Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mail - Funktion u. Klasse

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mail - Funktion u. Klasse

    Ich habe mir mal einige Beiträge zu der mail Funktion von PHP durchgelesen. Ich selber verwende diese auch.

    Ich habe gesehen, dass auch eine PHP - Mailklasse angeboten wird. Warum ist das überhaupt notwendig? Wird nicht das gesamte Bedürfnis durch die mail - Fkt. von PHP abgedeckt?
    Zerstört alle Computer!

  • #2
    Re: mail - Funktion u. Klasse

    Hallo,

    Zitat von Stümper
    Ich habe gesehen, dass auch eine PHP - Mailklasse angeboten wird.
    Meinst du beispielsweise phpMailer?

    Zitat von Stümper
    Warum ist das überhaupt notwendig? Wird nicht das gesamte Bedürfnis durch die mail - Fkt. von PHP abgedeckt?
    Genau, beispielsweise ist es mit PHP nicht ohne weiteres möglich, Mails über einen SMTP-Server zu versenden, an dem man sich authentizieren muss.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Stümper
      Wird nicht das gesamte Bedürfnis durch die mail - Fkt. von PHP abgedeckt?
      Wenn Du beispielsweise über einen SMTP-Server, der eine Authentifizierung
      benötigt, Mails versenden willst, stößt die Mail-Funktion an ihre Grenzen.

      Außerdem erspart Dir eine Mail-Klasse wie der PHPMailer das manuelle
      Zusammensetzen von komplexeren Mails mit Anhängen, Inline-Bildern etc.

      Wenn Du auf den Komfort verzichten willst, kannst Du ohne Probleme auch
      mit der mail()-Funktion bzw. fsockopen() arbeiten und Deine
      E-Mails selber zusammenfrickeln...

      Kommentar


      • #4
        d.h. also wenn ich auf meinem Server nicht genug Rechte habe, kann ich nicht einfach die PHP - mail - Fkt. verwenden? und wie fkt. dann die PHPMailer - Klasse?
        Zerstört alle Computer!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Stümper
          d.h. also wenn ich auf meinem Server nicht genug Rechte habe, kann ich nicht einfach die PHP - mail - Fkt. verwenden? und wie fkt. dann die PHPMailer - Klasse?
          Auch PHPMailer arbeitet mit der mail()-Funktion von PHP, sendmail bzw.
          mithilfe von fsockopen() über das SMTP.

          Wenn Deine Rechte also soweit eingeschränkt sein sollten, hilft Dir auch kein
          PHPMailer.

          Kommentar


          • #6
            du meinst, wenn ich mit fsocket arbeiten würde, müsste ich eine socket - verbindung mit dem mail server herstellen und dann das ganze dialogspiel durchspielen mit HELO usw.

            dazu müsste ich einfach gemäss SMTP vorgehen, was ja manuell ziemlich mühsam wäre ...

            Zerstört alle Computer!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Stümper
              du meinst, wenn ich mit fsocket arbeiten würde, müsste ich eine socket - verbindung mit dem mail server herstellen und dann das ganze dialogspiel durchspielen mit HELO usw.
              Genau das.

              Zitat von Stümper
              dazu müsste ich einfach gemäss SMTP vorgehen, was ja manuell ziemlich mühsam wäre ...
              Eben, da ist es natürlich wesentlich komfortabler gleich auf fertige Klassen zurückzugreifen als sich ein entsprechendes Script erst selbst zu schreiben.

              Kommentar


              • #8
                gut, jetzt habe ich die vorteile erkannt, die http://phpmailer.sourceforge.net/ bietet. mit allem drum und dran (attachements usw.)

                ich werde darauf zurückgreifen, wenn ich mal was Komplexeres mache. aber im moment reicht mir mail() ...

                auf jeden fall vielen dank für die erklärungen!
                Zerstört alle Computer!

                Kommentar

                Lädt...
                X