Tagchen...
So, jetzt bin ich seit über einer Stunde auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Ich hab das Forum hier durchwühlt, Google genervt
und meine Bücher durchgeforstet. Aber nichts was ich irgendwie gebrauchen könnte.
Ok, folgendes Problem:
Ich habe ein Eingabeformular welches später in einer email verschickt werden soll. Das ganze funzt wunderbar. Einziges Problem: Der User
kann wählen ob an die Email-Adresse die er vorher eingegeben hat eine Kopie dieser Email gesendet werden soll. Das funzt auch, nur wenn er
keine emailadresse eingibt (oder falsch) bekomme ich einen INTERNAL SERVER ERROR - was ja auch logisch ist...wohon soll die email geschickt
werden wenn keine adresse einegegeben wurde.
Jetzt habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung für das PRoblem gemacht. Zuerst dachte ich das ich den String einfach darauf
prüfe ob
etwas drinn ist oder nicht. Aber das schützt ja nicht vor Fehleingaben.
Dann habe ich mir Gedanken darüber gemacht was so eine Adresse aussmacht und bin dabei auf das "@" gestoßen. Also müsste ich einfach
schauen ob in der Eingabe ein "@" vorkommt (und zwar nur 1(!) ). Da dachte ich dann an die Funktion
Wenn diese als Wert 1 zurück gibt könnte die Adresse stimmen oder zumindest wurde eine Adresse eingegeben. Genauso könnte ich noch
nach einem "." nach dem "@" suchen da dieses Zeichen auch in jeder email-Adresse vorkommt (wohl auch mehrmals).
Mancher mag jetzt vielleicht die Hände über den Kopf zusammenschlagen und denken dass das viel einfacher geht, aber mir qualmt langsam der
Kopf und ich kann mir gut vorstellen das ich das Eine oder das Andere übersehen habe. Falls jemand einen besseren Vorschlag hat wäre ich sehr
dankbar. Im Grunde würde mir der Name der Funktion reichen, dann könnte ich selber nachschauen...
besten dank
Lapje