php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2006

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 15.03.2006, 17:45  
Gast

Standard Wie Tonerstand aus Webseite vom Druckergerät auslesen?

Hallo,

ich möchte den Tonerstand oder die Seitenanzahl aus der Webseite vom Drucker auslesen und in eine neue Seite schreiben. (evtl. Speicherung in MySQL) Ist das irgendwie möglich?
Hier mal der Quell:
Code:
<html>
<meta http-equiv="Refresh" content="30">

<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=ISO-8859-1">

<STYLE TYPE="text/css"><!--
BODY { font-family:arial,helvetica; margin-left:0; margin-top:0; margin-right:0; font-size:10pt; }
A { color:#0033CC; text-decoration:none }
A:hover, A:active { color:#0033CC; text-decoration:underline }
td { font-family:arial,helvetica; }
input { font-size:smaller }
select { font-size:smaller }
#smaller { font-size:smaller } #small1 { font-size:smaller } #small2 { font-size:x-smaller }
#small1b { font-weight:bold; font-size:smaller; } #small2b { font-weight:bold; font-size:x-smaller; }
#small1t { font-weight:bold; font-size:9pt; color:#0033CC; } #small2t { font-weight:bold; font-size:8pt; color:#0033CC; }
#larger  { font-size:larger }  #large1 { font-size:larger }  #large2 { font-size:x-larger }
--></STYLE>
<title></title>
</head>

<body bgcolor="#FFFFFF" link="#0033CC" alink="#0033CC" vlink="#0033CC">

<table><tr><td>
<table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0><tr><td>
<table border=0 cellpadding=0 cellspacing=0>
<tr>
<td valign=top rowspan=2 bgcolor=#cdcdcd>[img]../images/lefton.gif[/img]</td>
<td valign=top bgcolor=#ffffff>[img]../images/topoff.gif[/img]</td>
<td valign=top rowspan=2 bgcolor=#cdcdcd>[img]../images/righton.gif[/img]</td>
<td valign=bottom rowspan=2 bgcolor=#ffffff>[img]../images/botoff.gif[/img]</td>
</tr>
<tr>
<td align=center bgcolor=#ffffff width=200 id="small2t">Printer Status</td>
</tr>
</table>
</td></tr></table>
<table border=0 cellpadding=2 cellspacing=0><tr><td>
<table border=0 cellpadding=2 cellspacing=0><tr>
<td nowrap id="small1">Printer Status</td>
<td nowrap id="small1">|Printer Events</td>
<td nowrap id="small1">|Print Volume</td>
<td nowrap id="small1">|Printer Information</td>
</tr></table>
</td></tr></table>
<hr>
<nobr><font size=+2>Printer Status - </font>[img]../images/refresh.gif[/img]Refresh</nobr>

<table border=1 cellpadding=4 cellspacing=0 width=100%><tr><td nowrap>
<table border=0 cellpadding=2 cellspacing=0 width=100%>
<tr><td nowrap width=250></td><td></td></tr>
<tr><td nowrap>Cyan Toner (C) Level ~ 60 %</td><td nowrap></td></tr>
<tr><td nowrap><table frame=border border=2 cellpadding=0 cellspacing=0 bordercolor="cyan"><tr><td nowrap width=120 height=15 bgcolor="cyan"></td><td nowrap width=80 height=15 bgcolor="White"></td></tr></table>
</td><td></td></tr>
<tr><td nowrap>Magenta Toner (M) Level ~ 100 %</td><td nowrap></td></tr>
<tr><td nowrap><table frame=border border=2 cellpadding=0 cellspacing=0 bordercolor="magenta"><tr><td nowrap width=202 height=15 bgcolor="magenta" colspan=2></td></tr></table>
</td><td></td></tr>
<tr><td nowrap>Yellow Toner (Y) Level ~ 80 %</td><td nowrap></td></tr>
<tr><td nowrap><table frame=border border=2 cellpadding=0 cellspacing=0 bordercolor="yellow"><tr><td nowrap width=160 height=15 bgcolor="yellow"></td><td nowrap width=40 height=15 bgcolor="White"></td></tr></table>
</td><td></td></tr>
<tr><td nowrap>Black Toner (K) Level ~ 60 %</td><td nowrap></td></tr>
<tr><td nowrap><table frame=border border=2 cellpadding=0 cellspacing=0 bordercolor="black"><tr><td nowrap width=120 height=15 bgcolor="black"></td><td nowrap width=80 height=15 bgcolor="White"></td></tr></table>
</td><td></td></tr>
</table></td></tr></table>

<tr><td nowrap width=40%>Consumables:</td><td nowrap width=15%>Status:</td><td width=45%></td></tr>
<tr><td nowrap width=40%>Drum Cartridge</td><td nowrap width=15% bgcolor="Lightgreen">OK</td><td width=45%></td></tr>

<tr><td nowrap width=40%>Paper Trays:</td><td nowrap width=15%>Status:</td><td nowrap width=15%>Capacity:</td><td nowrap width=30%>Size:</td></tr>
<tr><td nowrap width=40%>MPF</td><td nowrap width=15%>OK</td><td nowrap width=15%>150 sheets</td><td nowrap width=30%>--</td></tr>
<tr><td nowrap width=40%>Tray 1</td><td nowrap width=15% bgcolor="Lightgreen">OK</td><td nowrap width=15%>250 sheets</td><td nowrap width=30%>A4 (210 x 297 mm)</td></tr>

<tr><td nowrap width=40%>Output Tray:</td><td nowrap width=15%>Status:</td><td nowrap width=15%>Capacity:</td><td nowrap width=30%></td></tr>
<tr><td nowrap width=40%>Center Output Tray</td><td nowrap width=15% bgcolor="Lightgreen">OK</td><td nowrap width=15%>250 sheets</td><td nowrap width=30%></td></tr>

<tr><td nowrap width=40%>Cover:</td><td nowrap width=15%>Status:</td><td nowrap width=15%></td><td nowrap width=30% ></td></tr>
<tr><td nowrap width=40%>Front Door</td><td nowrap width=15% bgcolor="Lightgreen">Closed</td><td nowrap width=15%></td><td nowrap width=30% ></td></tr>
<tr><td nowrap width=40%>Reg Cover</td><td nowrap width=15% bgcolor="Lightgreen">Closed</td><td nowrap width=15%></td><td nowrap width=30% ></td></tr>
<tr><td nowrap width=40%>BTR Cover</td><td nowrap width=15% bgcolor="Lightgreen">Closed</td><td nowrap width=15%></td><td nowrap width=30% ></td></tr>
<tr><td nowrap width=40%>Paper Cover</td><td nowrap width=15% bgcolor="Lightgreen">Closed</td><td nowrap width=15%></td><td nowrap width=30% ></td></tr>
<tr><td nowrap width=40%>Feeder 1 Cover</td><td nowrap width=15% bgcolor="Lightgreen">Closed</td><td nowrap width=15%></td><td nowrap width=30% ></td></tr>

<table border=0 cellpadding=2 cellspacing=0 width=100%><tr>
<tr><td width="40%" nowrap id="small1b">Printer Type</td><td width="60%">Color Laser</td></tr>

<tr><td width="40%" nowrap id="small1b">Printing Speed</td><td width="60%">5 Pages/Minute (Color), 25 Pages/Minute (Monochrome)</td></tr>

</table>
</td></tr></table>

</td></tr></table>
</body>
</html>
[/quote]

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 15.03.2006, 17:50  
Erfahrener Benutzer

Zergling-new wird schon bald berühmt werden
Standard

Bearbeite bitte deinen Thread in dem du deine Frage genau stellst und nur
den relevanten Code postest. Ein "hier ist der Code aus dem ich was brauch,
macht mal" wird sonst im Trash landen! Danke.
Zergling-new ist offline  
Alt 15.03.2006, 17:57  
Gast

Standard

Es ist durchaus angebracht, dass Du weder Modellnummer noch Hersteller des fraglichen Druckers erwähnst, da alle Drucker der Welt das icll (ink catridge liquid level) Interface unterstützen. Das gilt sogar für die alten Robotronik Geräte aus der DDR.
Den entsprechenden HTML Adapter solltst Du in jedem gut sortierten Elektroladen für je nach Ausstattungsmerkmalen ca. 50-90€ erhalten können. Meistens liegen sie neben den "Videokassetten für alle Rekordertypen".
p.s.: der gesamte Text ist natürlich nicht ernst gemeint. Aber vielen Dank für den hilfreichen HTML Code.

Alt 15.03.2006, 21:23  
Gast

Standard hi

Hallo,
sorry, aber mit der Kopie des Quells, dachte ich mir nur, dass ich keine relevanten Sachen weglassen wollte.

was ich wollte habe ich eigentlich geschrieben:
Zitat:
ich möchte den Tonerstand oder die Seitenanzahl aus der Webseite vom Drucker auslesen
Aber gerne nochmal. Wenn ich z.B. die Konfiguration/Status eines Dell 3100 über den Browser aufrufe, erhalte u.a. den Tonerstand. Diesen möchte ich gerne auslesen und auf eine eigens programmierte Seite anzeigen. MEINE FRAGE:
Wie bzw. was muss ich am Quell entnehmen, bzw. ist es überhaupt möglich die Daten auszulesen?

Alt 15.03.2006, 21:41  
¯\_(ツ)_/¯

Benutzerbild von Flor1an

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Flor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer Anblick
Standard

So wie ich das jetzt verstanden habe kannst du über den Browser auf deinen Drucker zugreifen und dann wird dir per HTML Ausgabe der Tonerstand angezeigt.

Du kannst die Seite einlesen und dann die relevanten Teile herrausfiltern. Dazu kannst du dich mal mit folgenden Befehlen auseinandersetzen.

strpos
fopen
curl (kann zur Not anstatt fopen genommen werden)
substr

Damit könntest du schon einiges anfangen.
Alt 15.03.2006, 22:25  
Gast

Standard

danke RaZoR

also kann ich es nach dem Prinzip auslesen:

url öffnen - nach einer bestimmten stelle suchen - auslesen bis zu einer bestimmten stelle.
oder muss ich die datei erst runterladen?

Alt 15.03.2006, 22:45  
Gast

Standard

Oh, ich muss gestehen, die Frage falsch verstanden zu haben.

Dank UrlWrapper kannst Du die Seite per http mit den "normalen" Dateifunktionen einlesen.
Bspw $content = file_get_contents('http://192.168.1.123/status');
Und wenn der Code da oben schon die gesamte Seite ist, würde ich mir keine Gedanken darüber machen, den Datenstrom Stück für Stück einzulesen.

http://de2.php.net/file_get_contents

Alt 15.03.2006, 23:07  
Gast

Standard

kein Problem Bruchpilot

die funktion sieht interessant aus. Noch ein Tip wenn ich die Url eingelesen habe. Welche Befehle helfen dann? strpos? substr?

thx

Alt 15.03.2006, 23:25  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Sunghost
Welche Befehle helfen dann? strpos? substr?
Sicherlich. Ergänzend dazu sollten Dir reguläre Ausdrücke weiterhelfen.

http://php.net/pcre

Alt 15.03.2006, 23:28  
Gast

Standard

Das würde ich aus Bequemlichkeit über PCRE lösen.

PHP-Code:
<?php
function namenloseFunktion($pattern$contents) {

preg_match_all($pattern$contents$matches);

$arr = array();
    for(
$n=0$n<count($matches[1]); $n++) {

$arr$matches[1][$n] ] = $matches[2][$n];
    }
    return 
$arr;
}

$contents file_get_contents('printer.html');

$toner namenloseFunktion('![b](Cyan|Magenta|Yellow|Black) Toner \(.\) Level ~ (\d+) %[/b]!'$contents);
$sheets namenloseFunktion('!<tr><td nowrap width=40%>([^<]+).+>(\d+) sheets!'$contents);

print_r($toner);
print_r($sheets);
?>

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: