php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2006

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 15.01.2006, 11:16  
Gast

Standard kann mysql extension nicht laden

moin

so ertsmal kurz vorweg, ich bin kein programmierer,
ich versiche lediglich einen webserver zum laufen zu bringen nach meinen vorstellungen bzw. was gebruacht wird, ich will später darauf portal bzw. foren software laufen lassen, welche schon vorkonfiguriert ist.
aber dazu braucht man ja php und einen sql server

als php habe ich 5.1.2 und als mysql server die ver. 5.0

php an sich läuft einwandfrei und ebenso der mysql server

aber ich will nun von php aus auf sql drauf zugreifen braucht man ja) testweise am anfang mit phpmyadmin

zum system
pIII 1ghz
1gb ram
80gb raid1
2 nics

windows server 2003 standard + alle updates und service packs

webserver ist iis 6.0

mein problem ist nun das er mysql nicht laden kann, sagt phpmyadmin, und wenn ich mir die php info anschaue steht dort uach nirgends mysql und die version usw. wie es früher war

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 15.01.2006, 11:20  
Gast

Standard

<?php phpinfo(); ?> aufrufen und nachsehen, welche php.ini verwendet wird.
In dieser Datei prügen, ob extension_dir auf das Verzeichnis mit php_mysql.dll (und den anderen Erweiterungen) verweist.
nach extension = php_mysq.dll suchen und ggf das Semikolon am Anfang der Zeile entfernen. Damit wird php mitgeteilt, dass die mysql Erweiterung geladen werden soll.
php_mysql.dll benötigt eine weitere Datei, die beim Laden von Windows gefunden werden muss. Vom Verzeichnis bin der mysql Installation die Datei libmysql.dll nach c:\windows\system32 kopieren.

Dann ggf den IIS neu starten.

Alt 15.01.2006, 11:53  
Gast

Standard

so folgendes

angezeigt wird ein falsches extension dir, obwohl ich das schon umgeschrieben habe
aber