php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2006

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 02.02.2006, 10:26  
Gast

Standard Eingabefeld und Button erzeugen

Hallo liebe Leute. Ich brauche Hilfe. Leider habe ich so gar keine Ahnung von PHP.
Also ich volgendes machen: Ich habe gestern einen PHP-Code downgeladen:
<?php
/*
Diese Funktion basiert auf dem Scriptschnippsel der PHP Faq:

Wie kann ich prüfen, ob eine bestimmte ICQ UIN online ist?
http://www.koehntopp.de/php/snippets.html#code-icq

Rückgabewerte:
* 0 = User Offline
* 1 = User Online
* 2 = User Status abgeschaltet
* 3 = Keine gültige ICQ Nummer
* 4 = Keine Verbindung zum ICQ Server
* FALSE = Anderer Fehler
*/

$uin = "237630719";

function Icqstatus($uin) {
if (!is_numeric($uin)) return 3;

$fp = fsockopen('wwp.icq.com', 80, &$errno, &$errstr, ;
if (!$fp) return 4;

$request = "HEAD /scripts/online.dll?icq=$uin&img=5 HTTP/1.0\r\n"
."Host: wwp.icq.com\r\n"
."Connection: close\r\n\r\n";
fputs($fp, $request);

do {
$response = fgets($fp, 1024);
}
while (!feof($fp) && !stristr($response, 'Location'));

fclose($fp);

if (strstr($response, '4367')) return 1;
if (strstr($response, '4349')) return 0;
if (strstr($response, '4386')) return 2;
return FALSE;
}

switch (Icqstatus($uin)) {
case 0:
echo "Ich bin momentan leider offline!";
break;
case 1:
echo "Ich bin momentan online!";
break;
case 2:
echo "Ich zeige meinen Status nicht im Web :-p";
break;
default:
echo "Irgendwas stimmt da nicht.";
break;
}
?>
Den habe ich auf meiner Page eingefügt. Allerdings muss ich immer die ICQ Nummer ($uin = "237630719" manuel ändern und die Scriptdatei auf den Server kopieren.
Meine Frage ist: Kann ich so ein Eingabefeld erzeugen und dazu ein Button damit ich dann einfach auf der Page die ICQ-Nummer eintippe auf den Button klicke und mir dann der ICQ-Status angezeigt wird?

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 02.02.2006, 10:34  
Gast

Standard

Zitat:
Kann ich so ein Eingabefeld erzeugen und dazu ein Button damit ich dann einfach auf der Page die ICQ-Nummer eintippe auf den Button klicke und mir dann der ICQ-Status angezeigt wird?
Ja, kann man machen, siehe

11. Variablen und Formulare
http://www.php-faq.de/ch/ch-webvariablen.html

Gruß
phpfan

Alt 02.02.2006, 10:57  
Gast

Standard

Tut mir wirklich leid wenn ich blöde fragen stellen. Aber ich habe absolut keine Ahnung von PHP. Und darum habe ich auch nicht so richtig durchgeblickt bei diesem Link. Kannst du mit villeicht ein Beispiel-Script schreiben? Also was ich einfüge müsste in den PHP-Script.

Alt 02.02.2006, 11:00  
Gast

Standard

Zitat:
Aber ich habe absolut keine Ahnung von PHP
Diesen Zustand soll man ändern können.
Zitat:
Kannst du mit villeicht ein Beispiel-Script schreiben?
Können schon, wollen eher nein. Versuche dich erst mal selber an diesem recht einfachen Script. Mit Hilfe der FAQ und Doku sollte das selbst für einen Anfänger machbar sein. Bei konkreten Fragen wird dir hier sicherlich geholfen

Gruß
phpfan

Alt 02.02.2006, 11:44  
Gast

Standard

Also vielen Dank für deine Hilfe. Allerdings kopiere ich da immer noch nichts. Wenn man nie im Leben mit Programmieren zu tun hatte(etwas im Schulunterricht) ist doch schwer da etwas zu verstehen. Ich verstehe noch nicht mal die Fragen auf der Seite. Na egal. Wenn mir hier keiner Helfen kann versuche ich es bei einem anderen Forum.

Alt 02.02.2006, 12:02  
Gast

Standard

Kannst du uns mal verraten, warum du dir nicht die Mühe machst PHP zu lernen? Schnorrst du dich sonst auch nur durchs Leben? Die "Ich will den Preis ohne Fleiß"-Mentalität kommt in keinem Forum gut an.

Gruß
phpfan

Alt 02.02.2006, 12:11  
Gast

Standard

Erstens habe ich 100% nicht solche mintalität. Zweitens habe ich nur um Hilfe gebeten. Wenn ich mir nicht helfen könnt oder nicht wollt sagt es doch gleich damit wir nicht solche Gespräche führen. Drittens lerne ich PHP nicht, weil es nicht mein Berufsfeld ist bzw. ich mache eine Ausbildung zu einem anderen Berufsfeld, welches nichts mit PC zu tun hat. Viertens habe ich gestern im Internet so eine ICQ-Status PHP-Code gefunden und würde cool finden es auf meiner Homepage zu intergrieren. Und fünftens wenn man dir jetzt ein Buch mit japanischen Zeichen gibt wirst du auch keine Wort verstehen von dem was da steht(vorrausgesetzt du kannst kein japanisch) und genau ist es so bei mir. Du gibst mir eine Adresse von einer Seite. Ich öffne Sie und verstehe kein Wort von dem was da steht.

Alt 02.02.2006, 12:14  
Gast

Standard

Von daher wenn du mir helfen kannst und den oben stehenden PHP-Code erweitern kannst also so wie ich es meine, wäre ich dir so ganz doll dankbar. Wenn du meinst, dass du so eine Kleinigkeit für dich nicht machen willst mach es nicht.

Alt 02.02.2006, 12:22  
Gast

Standard

Zitat:
Drittens lerne ich PHP nicht
Dann solltest du dir auch keine PHP-Scripts auf deiner eite wünschen.
Zitat:
Viertens habe ich gestern im Internet so eine ICQ-Status PHP-Code gefunden und würde cool finden es auf meiner Homepage zu intergrieren.
Du willst aber Null dafür tun.
Zitat:
wenn man dir jetzt ein Buch mit japanischen Zeichen gibt wirst du auch keine Wort verstehen
Muss ich auch nicht, denn ich brauche für meine Homepage kein japanisch.
Zitat:
Du gibst mir eine Adresse von einer Seite. Ich öffne Sie und verstehe kein Wort von dem was da steht.
Als Anfänger sollte man sich vielleicht etwas länger als 20 Minuten mit der FAQ auseinandersetzen.

Und doch, wenn es um PHP geht, schnorrst du dich durch, siehe http://www.phpfriend.de/forum/ftopic41192.html

Gruß
phpfan

Alt 02.02.2006, 12:50  
Gast

Standard

ok. Vielen dank für deine Hilfe. Ich habe dich nach einer simplen für dich Sache gefragt und du warst so nett mir die zu erklären. Kann schon sein, dass ich mich bei PHP-Durchschnorre, aber ich mache es nur selten. Aber da es dir anscheinend soviele Schwierigkeiten macht mir diese Erweiterung zu schreiben mach es nicht. Es ist natührlich viel interesannter mit mir hier zu diskutieren.

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: