php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 01.06.2005, 12:01  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von lomtas
Zitat:
Zitat von meikel
a. jeder Counter arbeitet ungenau: IP kann bei jedem Request wechseln (zB. AOL User) bzw. mehrere User arbeiten mit einer IP (lokale Netzwerke)
b. verzichte einfach drauf, weil das Ergebnis nur ungefähr und nie genau sein kann.
Sorry, dass ich jetzt ein bisschen mecker, aber wenn du keine Ahnung hast, dann solltest du dich auch nicht einmischen.
Daß Du gerade mit Steinen im Glashaus schmeißt, hörst Du wohl nicht?

Zitat:
Es geht hier nicht um IPs sondern um Session_ids.
Aha. Oben liest man stattdessen:
Zitat:
Nun habe ich aber manchmal folgende konstrukte:
Code:
besucher_id / ip / browser_id / referer_id / session_id / datumzeit 
# 16934 / 194.8.49.225 / 37 / 1 / af0cf4d9d91144eb6755ec52b50d8733 / 2005-05-31 12:39:27 
# 16935 / 194.8.49.225 / 37 / 1 / d9717f700a62922e9097b755696b358d / 2005-05-31 12:39:28 
# 16936 / 194.8.49.225 / 37 / 1 / 934e0c9272c03d332535695d0b43ea31 / 2005-05-31 12:39:29
drei einträge, die exakt die gleiche ip adresse haben - könnte bedeuten, dass es drei besucher aus dem gleichen netz wären, die dann halt auf die seite zugegriffen haben. interessant ist aber, dass die uhrzeit sich nur um sekunden unterscheidet und dass die es exact die gleiche browser identifiktation war.
Wozu speicherst Du eine IP, wenn Du sie nicht brauchst? Lange Weile? Sammelwut?

Teste in der Session, ob das Flag gesetzt wurde, welches Du erst nach dem Eintrag in die DB setzt. Dann ist zumindest gesichert, daß die User innerhalb einer gültigen Session nur einmal gezählt werden.

Alles andere kannst Du abhaken, weil Du den User, der schon mal da war, nie zweifelsfrei wiedererkennen wirst (ausgenommen authentifizierte User). Auch die Abfrage des Referers ist sinnfrei, weil der nicht zwingend gesetzt ist. Suchmaschinen ersparen sich bisweilen solchen Firlefanz...

Zitat:
Können wir jetzt zurück zum Problem kommen und ein bisschen qualifizierter in den Aussagen werden?
Nur bei durchdachten Fragen bezüglich lösbarer Probleme. Sowas...
Zitat:
Er ist voll auf meine Bedürftnisse zugeschnitte und daher der Beste den ich kenne
Aber ich habe ein Problem damit.
... ist lachhaft, weil Dein Problem Deine Idee ist.

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 01.06.2005, 14:15  
Erfahrener Benutzer

lomtas
lomtas eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von meikel
Sorry, aber für mich hörte sich das ein wenig sehr unwissend an, wenn jemand über ips redet obwohl es eigentlich um sessions geht... dass ich die ip mitspeichere hat den hintergrund, dass ich es ursprünglich mal anhand der ip gemacht habe - hat aber zu problemen geführt, wie ich inzwischen lernen konnte. nun steht sie halt da.

Zitat:
Zitat von meikel
Teste in der Session, ob das Flag gesetzt wurde, welches Du erst nach dem Eintrag in die DB setzt. Dann ist zumindest gesichert, daß die User innerhalb einer gültigen Session nur einmal gezählt werden.
Was für ein Flag muss wo gesetzt werden? Diese Aussage verstehe ich irgendwie nicht. Kannst du sie näher ausführen?
lomtas ist offline  
Alt 01.06.2005, 14:53  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von lomtas
Zitat:
Zitat von meikel
Sorry, aber für mich hörte sich das ein wenig sehr unwissend an, wenn jemand über ips redet obwohl es eigentlich um sessions geht...
Du schreibst Schwachfug. Kein normaler Mensch kommt auf die Idee, eine IP zu logen, weil er weiß, daß kaum ein Client eine statische IP besitzt.

Damit stirbt die Idee, jeden Besucher nur einmal am Tag zu zählen, weil Du den Besucher spätestens bei Ablauf der Session nicht mehr wiedererkennst. Warum Du trotzdem noch sinnfreierweise Timestamp und IP in einer DB logst, wissen die Götter.

Zitat:
Zitat:
Zitat von meikel
Was für ein Flag muss wo gesetzt werden?
Wie Du die Sessionvariable benennst, ist Dein Ding.

PHP-Code:
<?php
session_start
();
if (! isset(
$_SESSION['war_schon_mal_da']))
{
# in die DB eintrage

# Flag setzen

$_SESSION['war_schon_mal_da'] = true;
}
?>
Aber wie schon mal gesagt: ändert sich die Session bzw. stirbt die Session nach Inaktivität bzw. wurde das verfallene Sessionfile von PHP schon entsorgt, wird der User neu gezählt.

Alt 01.06.2005, 15:34  
Erfahrener Benutzer

lomtas
lomtas eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

gut, ich habe von dir wenigstens eine neue idee bekommen vielen dank. auch wenn du bis jetzt nicht wirklich verstanden hast, worum es mir geht. ich bins auch leid dafür eine erklärung abgeben zu müssen

vielen dank für deine hilfe.
das problem wird sich wahrscheinlich lösen.
lomtas ist offline  
Alt 01.06.2005, 15:58  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von lomtas
auch wenn du bis jetzt nicht wirklich verstanden hast, worum es mir geht. ich bins auch leid dafür eine erklärung abgeben zu müssen
Wie oft soll ich Dir denn noch zu erklären versuchen, daß das, was Du ursprünglich vorhattest bzw. "worum es Dir geht", nicht machbar ist und komplett kalter Kaffee ist?

Hier gilt nicht
Zitat:
"Rate mir gut, aber rate mir nicht ab", sagte die Jungfer
Hier gilt
Zitat:
Sinnlose Versuche oder Ideen werden auch dann als sinnlose Versuche und Ideen bezeichnet, wenn es der Fragesteller nicht wahrhaben will!

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: