php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 29.05.2005, 18:27  
Gast

Standard [Problem] Tageszeitenabhängige Rotation von Flashfilmen

Schönen guten Tag wünsche ich euch.

Seit geraumer Zeit werkele ich an einem Script, dass sich mit der o.a. Problematik auseinandersetzt. Leider komme ich zu keinem akzeptablen Ergebnis und dachte, jetzt wende ich mich mal an die Profis.

Noch kurz vorweg: Im Grunde habe ich keine Ahnung von Programmierung, sondern habe das Script mehr oder weniger logisch nach dem learning by doing Prinzip erstellt.

Das Script hat die Aufgabe, die Tageszeit anhand der Systemzeit des Nutzers zu erkenne. Soweit klar und einleuchtend. Daraufhin spielt es den entsprechenden Flashfilm ab. Hier scheitert das ganze dann auch schon.

Vielleicht fällt euch ja ein fehler auf - oder ihr habt eine Idee, wie man das ganze anders gestalten könnte.

Danke für eure Mühen.

PS: hier mein script (unter berücksichtigung der ideen und hilfestellung aus euren antworten)
PHP-Code:
<html> 
<head> 
<title>Zyklus</title> 

</head> 
<body> 

<object classid="CLSID:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" 
codebase="http://active.macromedia.com/flash2/cabs/swflash.cab#version=4,0,0,0" 
 width="600" height="400">  

<?php 
   $stunde 
strftime("%H"time()); 

if (
$stunde >= && stunde 11) { 

$url "rdg1.swf"; } 
   elseif (
$stunde >= 11 && $stunde 14) { 

$url "rdg2.swf"; } 
   elseif (
$stunde >= 14 && $stunde 18) { 

$url "rdg1.swf"; } 
   elseif (
$stunde >= 18 && $stunde 22) { 

$url "rdg4.swf"; } 
   else { 

$url "rdg5.swf"; } 

echo 
'<param name="movie" value="'.$url.'" />'

?> 
 <param name="quality" value="high"> 
 <param name="scale" value="exactfit"> 

<param name="menu" value="true"> 
 <param name="bgcolor" value="#000040"> 
</object> 

</body> 
</html>

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 29.05.2005, 18:30  
Gast

Standard

Du hast da in <script type="text/javascript"> ... das gehört da nicht hin.

Alt 29.05.2005, 18:34  
Gast

Standard

was passiert bzw passiert nicht wenn du das script aufrufst?

edit:immer dieser langsame server... *g

Alt 29.05.2005, 18:36  
¯\_(ツ)_/¯

Benutzerbild von Flor1an

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Flor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer AnblickFlor1an ist ein wunderbarer Anblick
Standard

aaaalso mach mal das hier

$stunde = date('H'.time());

anstatt deinem strftime blablabla ....
und sonst wo soll da ein fehler sein? ich seh jetzt so direkt keinen sag doch mal was passiert bzw. nicht passiert!

und übrigens gibt time() die serverzeit zurück! du willst ja die zeit vom user haben. diese kannst du allerdings nicht auslesen also nen amerikaner bei dem es xx uhr ist und auf deine seite kommt sieht trozdem die "deutsche zeit" und dadurch einen anderen film als gewollt.
Alt 29.05.2005, 18:39  
Gast

Standard

Also, bei date('H'.time()) kommt erstmal ganz grosser Mist raus. Lass ihn erstmal den Script-Tag entfernen. Ich glaub das reicht schon.

Alt 29.05.2005, 18:40  
Gast

Standard

Zuwas braucht man denn hier die Zeile mit JS ????
Flash selber kann auch die Uhrzeit ermitteln und einen anderen Flash laden.
Dann kannst du auch die Zeit von User ermitteln.

Alt 29.05.2005, 18:56  
Gast

Standard

danke für eure schnellen antworten und verzeiht mein unzureichend formuliertes problem

wenn man die funktion ausführt, bekommt man lediglich ein browserfenster zu gesicht und das, mitlerweile leider gewohnte, angezeigte laden von nichts. (ein rechtsklick dort, wo eigentlich der film sein sollte, zeigt "film nicht geladen")

ich bin auf php gekommen, weil es sowohl mit actionscript, als auch mit javascript nicht wirklich hingehauen hat. ich habe mir dort die wüstesten scripte zusammengetragen (google, usenet usw.) und die mit den äußerungen einiger, "begabterer" freunde garniert.

jetzt bin ich also bei php.

nun zu euren fragen:

@DDMU und RaZoR: das ergebnis des scripts habe ich oben beschrieben.

@RaZoR: mit time kann ich lediglich die serverzeit auslesen? sollte ich dann getdate verwenden, oder bezieht sich das auch auf die serverzeit? (meine nachforschungen führten da zu keinem ergebnis, mit dem ich etwas anfangen konnte *knirsch*)

@mazy haze: das entfernes des script tags führte leider zu keiner änderung.

@CIX88: das war ein relikt aus seiner zeit als js. habe ich entfernt. direkt in flash landete ich dann leider in einer sackgasse, welche sich wohl in der struktur meiner filme begründet, sicher bin ich mir aber nicht. und da mir php wenigstens etwas vertrauter ist, als actionscript, entfernte ich mich von dieser lösung.

genügen euch die informationen, oder braucht ihr mehr?

ich war so frei, dass script und einige platzhalter hochzuladen. das javascript hab ich mal einfach so dazu geschmissen, sollte sich jemand dafür interssieren. ansonsten bitte einfach ignorieren.

>>hier die php variante<<

>>hier das javascript<<

bin ich denn in der wahl der sprache auf dem richtigen weg oder sollte ich mich insgesamt für eine andere lösung entscheiden. leider mangelt es mir dahingehend ein wenig an erfahrung.

danke

geist.

Alt 29.05.2005, 19:07  
Erfahrener Benutzer

faux
faux eine Nachricht über ICQ schicken faux eine Nachricht über AIM schicken faux eine Nachricht über MSN schicken faux eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Also ich glaueb es liegt ausschließlich an den JavaScript Tags.
PHP-Code:
<html>
<head>
<title>Zyklus</title>
</head>
<body>
<object classid="CLSID:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000"
  codebase="http://active.macromedia.com/flash2/cabs/swflash.cab#version=4,0,0,0"
  width="600" height="400">
<?php
   $stunde 
date("H"); //Hier reicht DAS vollkommen aus
   //Klammern brauchst du hier auch keine, da es immer nur eine Anweisung ist

if (($stunde >= 6) && (stunde 11))

$url "rdg1.swf";
   elseif ((
$stunde >= 11) && ($stunde 14))

$url "rdg2.swf";
   elseif ((
$stunde >= 14) && ($stunde 18))

$url "rdg1.swf";
   elseif ((
$stunde >= 18) && ($stunde 22))

$url "rdg4.swf";
   else

$url "rdg5.swf";
   echo 
'  <param name="movie" value="'.$url.'" />';
?>
  <param name="quality" value="high">
  <param name="scale" value="exactfit">
  <param name="menu" value="true">
  <param name="bgcolor" value="#000040">
</object>
</body>
</html>
EDIT: Ich glaube man muss, wenn zwei Abfragen in einer If-Abfrage sind, jede einzeln einklammern (siehe Code).

Die Systemzeit würde ich an deiner Stelle mit JavaScript ermitteln, da du sonst die Serverzeit bekommst.
Alt 29.05.2005, 19:11  
Gast

Standard

Aber es ist schon klar, dass man die Systemzeit des Nutzers nicht mit PHP ermitteln kann ?

Alt 29.05.2005, 19:14  
Gast

Standard

@faux: leider nicht. habe ich sofort ausprobiert.

@CIX88: sowas in der richtung ahnte ich bereits. allerdings wäre das ein übel, dass ich billigend in kauf nehmen würde, wenn das script denn funktionierte. noch habe ich keine user aus anderen zeitzonen. allerdings bin ich bei meinen researchen darüber gestolpert, dass man womöglich die serverzeit erst einstellen muss. ist das eine bringeschuld des hosters oder muss ich das in eigener zuständigkeit lösen?

EDIT: @faux: ich habe dein edit eben erst gesehen ... *g* wie bekomme ich denn die brücke zwischen javascript und php... ich habe dahingehend leider nur tuts gefunden, die in einer mir nicht verständlichen sprache formuliert waren. aber ich werde mich noch mal in diese richtung bilden... das wird wohl ne lange nacht.

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: