php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 31.05.2005, 20:45  
Gast

Standard PEAR::Mail_Mime

Hallo

Ich da mal ne Frage betreffend dem Pear-Package MailMime.
Als ich ein bisschen am rumstöbern auf google war bin ich auf folgendes Skript gestossen:
PHP-Code:
<?php
include "Mail.php";
include 
"Mail/mime.php";

/**
* unter Windows sollte man \r\n verwenden.
*/
$mime = new Mail_Mime("\n");

$html "<html><body bgcolor='#ffffff'>
<h1>rent-a-phpwizard.de Newsletter</h1>

Dies ist ein kleiner Test, wie ein Newsletter mit eingebetteten
Images, d.h. direkt in der Mail mitgelieferten Bilder, aussehen
könnte.
</p>
<p align='center'>
[img]bild.jpg[/img]
</p>
</body></html>"
;

$mime->setHTMLBody($html);

/**
* embedded image anfügen.
*/
$mime->addHTMLImage("/home/bjoern/bild.jpg","image/jpeg");

$hdr = array(

"From" => "ihre@email.de",

"Subject" => "Newsletter vom 16. März 2002"
);

$body $mime->get();
$hdr $mime->headers($hdr);

/**
* Instanz von Mail_mail erzeugen
*/
$mail =& Mail::factory("mail");
/**
* Mail verschicken
*/
$mail->send("email@gmx.de"$hdr$body);
?>
Als ich das mal auf den Webserver legte, kamen die ersten Fehlermeldungen, von wegen "include datei nicht gefunden etc".
Ist mir ja eigentlich auch klar wieso das mail.php und mail/mime.php nicht gefunden wird, aber ich hab gedacht diese dateien sollten schon auf einem webserver sein? bzw. einige Pear Packete?
oder irre ich mich??

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 31.05.2005, 20:51  
Gast

Standard

Zitat:
oder irre ich mich??
Ja. Was Dein Provider installiert hat und ob Du darauf zugreifen darfst, mußt Du mit der Hotline klären.

Alt 31.05.2005, 21:00  
Erfahrener Benutzer

netti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zur installation musst du root rechte haben.
Überprüfen was installiert ist von den PEAR Paketen kann man auch in der phpinfo(); sehen
netti ist offline  
Alt 31.05.2005, 21:05  
Gast

Standard

Zitat:
Überprüfen was installiert ist von den PEAR Paketen kann man auch in der phpinfo(); sehen
Das ist neu. Unsereiner guckt da immer in der Kommandozeile mit "pear list" nach.

Alt 31.05.2005, 21:28  
Erfahrener Benutzer

netti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von meikel
Zitat:
Das ist neu. Unsereiner guckt da immer in der Kommandozeile mit "pear list" nach.
Ist Schwachsinn was ich erzählt habe. habe eben nochmal nachgeguckt. Bin der Meinung ich hätte das mal unter den Modulen bei meinen Windowsserver gesehen. Da habe ich mich aber wohl getäuscht

'Tschuldigung =) :wink:
netti ist offline  
Alt 31.05.2005, 21:35  
Gast

Standard

Zitat:
Da habe ich mich aber wohl getäuscht
Sowas kommt vor. Ich hatte nur deshalb reagiert, damit bei der Forensuche nix falsches gefunden wird.

Alt 01.06.2005, 12:01  
Gast

Standard

He, Pear lässt sich aber auch austricksen. Oder zumindest ging das mit den älteren Versionen. Du kannst dir die Script ziehen, einfach auf deinen Webspace packen und dann direkt inkludieren, sodass es also eigentlich normale Scripts sind. Kann sein, dass du vorher an den Require-Einträgen in den Scripts rumspielen musst.

Alt 01.06.2005, 17:05  
axo
Erfahrener Benutzer

axo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von mazy haze
He, Pear lässt sich aber auch austricksen. Oder zumindest ging das mit den älteren Versionen. Du kannst dir die Script ziehen, einfach auf deinen Webspace packen und dann direkt inkludieren, sodass es also eigentlich normale Scripts sind. Kann sein, dass du vorher an den Require-Einträgen in den Scripts rumspielen musst.
ne, du musst nur mit ini_set('include_path','./:/path/to/pear') rumspielen, dann funktioniert die ganze chose. ein paar hundert require's zu ändern wäre ja wohl viel zu lästig.

einziges manko: safe_mode mit abgeschaltetem ini_set. dann läuft gar nix mehr ...
axo ist offline  
Alt 02.06.2005, 13:55  
Gast

Standard

Naja, das mein ich ja... mit safmode... hab ich vor einiger Zeit schon mal hinbekommen. Natürlich nicht mit dem ganzen Pear-Archiv. Aber die Tar-Klasse hab ich zum laufen bekommen. Ansonsten kann man die Requires ja auch mit nem Script ändern...

Alt 02.06.2005, 15:17  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von axo
einziges manko: safe_mode mit abgeschaltetem ini_set. dann läuft gar nix mehr ...
Dafür gäbe es set_include_path(). Problem ist allerdings, daß der Path zu PEAR vielfach nicht mit in der open_basedir Liste aufgeführt wird und es somit sowieso nicht klappt, weil PHP dann nicht aus dem Verzeichnis 'ausbrechen' darf.

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: