php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2006

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 15.01.2006, 11:16  
Gast

Standard kann mysql extension nicht laden

moin

so ertsmal kurz vorweg, ich bin kein programmierer,
ich versiche lediglich einen webserver zum laufen zu bringen nach meinen vorstellungen bzw. was gebruacht wird, ich will später darauf portal bzw. foren software laufen lassen, welche schon vorkonfiguriert ist.
aber dazu braucht man ja php und einen sql server

als php habe ich 5.1.2 und als mysql server die ver. 5.0

php an sich läuft einwandfrei und ebenso der mysql server

aber ich will nun von php aus auf sql drauf zugreifen braucht man ja) testweise am anfang mit phpmyadmin

zum system
pIII 1ghz
1gb ram
80gb raid1
2 nics

windows server 2003 standard + alle updates und service packs

webserver ist iis 6.0

mein problem ist nun das er mysql nicht laden kann, sagt phpmyadmin, und wenn ich mir die php info anschaue steht dort uach nirgends mysql und die version usw. wie es früher war

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 15.01.2006, 11:20  
Gast

Standard

<?php phpinfo(); ?> aufrufen und nachsehen, welche php.ini verwendet wird.
In dieser Datei prügen, ob extension_dir auf das Verzeichnis mit php_mysql.dll (und den anderen Erweiterungen) verweist.
nach extension = php_mysq.dll suchen und ggf das Semikolon am Anfang der Zeile entfernen. Damit wird php mitgeteilt, dass die mysql Erweiterung geladen werden soll.
php_mysql.dll benötigt eine weitere Datei, die beim Laden von Windows gefunden werden muss. Vom Verzeichnis bin der mysql Installation die Datei libmysql.dll nach c:\windows\system32 kopieren.

Dann ggf den IIS neu starten.

Alt 15.01.2006, 11:53  
Gast

Standard

so folgendes

angezeigt wird ein falsches extension dir, obwohl ich das schon umgeschrieben habe
aber
die php.ini war im php ordner und angezeigt wurde mir das sie im windows dir ist, aber da war keine, deshalb habe ich die mal da reiin kopiert und das ganze neu gestartet, aber wenn die php.ini im windows dir ist, dann funzt der ganze webserver nicht mehr

achja das mit dem laden und ein und aus komentieren ist schon klar

erst wenn sie wieder im php dir ist

Alt 15.01.2006, 11:56  
Gast

Standard

weil er sie benutzt wenn sie im windows ordner ist ( wenn er dort keine findet benutzt er default werte)

da muss es doch logging daten geben?

(was auf der kommandoleiste steht wenn du startest wage ich gar nicht zu fragen - wenn du schon windows benutzt ..)

Alt 15.01.2006, 11:59  
Gast

Standard

ja ich bin kein programmieren und kein unix profi, wie gesagt ich arbeite privat und auf arbeit nur mit microsoft produkten, aber das steht ja nicht zur debatte

wie gesagt, ich vermute das hat zu tun mit php.ini ich habe sie jetzt im windows dir, sollte sie ins sys32? auf jeden fall ist in der auch alles eingestellt wie doc root und extension dir usw. aber noch ne kleine frage sollte dsa extension dir in anführungszeichen stehen?

genau wie du sagts scheint er die default zu nehmen und nicht auf meine php.ini zu zu greifen. und sobald sie im windows oder im sys32 dir ist, geht er nicht mehr und er bringt mir immer ein 404er fehler und es gehen auch keine htm und htmls mehr erst wenn ich sie rausnehme durch umbennen dann gehts wieder

Alt 15.01.2006, 12:12  
Erfahrener Benutzer

xabbuh
Standard

Zitat:
Zitat von greendevil
wie gesagt, ich vermute das hat zu tun mit php.ini ich habe sie jetzt im windows dir, sollte sie ins sys32?
Wo erwartet denn PHP (laut phpinfo() die php.ini?

Zitat:
Zitat von greendevil
aber noch ne kleine frage sollte dsa extension dir in anf�hrungszeichen stehen?
Wenn die Pfadangabe keine Leerzeichen enth�lt, sollte es auch ohne Anf�hrungszeichen funktionieren.

Zitat:
Zitat von greendevil
und sobald sie im windows oder im sys32 dir ist, geht er nicht mehr und er bringt mir immer ein 404er fehler und es gehen auch keine htm und htmls mehr erst wenn ich sie rausnehme durch umbennen dann gehts wieder
Was sagen die Logdateien des IIS dazu?
xabbuh ist offline  
Alt 15.01.2006, 12:16  
Gast

Standard

also php.ini in c:\windows passt schon. Kann man ändern - aber lass erstmal die Finger davon.
Wenn Du bisher mit den default Werten glücklich warst, stell da eine leere Datei hin.
Läßt sich der IIS jetzt noch starten?
Sehr schön, dann Schritt zwei.
Die Zeile mit extension_dir in die bisher leere php.ini in c:\windows einfügen.
Läßt sich der IIS jetzt noch starten und benutzen?
Sehr schön, dann nächster Schritt.
Die Zeile mit extension=php_mysql.dll in die php.ini in c:\windows kopieren.
(dass sich libmysql.dll bereits in c:\windows\system32 befindet, setze ich vorraus. Wenn nicht: Du Schafsnase!)
Läßt sich der IIS jetzt noch starten und benutzen?
Sehr schön, mission accomplished.

Alt 15.01.2006, 12:25  
Gast

Standard

laut php info im windows dir

leerzeichen sind keine drin liegen im c:\php\ext

wobei das docroot auf ner anderen partition ist

die logfiles sagen nicht wirklich was, da sind nur die zugriffe ptokolliert, ich habe schon geschaut ober ich mehr protokollieren kann, aber nicht wirklich und in den anwendugsprotokollen sind auch keine fehler verzeichnet

edit: werde mal nach bruchpilots liste vorgehen
^^^^ so "mission acomplished"

nach bruchpilots anweisung hats funktioniert, nun wird in der phpinfo das richtige extension dir angezeigt und er lädt auch die mysql extension
aber
er zeigt mir
"Client API version 4.1.7" an, sollte da nicht 5.0 stehen, da ich ich auch die 5.0 version drauf habe und nicht die 4.1.7 oder ist das nur "treiber" von php für mysql?
und kann ich die php.ini jetzt so lassen? ist das nicht etwas unsicher?

Alt 15.01.2006, 15:48  
Gast

Standard

Zitat:
"Client API version 4.1.7" an, sollte da nicht 5.0 stehen, da ich ich auch die 5.0 version drauf habe und nicht die 4.1.7 oder ist das nur "treiber" von php für mysql?
Das passt schon. Wenn Du die libmysql.dll aus dem mysql Verzeichnis genommen hast (und nicht die von php mitgelieferte), dann hast Du aktuelle Client-Bibliothek. Davon weiss zwar Deine php/mysql Erweiterung nichts, muss sie aber auch nicht. Einiges, was mysql kann, steht so nicht zur Verfügung; tut es aber eh nicht bei php/mysql. Dafür bräuchtest Du dann php/mysqli oder PDO.

Zitat:
und kann ich die php.ini jetzt so lassen? ist das nicht etwas unsicher?
Du hast doch vorher auch die Default Werte genommen (da offensichtlich keine php.ini eingelesen wurde). Das ist jetzt immer noch so; alles, was nicht in der php.ini überschrieben wird, nimmt den default Wert an.
Alles, was Du ändern willst, kannst Du in die php.ini übernehmen.

Alt 16.01.2006, 09:44  
Gast

Standard

ahh

ich habe die genommen die php mit geliefert hat

da werd ich heut abend mal die aus dem mysql dir nehmen

sind die default werte so ähnlich wie die recommend php.ini?

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: