| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 24.12.2004
![]() | natürlich lässt sich das umsetzen, allerdings ist das ergebnis nicht eindeutig. du musst schon ein polynom angeben, das es zu lösen gilt, sonst ist das problem witzlos. du musst ja nur vom ersten wert die differenz zwischen sum und max abziehen, um sum = max zu erreichen. Code: var a, b, c, d, e;
var max;
sum = a+b+c+d+e;
if (sum > max) {
a = a - (sum - max);
}
assert(sum == max);
... und wenn a nicht kleiner als 0 sein darf, musst halt sukzessive a, b, c und d null setzen, bis sum = max. und weil ich glaube, dass die frage eigentlich aus einem problem entstanden ist, das u.U. interessant zu lösen wäre, verweise ich dich hiermit auf http://www.lugbz.org/documents/smart...s_de.html#goal und bitte um die komplette problemstellung. |
| |
| | ||
| Moderator Registriert seit: 02.10.2006
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() | Aus einem zweiten Thread: Zitat:
__________________ Today you...Tomorrow me. | |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer | natürlich. Hängt aber davon ab, wie das geschehen soll: 1.Einfach soviel von $a reinfüllen, bis kein Platz ist, oder $a leer ist, wenn $a leer wurde dann mit $b weitermachen 2.Von allen Rohstoffen gleichmäßig auffüllen 3. Zufällige Verteilung 4. Davon am meisten nehmen, wovon am meißten da ist Ich mache mal ein Beispiel für 2, weil ich glaube, dass das das ist, was du willst. PHP-Code: 2. Nein, ich habe gerade absolut nichts zu tun [EDIT] Mir fällt gerade auf, dass diese methode sogar total bescheuert ist, aber was solls |
| |
| | ||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 09.05.2005
![]() | Zitat:
| |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|