php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 25.05.2005, 09:02  
Gast

Standard Prozedural oder OOP?

Hallo,

nach einigem rumgespiele mit einfachen PHP-Skripten will ich mich nun an einen kleinen Web-Shop wagen.
Funktionsumfang ist recht gering,

Lagerverwaltung fällt weg da jeder Artikel nur einmal vorkommen kann.

Dann ein Warenkorb, wie könnt´s anders sein

Benutzerauswertung gibt´s auch nicht da man als Kleingewerbetreibender ja eh keine Kundenkartei haben darf (oder lieg ich da falsch?)

Eine kleine Suchfunktion

Email-Bestätigung der Bestellung für Kunde und Betreiber

Admin-Bereich um neue Artikel einzustellen - import aus csv-datei
Artikel Bearbeiten, Bilder hochladen, Beschreibung ändern
Einfache Verkaufsstatistiken

evtl. Katalog als PDF erstellen, oder so Spielereien

ich glaub das war jetzt mal das wichtigste. Anforderungsliste hab ich noch keine, steh noch am Anfang.
Macht es bei dem Projekt Sinn dass ich mich in OOP schlau mache oder reicht prozeduraler Code aus? Ich find das OO Modell nämlich nicht so übersichtlich->Anfänger eben!

Achja, nur am Rande:
sind 4 Monate realistisch für so ein Projekt.
Bin Feierabend-Anfänger-PHP´ler :wink:

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 25.05.2005, 09:21  
Gast

Standard

Als Anfänger solltest du erst mal mit den Grundlagen klarkommen. Wenn das geschaftt ist, macht es auf jeden Fall Sinn, sich mit OOP zu beschäftigen. Wenn du etwas Erfahrung mit OOP gesammelt hast, wirst du feststellen, dass das übersichtlicher ist, als du im Moment glaubst.

Ob 4 Monate realistisch sind, kannst nur du dir beantworten. Da hängt ja in erster Linie von deinen Fähigkeiten und von der Zeit, die du ins das Projekt stecken kannst, ab.

Gruß
phpfan

Alt 25.05.2005, 09:23  
axo
Erfahrener Benutzer

axo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wie wär's denn, einen fertigen shop anzupassen? das ist in zwei wochen erledigt und erstaunlicherweise funktioniert das teil dann auch ordentlich.
der lerneffekt ist sogar größer als beim selbst-programmieren, denn die meisten shops sind von profis geschrieben und dementsprechend ist die qualität hoch.

im übrigen täuschst du dich mit 'der funktionsumfang ist nicht groß' - man muss nämlich ziemlich viele grundregeln einhalten, um einen shop rechtsgültig und benutzerfreundlich hinzubekommen.

also:
- open-source-shop holen
- code anpassen und dabei lernen, wie das ding funktioniert
- glücklich sein.

grüße
axo
axo ist offline  
Alt 25.05.2005, 09:25  
Gast

Standard

Gleich als Anfänger ein Grossprojekt zu starten, ist keine gute Idee. So ein Projekt ist wenig übersichtlich und kann demotivierend wirken, denn es werden bestimmt viele Codeteile nicht funktionieren.

Alt 25.05.2005, 09:30  
Gast

Standard

@axo

Die Idee hatte ich auch schon, hab mir dazu mal OSCommerce angeguggt.
Da hab ich mir gedacht, bis ich das monstrum angepasst hab, code und design, da hab ich doch genauso schnell was eigenes gebastelt!
und der Meinung bin ich immer noch

Wie meinste das mit rechtsgültig? Ich versteh den Zusammenhang mit der Programmierung nicht? Das ich AGB´s und Impressum und und und drauf haben muss weiss ich, aber wie kann mein Code gesetzeswidrig sein?
Nutzerdaten werden eh nur für die Dauer der Abwicklung oder mit Einwilligung des Nutzers gespeichert.

Alt 25.05.2005, 09:39  
Gast

Standard

Zitat:
Benutzerauswertung gibt´s auch nicht da man als Kleingewerbetreibender ja eh keine Kundenkartei haben darf (oder lieg ich da falsch?)
Wer sagt das?
so lang du darauf hinweist das du die Daten intern brauchst und die Kunden ihr einverständnis geben is das rechtlich kein Problem...

Alt 25.05.2005, 09:45  
Gast

Standard

Ist zwar offtopic...
@Julied64:
Demnach würd ich den Kunden ja zwingen einzuwilligen... oder er kauft halt nix.
intern brauch ich die Daten ja auch, aber eigenltich doch nur so lang bis ich die Adresse aufs Paket geschrieben hab, danach nicht mehr.

Alt 25.05.2005, 09:45  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Anfänger
Igäl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OSCommerce hab ich auch mal angepasst in nem Schulprojekt (also Klasse+ich )

Der Shop is wirklich gut gemacht und ich hab mir davon einiges abgeguckt (wohlgemerkt geguckt und net geschrieben *gg*) und für spätere Projekte gebraucht...

Würd sich sicher lohnen, den Shop wenigstens zu analysieren und zu verstehen bevor du dein eigenes Ding hochziehst NerKnal
Alt 25.05.2005, 10:25  
axo
Erfahrener Benutzer

axo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von NerKnal
Die Idee hatte ich auch schon, hab mir dazu mal OSCommerce angeguggt.
Da hab ich mir gedacht, bis ich das monstrum angepasst hab, code und design, da hab ich doch genauso schnell was eigenes gebastelt!
und der Meinung bin ich immer noch
typischer anfängerfehler ...

übrigens brauchst du dir nur mal anschauen, was z.B. bei amazon unter privacy & security steht, um eine grobe ahnung davon zu bekommen, wo du als anfänger überall sicherheitslücken in den code bringst und damit bei einem exploit unter umständen persönliche kundendaten öffentlich machst.

das ist aber wirklich nur ein aspekt der sache.

wenn du meinst, dass du in 4 monaten das ganze schneller selbst programmiert hast - mach das. jeder anfänger macht die selben fehler, davon kann man sie leider nicht abhalten. meld dich dann in vier monaten und zeige uns dann das ergebnis ...

grüße
axo
axo ist offline  
Alt 25.05.2005, 10:35  
Gast

Standard

öhm...
eigentlich wollte ich ja keine Kundendaten (dauerhaft) speichern...
also kann die auch niemand klauen

versuchen will ichs allemal, sollt´s net klappen, bin ich um eine erkenntniss und viel programmiererfahrung reicher, ist doch auch was, oder?

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: