php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2006

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 12.03.2006, 00:32  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
GELight sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGELight sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
GELight eine Nachricht über ICQ schicken GELight eine Nachricht über MSN schicken
Standard Frage zur Anwendung einer Session mehrfach...

Hallo alle zusammen,

Ich hab jetzt schon einiges an POSTs und auch Hilfen gelesen zu Sessions.
Ich verwende sie auch schon eine ganze Zeit lang aber will jetzt meine Anwendung dieser noch etwas verbessern.

Meine Fragen:
1.Kann man mehrere Sessions gleichzeitig auf einer Seite verwenden
2.Bezieht sich auf die erste Frage aber ...Ich lese immer nur SessionStart(); um eine Session zu starten und sie verwenden zu können. Ich selbst nutze den Firefox "fast" ausschließlich. Und habe bei meinen Seiten bemerkt, dass wenn ich mit SessionStart(); eine Session nutzen will aber schon eine besteht, ich sovort vollen zugriff auf die bestehende Session habe. Angenommen ich mache auf der einen seite im TAB 1 einen LOGOUT und melde dort die Session ab, dann ist leider automatisch die Session der Seite im Tab 2 auch beendet und ich darf mich dort neu anmelden.

Ich denke da mach ich noch was grundlegendes sehr falsch... richtig?

Mario
GELight ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 12.03.2006, 01:01  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von zwerg

zwerg
Standard

Zitat:
Ja

Zitat:
2.Bezieht sich auf die erste Frage aber ...Ich lese immer nur SessionStart(); um eine Session zu starten und sie verwenden zu können. Ich selbst nutze den Firefox "fast" ausschließlich. Und habe bei meinen Seiten bemerkt, dass wenn ich mit SessionStart(); eine Session nutzen will aber schon eine besteht, ich sovort vollen zugriff auf die bestehende Session habe. Angenommen ich mache auf der einen seite im TAB 1 einen LOGOUT und melde dort die Session ab, dann ist leider automatisch die Session der Seite im Tab 2 auch beendet und ich darf mich dort neu anmelden.
Wie soll es denn gehen,wenn die Session in TAB1 zerstört wird,das sie in TAB2 erhalten bleibt?Es ist doch die gleiche

Du machst nichts falsch,sonder es ist so

gruß,
zwerg
zwerg ist offline  
Alt 12.03.2006, 01:28  
da schreibt der ElePHPant

Benutzerbild von Flor1an

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Flor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ist meiner Meinung nach auch sehr sinnvoll. Ausloggen ist Ausloggen und nicht das die Session wo anders noch existiert. Wäre nich unbedingt so vorteilhaft wenn du dich ausloggst aber noch nen anderes Fenster offen is das du vergisst und nen anderer dran kommt z.b.
Flor1an ist offline  
Alt 12.03.2006, 10:24  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
GELight sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGELight sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
GELight eine Nachricht über ICQ schicken GELight eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hmm naja stimmt schon aber wenn ich zB. einen großen Shop ( OSCommerce ) im TAB 1 vom Firefox offen habe und den selben Shop einer anderen Seite im TAB 2 und ich logge mich aus dem ersten aus, dann ist der 2te immernoch aktiv und beeinflusst nicht den ersten. Was ich ja auch wiederum als sinnvoll erhalte, da die eine Seite ja nichts mit der anderen zu tun hat. Auch wenn dort zufällig das selbe System läuft. Oder bin ich da gerade falsch?

Mario
GELight ist offline  
Alt 12.03.2006, 12:48  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von zwerg

zwerg
Standard

Zitat:
Oder bin ich da gerade falsch?
Ja

Wenn du eine SESSION löscht kann sie nicht in einem anderen TAB(was ja gleich ist wie ein neues Fenster) noch erhalten sein....
zwerg ist offline  
Alt 12.03.2006, 13:26  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von zwerg
Zitat:
Oder bin ich da gerade falsch?
Ja
Du aber auch.

Ohne das Shopsystem zu kennen, sind solche Aussagen meist falsch.

Zitat:
Wenn du eine SESSION löscht kann sie nicht in einem anderen TAB(was ja gleich ist wie ein neues Fenster) noch erhalten sein....
Entscheidend ist, wie die Session gelöscht wird.

Richtig:
PHP-Code:
$_SESSION = array();
session_write_close();
header('Location: http://host/startseite.php');
exit; 
Dann sind die Sessiondaten weg - egal in welchem TAB oder Browserinstanz.

Wird die Session nur mit session_destroy gekillt, ist sie so lange noch gültig, so lange PHP noch keine Zeit gefunden hat, session.save_path aufzuräumen.

Alt 12.03.2006, 13:32  
Gast

Standard Re: Frage zur Anwendung einer Session mehrfach...

Zitat:
Zitat von GELight
Meine Fragen:
Was verstehst Du darunter?

Zitat:
Ich selbst nutze den Firefox "fast" ausschließlich. Und habe bei meinen Seiten bemerkt, dass wenn ich mit SessionStart(); eine Session nutzen will aber schon eine besteht, ich sovort vollen zugriff auf die bestehende Session habe.
Das ist möglich, wenn die Session_id per Cookie übermittelt wird. Die neue Browserinstanz schickt den selben Cookie zum Server. Der stellt fest "gültige Session".

Alt 12.03.2006, 13:45  
da schreibt der ElePHPant

Benutzerbild von Flor1an

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Flor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von GELight
Hmm naja stimmt schon aber wenn ich zB. einen großen Shop ( OSCommerce ) im TAB 1 vom Firefox offen habe und den selben Shop einer anderen Seite im TAB 2 und ich logge mich aus dem ersten aus, dann ist der 2te immernoch aktiv und beeinflusst nicht den ersten. Was ich ja auch wiederum als sinnvoll erhalte, da die eine Seite ja nichts mit der anderen zu tun hat. Auch wenn dort zufällig das selbe System läuft. Oder bin ich da gerade falsch?

Mario
In dem Falle werden ja auch 2 verschiedene Sessions benutzt da es nicht die selbe Website ist. Aber auf der selben Website wird die Sessions egal in wie viele Tabs mit einmal gelöscht!
Flor1an ist offline  
Alt 12.03.2006, 15:07  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Standard

Hmm... Wie genau muss ich jetzt denn nun vorgehen um meine Session so anzulegen ( und wie hat meine Sessionabfrage dann auszusehen? ), dass ich beim nutzen meiner Session( da ja nur 1 vom Browser erstellt wird, egal wieviele TABs offen sind, wie ich das von euch verstanden habe ), nicht die Inhalte der anderen Seite beeinflusse? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass mein System mehrfach geöffnet wird in einem Browser.

Bin jetzt etwas ratlos bzw. auch etwas verwirrt.
@RaZoR: Du sagst also das doch mehrere Sessions erstellt werden, wenn ich mehrere Seiten in mehreren TABs öffne oder?
@zwerg: Wenn du sags... wenn die session gelöscht ist, dann ist sie weg, dann dürfte doch die 2te offene Seite Ihre Session behalten oder? Wenn doch nach RaZoR jede Seite seine eigene Session bekommt?
@ignatz: was genau meinst du mit Session_id per Cookie an server übermitteln und wozu?

Bin etwas verwirrt und überfragt.
Helft mir etwas auf die Sprünge. Ist in dem Fall neu für mich.

Nochmal eine kurze Erklärung zu meiner Seite:
Ich hab einen Login, dieser erstellt mit SessionStart(); eine Session in der ich dann ein paar Variablen speichere und nutze. Jetzt habe ich eine weitere Seite, wo ich das selbe Login nutze in einem weiteren TAB geöffnet. Nun beeinflussen sich die Sessionvariablen sesseionvariablen gegenseitig irgendwie.

[EDIT] Ich glaube Ihr habt recht. Habs gerade nochmal versucht. Nur wenn ich es local teste, dann loggt das eine system das andere aus.
Scheint also doch alles zu funktionieren.
Nur die Sessionabfrage selbst muss ich noch verbessern. Weiß nur noch nicht wie ...

Mario
GELight ist offline  
Alt 12.03.2006, 15:47  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von zwerg

zwerg
Standard

Sorry,ich habe mich falsch ausgedrückt!
Ich meinte natürlich nur eine Seite...
zwerg ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten