php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2006

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 14.03.2006, 09:20  
Gast

Standard Verbindungen schließen?!

Hallo,

mir wurde von meinem Host die Website gesperrt weil angeblich zuviele Verbindungen zu SQL Datenbank nicht geschlossen werden.

Wie schließe ich die Verbindungen denn wieder?

Mit mysql_close?? Aber da steht ja das die automatisch wieder geschlossen werden....oder sehe ich das falsch?

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 14.03.2006, 09:58  
Gast

Standard

Benutzt du eventuell mysql_pconnect statt mysql_connect? Und was spricht dagegen, wenn man mysql_connect benutzt, auch mysql_close zu schreiben?

Gruß
phpfan

Alt 14.03.2006, 10:58  
Gast

Standard

Nein ich benutze connect....
ja ich hab das ja jetzt überall mysql_close benutzt.

Ich bin mir nur nicht 100% sicher ob dies den Fehler verursacht hat.

Mfg
goosele

Alt 14.03.2006, 11:12  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
mepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblickmepeisen ist ein wunderbarer Anblick
mepeisen eine Nachricht über ICQ schicken mepeisen eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Die Verwendung von mysql_close() ist für gewöhnlich nicht notwendig, weil offene, nicht persistente Verbindungen automatisch mit Beendigung des PHP-Skripts geschlossen werden. Siehe auch Freigabe von Resourcen.

Anmerkung: mysql_close() schließt keine persistenten Verbindungen, die mit mysql_pconnect() geöffnet wurden.
Wenn du wirklich kein mysql_pconnect o.ä. verwendest und auch bei mysql_connect nicht das Flag für neue Verbindung setzt, dann ist es ungewöhnlich, wenn Datenbank-Verbindungen von deinen Scripten nicht geschlossen werden.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, sind Script-Langläufer, also dass du einfach zu hohe Last erzeugst und dadurch einfach zu viele Datenbankverbindungen parallel offen hast. Frage deinen Hoster nach konkreten Lösungsvorschlägen, da du dir (Verwendung von mysql_connect und mysql_close, sowie mysql_free_result vorausgesetzt) keiner Schuld bewusst sein musst.

P.S.: Parallel denke über allgemeine Script-Optimierungen nach. Meistens liegt es nicht an offen bleibenden Verbindungen, sondern an Langläufer-Scripts.
Alt 14.03.2006, 11:36  
Erfahrener Benutzer

HStev zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

Persistente Verbindungen werden nie geschlossen sie werden einmalig geöffnet und dann wird immer auf das handle zurückgegriffen.
Zitat:
Erstens: vor dem Verbindungsaufbau wird zunächst versucht eine offene (persistente) Verbindung zum gleichen Host, mit dem gleichen Benutzernamen und Benutzerkennwort zu finden. Wenn das gelingt, wird die Verbindungskennung dieser Verbindung zurückgeliefert anstatt eine neue Verbindung aufzubauen.

Zweitens: die Verbindung zum SQL Server wird beim Beenden des PHP-Skripts nicht geschlossen. Sie bleibt zur zukünftigen Verwendung bestehen. (mysql_close() schließt keine von mysql_pconnect() geöffneten Verbindungen).
http://www.php.net/manual/de/functio...l-pconnect.php

Bleibt eigentlich letzendlich nur noch die Frage wieviele Verbindungen du pro Script öffnenst?
Zitat:
Die Verbindung zum Datenbank-Server wird geschlossen, sobald die Ausführung des PHP-Skripts beendet ist oder vorher explizit die Funktion mysql_close() aufgerufen wird.
http://www.php.net/manual/de/function.mysql-connect.php

Im endeffekt bleibt es jeden selbst überlassen bei n Root Server kann man ja beliebig viele Connections öffnen Ports sind ja knappe 60000 da aber bei n Webspace-Anbieter wäre das nicht ratsam aber im Regelfall hat man nur 1-2 pro Request
Alt 14.03.2006, 13:28  
Gast

Standard

Ok, dann hoffe ich mal das mit mysq_close mein Host nicht mehr meckert.

Vollständigerweise hier meine Connection:

mysql_connect($servername,$dbusername,$dbpassword)

Kann es sein, da ich Flash Spiele benutze, die auf eine PHP Datei immer weieder zugreifen (wird aber ja nix refresht), dass dadurch dort nicht die Connection gekappt wurde?

Alt 14.03.2006, 13:56  
Erfahrener Benutzer

HStev zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

Lesen u. verstehen

Zitat:
Die Verbindung zum Datenbank-Server wird geschlossen, sobald die Ausführung des PHP-Skripts beendet ist oder vorher explizit die Funktion mysql_close() aufgerufen wird.
kann also nicht sein ... es sei denn das PHP befindet sich in ner endlosschleife was aber auch nicht sein kann/darf...

PHP hat sowas wie einen abgespeckten Garbage Collector
Alt 14.03.2006, 14:34  
Gast

Standard Re: Verbindungen schließen?!

Zitat:
Zitat von goosele
Aber da steht ja das die automatisch wieder geschlossen werden....oder sehe ich das falsch?
Aus Sicht des Hosters schon, weil der Clientprozeß nicht sofort gekillt wird.

Könntest Du unter Linux mit top sehen, wie lange die Prozesse noch leben und wieviel Speicher sie belegen. Auch dann, wenn das Script schon beendet ist.

Wenn Du sauber arbeiten willst:
immer schön mit mysql_free_result($res) den Speicher putzen und am Schluß mysql_close() verwenden. Tut absolut nicht weh...

Alt 14.03.2006, 16:06  
Gast

Standard

Ok hab mal alles sauber mit mysql_free_result und mysql_close gemacht (vielleicht hab ich ein paar vergessen, weil ich viele Scripte habe und nur drübergeflogen bin).....

Kann man irgendwie feststellen wieviele Verbindungen aufgebaut werden?

Damit mein Host nicht wieder plötzlich mich ohne Vorwarnung *grummel* sperrt und mir sagt, dass ich zuviele offene SQL Anfragen habe!

Alt 14.03.2006, 16:48  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von goosele
Kann man irgendwie feststellen wieviele Verbindungen aufgebaut werden?
Auf Systemebene kann der Root nachgucken, wieviele "mehr oder weniger schlafende Prozesse" noch existieren.

Ich erledige das so, daß ich mir den Luxus von auto_prepend_file und auto_append_file gönne.

prepend:
Connect herstellen und Datenbank selektieren

append:
@mysql_close();

Da ich eine MySQL Klasse verwende, ist das mysql_free_result() an passender Stelle eingebaut.

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: