| | | | |
| | |
| PHP Code Flüsterer Registriert seit: 21.08.2005 Beiträge: 4682 PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten | |
| | |
| Moderator Registriert seit: 03.09.2004
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Wie auch schon in deinem letzen Thread, wirfst du hier um dich, mit Sachen die man wohl nicht einfach so versteht, oder nur wenn man das Script selbst geschrieben hat. Was ist DS ?, erläutere es doch mal so, dass es auch ein Aussenstehender versteht und verzichte auf eigene Abkürzungen etc. mfg robo47
__________________ robo47.net - Blog, Codeschnipsel und mehr | |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer | Bis der OP das mal in deutsche Sprache mit existierenden Worten übersetzt hat, kommt hier erst mal wieder eine Standard-Hinweis: Oben in das Script einfach mal error_reporting(E_ALL); einbauen und dann staunen, wie oft "undefined constant..." ausgegeben wird... Noch so als kleinen Hinweis an den OP: Wenn Du Dir nicht mal die Zeit nimmst, irgendwelche Abkürzungen in Worte zu verwandeln und dann nochmal drüber zu gucken, ob das auch lesbar ist, warum soll sich dann jemand die Zeit nehmen, das Problem genauer anzugucken. Bei Bedarf lassen sich sicher 100 Bedeutungen finden, wofür DS stehen könnte. Selbst wenn DS für Datensatz steht, was ist dann ein Zehndatensatz oder ein Fünfdatensatz? Die Leertaste ist gar nicht so weit weg wie Du scheinbar meinst.
__________________ ********************************** Nein, ich bin nicht die Signatur. Ich putze hier nur. ********************************** |
| |
| | |
| Gast
| Entschuldigung ! Also ich bekomme bei meiner Abfrage oben 10 Datensätze. Jeder Datensatz gehört zu einem Projekt, es kann also auch sein das mehrere Datensätze zu ein und dem gleichen Projekt gehören. Bis jetzt sieht es so aus (grob dargestellt) Projektname: Projekt 1 Projektleiter: Max M. DS 1 Projektname: Projekt 1 Projektleiter: Max M. DS 2 Projektname: Projekt 1 Projektleiter: Max M. DS3 Projektname: Projekt 2 Projektleiter: Max S. DS4 Projektname: Projekt 2 Projektleiter: Max S. DS5 DS = Datensatz Jetzt haben Datensatz 1-3 die gleiche Projektnummer und Datensatz 4-5 auch die gleiche Projektnummer. Ich möchte das es so aussieht. Projektname: Projekt 1 Projektleiter: Max M. DS1 DS2 DS3 Projektname: Projekt 2 Projektleiter: Max S. DS4 DS5 Was muss ich an meiner Abfrage oben ändern oder muß ich Projektname & Projektleiter aus der While-Schleife nehmen ? |
| | |
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer | @robo: Etwas mehr könntest Du schon dazu schreiben. @entw23: 1. Bei Deinem Design könnte es theoretisch passieren, dass Du bei einem Projekt mal unterschiedliche Projektleiter drinstehen hast. Vielleicht solltest Du die Zuordnung Projekt <-> Projektleiter in einer anderen Tabelle machen. 2. Du könntest einfach mal alle Projekte suchen (a) und dann zu jedem Projekt noch mal mit einer Abfrage alle Zeilen abfragen (b). Bei (a) hilft Dir DISTINCT, siehe Link von robo; bei (b) brauchst Du nur noch eine WHERE-Bedingung in Deiner Abfrage. 3. Du könntest alternativ die Abfrage der Datenbank nach Projekt sortieren lassen. (ORDER BY...) und dann einfach die Projekt-ID des gerade ausgelesenen Datensatzes mit der zuletzt bearbeiteten Projekt-ID vergleichen und bei einem Unterschied eine entsprechende Kopfzeile für das Projekt ausgeben. Edit: Ich nehme mal an, dass es in Deinem Beispiel reiner Zufall ist, dass alle Datensätze eines Projektes schon unmittelbar aufeinander folgen. |
| |
| | |
PHP-Kenntnisse: Fortgeschritten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ist heute freitag!! :P
| |
| | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 01.06.2004
![]() | Bevor du die Zauberformel suchst: Benutze doch in deiner while-Schleife eine temporäre Variable, in diese speicherst du z.B. Projekt und Projektleiter. In der darauffolgenden Wiederholung vergleichst du dann quasi den Wert der aktuellen Ausgabe mit dem der vorherigen, und wenn hier eine Übereinstimmung vorliegt einfach die redundanten Daten weglassen. Beispiel: PHP-Code:
__________________ If you read this message backward, Satan will force you to smoke marijuana. Gute Tutorials |
| |
| Themen-Optionen | |
| Thema bewerten | |
|
|