php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 23.05.2005, 13:38  
Erfahrener Benutzer

DDogg
Standard Bildausschnitt wählen

Hallo!

Ich habe folgendes Projekt zu lösen:

Der User meiner Homepage soll ein Bild hochladen können. Aus diesem Bild soll dann ein Werbebanner automatisch erstellt werden. Mit Hilfe eines Formulars kann der User Daten wie Titel und Link auf die beworbene Homepage eingeben. Dies alles wird in eine Datenbank eingetragen. Auf der Homepage wird dann mit HTML und PHP der Banner generiert.

Mein Problem dabei ist: Das Bild muss immer eine Größe von 50 x 80 Pixel haben. Da der User Bilder in allen erdenklichen größen hochläd, muss das Bild auf 50 x 80 runter skaliert werden. Das kann man mit einem Thumbnailgenerator lösen. Aber:

Sagen wir die Orginalgröße des Userbildes ist 800 x 1600. Wenn ich es dann mit dem Thumbnailgenerator proportional runterskaliere erhalte ich entweder eine größe von 40 x 80 oder 50 x 100. Ich brauch aber 50 x 80 Pixel.

Also bräuchte ich etwas, wo der User einen Ausschnitt des Bildes wählen kann. So wie zb in Photoshop. Wenn der User sein 800 x 1600 Bild hochläd erhällt er eine Vorschau, kann dort einen vordefinierten Rahmen setzten, und dieser Rahmen skaliert dann das Bild auf 50 x 80.

Gibt es sowas? Kann mir jemand sagen wie ich das lösen kann?
DDogg ist offline  
Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 23.05.2005, 13:53  
Gast

Standard

Funktionsvielfalt für Kunden in allen Ehren, aber stures Verkleinern auf 50x80 reicht meiner Meinung nach aus.
Dazu noch ein entsprechender Text, notfalls eine Anleitung, wie der Benutzer selbst ein passendes Bild erstellen kann und jut

Alt 23.05.2005, 13:57  
Erfahrener Benutzer

DDogg
Standard

Der Benutzer ist eine katholische Kirche und hat weder Photoshop oder sonstirgendwas um Bilder zu bearbeiten. Wenns anders gehen würde, hätt ichs schon anders gemacht ...

Oder vieleicht kennt jemand von euch eine Freeware zum Bilder editieren wie oben beschrieben???? AcDSee oder IrwanView können ja alle nur anzeigen aber nich skalieren ...
DDogg ist offline  
Alt 23.05.2005, 13:58  
Gast

Standard

http://www.gimp.org

Alt 23.05.2005, 13:59  
Gast

Standard

oder umständlich: imagemap über das bild legen und die koordinaten dann zum zuschneiden verwenden.
schau dir mal http://www.bis.bayern.de/ an, da ist sowas ähnliches realisiert.

Alt 23.05.2005, 14:21  
Gast

Standard

Hallo,

schau dir auch mal ImageMagick an, das kannst du über PHP ansprechen.
http://www.imagemagick.org/script/index.php

lg

Alt 23.05.2005, 14:38  
Gast

Standard

Zitat:
Gibt es sowas? Kann mir jemand sagen wie ich das lösen kann?
Man kann mit den Grafik-Funktionen natürlich auch ein Ausschnitt von einen Bild als Vorschaubild speichern.
Dazu brauch man weder Gimp noch ImageMagick
Einfach mal genau im Handbuch lesen ...

Zitat:
Funktionsvielfalt für Kunden in allen Ehren, aber stures Verkleinern auf 50x80 reicht meiner Meinung nach aus.
Nicht ganz, durch so ein Mist kommt es zu verzerrungen und das Bild sieht einfach Sch... aus.
Davon rate ich ganz schnell ab.

Man könnte das Bild erstmal richtig auf eine gewisse Größe verkleinern, welche sich aus der Ausgangsgröße ergibt.
Und dann könnte man aus diesem Bild ein Ausschnitt kopieren und das als Thumbnail oder wie auch immer nutzen.

Dafür reicht eine PHP-Datei

Alt 23.05.2005, 14:43  
Erfahrener Benutzer

DDogg
Standard

echt jetzt??? Ich freu mirn loch in Bauch Weil du mit dem was du schreibst exakt recht hast. Und wenn man nur eine einfache php datei brauch ... is ja wie weihanchten und geburtstag an einem tag

Was muss denn dann in der einen PHP datei stehen?

Kann ich das irgendwo nachlesen??
DDogg ist offline  
Alt 23.05.2005, 15:00  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von CIX88
Zitat:
Nicht ganz, durch so ein Mist kommt es zu verzerrungen und das Bild sieht einfach Sch... aus.
Davon rate ich ganz schnell ab.
Natürlich sieht das Mist aus. Die Aussage ist so auch aus dem Zusammenhang gerissen.

Alt 23.05.2005, 15:00  
Gast

Standard

Hab jetzt kein Beispiel zur Hand (bin nicht zu Hause) aber bin mir 100%ig sicher, dass dies eine einfache PHP-Übung ist.

Mein Grundgedanke liegt aber darin, dass im Vorschaubild auch wirklich nur ein Auschnitt vom Originalbld zu sehen ist.
(eigentlich Sinn und Zweck von einen Vorschaubild)

Wie man ein Bild kleiner macht, sollte nicht das Problem sein:
http://www.cix88.de/cix_php/php_graf...fik_resize.php
Viele Wege führen nach Rom ...

Und dann ein Ausschnitt daraus machen auch nicht:
http://www.cix88.de/cix_php/php_graf...ausschnitt.php
(hier in etwas andere Form)

Alles inkl. Upload geht locker in einer Datei.

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: