Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtig verschachteln

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richtig verschachteln

    Hallo,

    mal eine Frage:

    Ich erzeuge mit PHP ein Formular, dort gibt es Eingabefelder für X Objekte. Zu jedem Objekt gibt es noch Eingabefelder für Y Grafiken.

    Die Objekte werden dann in einer MySQL-Tabelle gespeichert, und über eine ID-Nummer mit den zugehörigen Grafiken in einer anderen Tabelle verlinkt.

    Wie kann ich das vernünftig lösen ? Im Moment habe ich einen Code der so aussieht:

    PHP-Code:
    <?php

    while ($counter $sub_objects)
        {
          echo (
    "<div id='bez'>Titel des Objektes</div>");
          echo (
    "<div id='feld'><input name='objekt[]' type='text' cols='30'></div>");
          echo (
    "<div id='erk'>Titel des Objektes, z.B. 'Reihenendhaus'.</div>");
          
    $sub_id $counter;
          
    $counter++;
          
          while (
    $gcounter $grundrisse)
          {
            echo (
    "<div id='bez'>Titel der Grafik</div>");
            echo (
    "<div id='feld'><input name='grundriss[]_$sub_id' type='file'></div>");
            echo (
    "<div id='erk'>Die Grafik, Format JPG, H&ouml;he 300 Pixel, Breite 280 Pixel.</div>");
            
    $gcounter++;
        }
        }
    ?>
    Aber wie kann ich das Array "grundriss" dann wieder auseinanderpflücken, um die richtigen Grundrisse den Objekten zuzuordnen ?

    Danke,
    J.

  • #2
    Du könntest es mit einem Mehrdimensionalen Array versuchen:

    PHP-Code:
    <?php 

    while ($counter $sub_objects
        { 
          echo (
    "<div id='bez'>Titel des Objektes</div>"); 
          echo (
    "<div id='feld'><input name='objekt[".$counter."]' type='text' cols='30'></div>"); 
          echo (
    "<div id='erk'>Titel des Objektes, z.B. 'Reihenendhaus'.</div>"); 
          
    $sub_id $counter
          
    $counter++; 
           
          while (
    $gcounter $grundrisse
          { 
            echo (
    "<div id='bez'>Titel der Grafik</div>"); 
            echo (
    "<div id='feld'><input name='grundriss[".$counter."][]' type='file'></div>"); 
            echo (
    "<div id='erk'>Die Grafik, Format JPG, H&ouml;he 300 Pixel, Breite 280 Pixel.</div>"); 
            
    $gcounter++; 
        } 
        } 
    ?>
    Die Objekte würden wie gehabt vorliegen:
    $objekt[0] = '...';
    $objekt[1] = '...';

    Doch nun könntest du den Grundgriss richtig zuordnen.
    zu $objekt[0] gehört $grundriss[0]
    und alle passenden Grundgrisse würden dann in diesem Array vorliegen:
    $grundgriss[0][0]
    $grundriss[0][1]
    $grundriss[0][2]
    usw...

    die zu Objekt[1] dann entsprechend in $grundgriss[1][0]...

    Hoffe ich habe dich richtig verstanden.

    Kommentar


    • #3
      Hallo webbi, das klingt genau nach dem, wonach ich suche...probier ich gleich aus ! Vielen Dank !

      Achso: Die Inkrementierung für $counter muss dann natürlich hinter die while-Schleife für die Grundrisse.....

      Kommentar


      • #4
        Hat sich erledigt, Fehler gefunden. Neuer Thread zu anderem Problem hiermit demnächst

        Kommentar

        Lädt...
        X