar.php?action=event&amp;eid=".$events['eid']."\">".htmlentities($events['subject'])." (".mydate($mybb->settings['dateformat'], $dateline).")</a>";

$comma ", ";
    }
    echo 
$nextevents;
?>
Jetzt hatte ich die Idee (wer weiß obs Sinn macht!?), die Daten erstmal ein ein Array zu packen und dabei die Daten in Unix-Zeit zu konvertieren, so dass ich eine Sortierung vornehmen kann:
PHP-Code:
<?
    $query 
$db->query("SELECT * FROM ".TABLE_PREFIX."events WHERE private = 'no'");

$i "1";
    while(
$events $db->fetch_array($query))
    {

$eventdate explode("-"$events['date']);

$dateline mktime(000$eventdate['1'], $eventdate['0'], $eventdate['2'], 0);

$event[$i] = array($events['eid'], $events['subject'], $dateline);

$i++;
    }
?>
Nur jetzt habe ich ein Brett vorm Kopf und weiß nicht weiter. Ist das der richtige Weg? Wie bekomme ich die Termine aufsteigend sortiert und dannach die Termine der nächsten x Tage ausgegeben?

Vielen Dank vorab!

Michael

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 23.03.2006, 17:04  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
mepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblick
mepeisen eine Nachricht über ICQ schicken mepeisen eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Erste Frage, bevor es weitergeht. In welchem Format liegt das Datum in der Datenbank vor? Als Timestamp oder als String? Wenn das ein Timestamp o.ä. ist, kann man es geschickt mit MySQL-Funktionen einschränken.

Wenn nicht, dann solltest du es in MySQL umwandeln und dann einschränken, wobei ich dir aber eher (wenn du die Wahl hast) empfehle, das Datum in einem "vernünftigen" Format zu speichern, also entweder als Zahl (Unix-Timestamp) oder als MySQL-Datums-Datentyp...
Alt 23.03.2006, 17:41  
Gast

Standard

Das Datum liegt als String vor und das ist mein Problem. Ich kann das auch nicht ändern, da das vom Forum so vorgegeben ist.

Alt 23.03.2006, 17:49  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
mepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblick
mepeisen eine Nachricht über ICQ schicken mepeisen eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

OK. Ums in SQL zu machen, kannst du es erst in ein Unix-Timestamp umwandeln und dann entsprechend XX Sekunden zum Vergleich aufschlagen. Beispiele hierfür findest du hier:
http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/...functions.html

Bei grossen Tabellen empfiehlt sich das aufgrund der Performance jedoch nicht, da du keinerlei Indices verwenden könntest. Wenn du es aber nicht ändern kannst... Naja...
mepeisen ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: