Hi,
ich habe einen String, in dem jetzt zum beispiel (ist wirklich nur nen beispiel kann auch zeichenketten sein, ist für eine Suche gedacht) jedes "w" durch ein "
w" ersetzt werden soll, egal ob groß oder klein schreibung.
ok, das ersetzen ist kein problem, da das Suchen nicht case-sensitive sein soll, habe ich das einfach mit eregi_replace gemacht. So, da ich aber auch wenn die Suche nicht case-sensitive sein soll, den zu ersetzenden buchstaben, aber trotzdem groß geschrieben haben möchte wenn er es im text ist, habe ich einfach folgendermaßen den Buchstaben aus dem STring geholt:
PHP-Code:
version = eregi_replace($Begriff, "[b]".substr($String,strpos($String,$Begriff),strlen($Begriff))."[/b]",$String);
//$String ist der String in dem ersetzt werden soll
//$Begriff ist das, was ersetzt werden soll
dies klappt auch, allredings nur für das erstemal, dannach schreibt er immer so, wie es beim erstenmal war.
Also habe ich in der Dokumentation geguckt, wie es genau mit strpos aussieht, ob ich damit nicht auch die position des zweitenmals etc. bestimmen kann. das einzige was ich gefunden habe ist, dass ich noch das letzte Vorkommen mithilfe von strrpos, wobei ich dieser funktion auch nur einen Wert übergeben kann.
Nun meine Frage, wie kann ich jetzt auch die Position des zweiten oder dritten mals feststellen, wo der gesuchte string vorkommt und wie kann ich das oben passend einbringen?
Falls es hierzu doch eine Funktion in der Dokumentation gibt, bitte ich vielmals um entschuldigung und doch bitte den Namen oder den Link zu der entsprechenden Funktion
Grüße
ScherzkeCKs