| | | | |
| | |
| Gast
| Hallo. Mein Code für meine Linkeintragseite schaut so aus: Code: <html>
<head>
<title>Link</title>
</head>
<body>
<body bgcolor="yellow">
<?php
// Der Name der Gästebuch-Datei lautet:
$datenbankdatei = 'link.txt';
$mailempfaenger = 'info@sieglbua.de';
// Überprüfung, ob die Datei vorhanden ist.
// wenn nicht vorhanden, dann versuche diese zu erstellen
// wenn das Erstellen nicht erfolgreich war (mangelnde Rechte), dann Skript abbrechen
if(!file_exists($datenbankdatei))
if(!@touch($datenbankdatei))
die("Fehler: Die Datenbank ist nicht erreichbar.");
if(isset($_POST['button']))
{
// wenn das Formular abgeschickt wurde, dann führe das hier aus (Daten in die Datei eintragen)
// ÜBerprüfe, ob Name und Text angegeben wurde - sonst kein Eintrag
if($_POST['name'] == "" || $_POST['email'] == "")
{
echo'Auweia, da fehlt noch was. Bitte vollständig eingeben. WEBI
';
echo'zurück';
}
else
{
// als erstes werden die Daten zu einem langen string zusammengefasst. Damit die einzelnen Variablen später wieder getrennt werden können setzen wir ein Trennzeichen. In diesem Fall habe ich mich für || entschieden.
// das \n am Ende sorgt dafür, dass ein Zeilenumbruch in der Textdatei gemacht wird. Das ist für das Auslesen wichtig!
$_POST['name'].' || '.$_POST['email']."\n";
// Nun wird die Datei geöffnet. Der Modus 'a' gibt an, dass die Datei zum Schreiben geöffnet wurde und die Daten hinten dran gehängt werden
// Wenn die Datei nicht geöffnet werden kann: Abbruch
if(!$file = @fopen($datenbankdatei,"a"))
// Datei für andere sperren
flock($file,LOCK_EX) or die();
// mit fwrite werden nun die Daten, welche wir vorher zu einer Variable zusammengefasst haben hineingeschrieben
// Wenn die Datei nicht beschrieben werden kann: Abbruch
if(!@fwrite($file, $eintrag))
// Sperre der Datei wieder aufheben
flock($file,LOCK_UN) or die();
// Datei schliessen
fclose($file);
// Ausgabe für den user:
echo '<center><h2>Vielen Dank für deinen Eintrag</h2>Deine neuer Link wurde erfolgreich aufgenommen.
<<<...Zurück zur Party-Seite...>>>';
}
}
else
{
// wenn das Formular nicht ausgefüllt wurde, es also nur einfach angezeigt werden soll, dann führe diesen Teil aus:
// Anzeige der Einträge aus dem Gästebuch:
echo '<font color="red"><center><u>[b]<font size="7">Meine Party-Seite:</font></font>
';
// Öffnen der Datei im Lese-Modus:
$file = fopen($datenbankdatei, 'r');
// Solange wiederholen, bis die Datei vollständig ausgelesen wurde
while (!feof($file))
{
// Zeile für Zeile auslesen:
$zeile = fgets($file, 5000);
$daten = explode(" || ", $zeile);
$ip = $daten[1];
$name = $daten[2];
$email = $daten[3];
// Ausgabe auf den Bildschirm:
if($name != "" && $eintrag != "")
echo ''.$name. '
<hr />';
}
fclose($file);
echo '<hr><hr>';
// Formular für weitere Einträge:
echo '<h2><u>Hier kannst du deine Party eintragen:</u></h2>
<form method="post" action="'.$_SERVER["PHP_SELF"].'">
Dein Name: <input type="text" name="name">
Deine Home: <input type="text" name="email" value="http://www.">
<input type="submit" name="button" value="Und ab geht´s...."><input type="reset" name="button" value="Alles löschen....">
</form>';
}
?>
</body>
</html>
Also die txt Datei link.txt existiert auf jedenfall. Danke schon mal für eure Hilfe... WEBIS |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 13.11.2005
![]() | Wenn du keine Fehlermeldungen erhälst, obwohl du die @-Zeichen vor den Funktionsaufrufen entfernt hast, wird wohl display_errors deaktiviert sein und / oder error_reporting nicht auf E_ALL stehen. Das solltest du dann mal ändern. |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer | Gib mal unterschiedliche Texte aus, damit Du wenigstens weißt, bei welchem Versuch es fehlschlägt. Den Titel des Threads hier finde ich gelinde gesagt recht seltsam. Du arbeitest mit einer Datei, schreibst was von Datenbank und man soll dann damit was anfangen können? ts ts ts Junge, das ist eine vollkommen willkürlich von Dir zusammengebastelte Fehlermeldung!
__________________ ********************************** Nein, ich bin nicht die Signatur. Ich putze hier nur. ********************************** |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|