| | | | |
| | |
| Benutzer | hallo Forum, ich habe folgendes Szenario. Für die bestehende Webseite http://www.bohr-gastroinsel.de/flash_content/index.html. soll ich einen weiteren Navigationspunkt "Unser Mittagstisch" hinzufügen. die Webseite wurde vor paar Jahren programmiert. Das stellt nicht das Problem dar. Sondern der eigentliche Inhalt dises Nav-Punktes. dort soll folgendes geschehen. Der Betreiber der Webseite, soll über den Admin Beriech den Speiseplan (Word Dokument) auf den Webserver hochladen. Ist kein Problem, die möglich ist schon gegeben. Nun soll jetzt per Skript (PHP), dieses Worddokument ausgelesen werden, der Speiseplan mit den Informationen in eine Datenbank geschrieben werden (welche Db ist noch unklar). Informationen sind z.b das Datum wie lange der Speiseplan gültig ist und was es von Montag - Freitag zu essen gibt. Später sollen die Informationen von der Datenbank für Flash bereitgestellt werden. Für mich ist dies ein recht komplexes und aufwändiges Szenario. Dynamisch muss der Aufbau schon sein. Meine Frage ist 1. Wie bekomme ich die Informationen aus der Datenbank in Flash? Hab schon lange nicht mehr mit Flash gearbeitet und auch nie mit dynamsichen Inhalten? 2. Das Auslesen des Worddokumentes könnte mir auch schwierig bereiten. Zu einen programmiere ich mit ASP, ASP.NET und weniger mit PHP. Aber der Webserver bietet nur PHP an. Das ist das kleinere Problem. Eher die Frage ob PHP das ohne weiteres klappt ein Worddokument auslesen und so bearbeiten das ich die Daten in eine DB schreiben kann. Meine Überlegung war eher die Informationen zuerst in die DB zu schreiben und daraus eine Word oder PDF-Dokument zu generieren bzw. den Flash Inhalt. Was meint ihr dazu? danke & Gruss plongo |
| |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Benutzer | Danke für deine Antwort. Ok mit den Flash Probem, habe ich schon in einen Flashforum nachgefragt. Die können dort einen bestimmt weiterhelfen. Vorgabe ist das der Speiseplan als Worddokument übergeben wird! Es sollte so einfach wie möglich für den Betreiber sein. Am schönsten wäre für ihn halt den Upload der Speiseplan als Worddokument und der Rest mach das Programm. Der Speiseplan wird ja vom Betreiber erstellt und es sollte keine Redundanz der Eingabe vorkommen. also einmal erstellt und dies wird für den Rest genutzt. Dieser Speiseplan soll zu einem auf der Webseite veröffentlich werden, sowohl soll auch diese Speiseplan dann direkt im dem Restaurant genutzt werden! In ausgedruckter Form! Meine Idee war ja das er die Daten über ein Formular in die DB schreibt. daraus wird ein Word oder PDf- dokument genriert und vorbereitet für Flash. Ich denke das dies einfacher ist als das Worddokument einzulesen, in DB zu schreiben. |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.05.2008
![]() | Die Frage war mehr, warum überhaupt ein Dokumententyp? Ich finde es ziemlich nervig jedesmal auf das Laden des Plugins und dann des PDFs zu warten, wenn ich hier in der Kantine schauen will, was es zu Essen gibt. Ich würde den Speiseplan per Formular eingeben lassen und in die DB speichern. Daraus kannst du für die Webseite eine schöne Ausgabe mit Tabelle etc machen, bei Bedarf noch als PDF zum Download, welches in hochauflösendem Format auch gleich als ausdruckbarer Speiseplan dienen könnte. Den Input per PDF oder Word zu liefern ist Quatsch. Wenn ich Daten übermittle oder einpflege, dann natürlich ohne Formatierungen (welche ja auch dem Ersteller und dem Aufbereiter Arbeit machen). |
| |
| | |
| Benutzer | STOP! Nocheinmal mein Problem. Der Betreiber hat momentan eine Speiseplan, der mit Word erstellt wird. Diesen Speiseplan (Word) nutzt er zu einem für das Restaurant selbst und zum anderen möchte er diesen Speiseplan auf den Webserver laden. Dann soll ein Programm denn Speiseplan (Worddokument) auslesen, in die Datenbank schreiben und wiederum diese Daten aus der DB sollen Flash bereit gestellt werden. Soll sollte es sein! Mein Idee war es nur, das er den Speiseplan online direkt erstellt. Über ein Formular werden die Daten direkt in der DB geschrieben und können somit Flash bereit gestellt werden und zum anderen könne aus diesen Daten ein Word oder PDF Dokument für den Betreiber des Restaurants erstellt werden. Was er dann später ausdrucken kann. Das genierete Dokument wird dann per Mail an den Betreiber versandt! so ich hoffe das es jetzt besser erklärt worden ist. |
| |
| | |
| Benutzer | Nicht direkt. ich weiss ja nicht ob ich dies nach meiner Überlegung so machen kann. Vielleicht will der Betreiber das nicht und ich muss das Worddokument auslesen und dann in DB schreiben. Die Frage ist ja wie einfach geht das mit PHP? Ich kann mich vorstellen das es Problem mit dem Auslesen des Worddoku. geben kann. Ist das so einfach wie mit txt? |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|