php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 17.05.2005, 02:55  
Gast

Standard

"to lag" ist Englisch und bedeutet "verzögern, verlangsamen".
Die Seite ruckelt beim Scrollen, das meinen die

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 17.05.2005, 02:58  
Gast

Standard

aha. komisches wort. nichtmal leo hat da ein ergebnis gegeben.
thx dafür.

zum thema: bei mir "laggt" nichts.

Alt 17.05.2005, 08:30  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von NewBert
Also eBay setzt auch Tabellen ein

und auch andere "Internet-Größen". Ich orientiere mich einfach daran, da Firmen die Milliardenumsätze machen, wahrscheinlich die optimale Lösung einsetzen. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
aha weil die auch alles richtig machen ....

wenn du dich wirklich weiterbilden willst hier mal ein paar links:

http://www.css4you.de/wslayout1/
http://yatil.de/artikel/tabellenlose...die-grundlagen

und besonders das hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/58041

wenn nicht bleib beim tabellen verschachteln und hab spass dabei :P

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 18.05.2005, 02:26  
Gast

Standard

tja so toll ist das wohl nicht, ganz ohne Tabellen. Bei meinem Browser erscheint das Menü auf deinem Tutorial z.b. sehr hässlich versetzt. Im Quelltext nachgeschaut, tatsächlich kein einziges "table" gefunden. Was soll das denn konkret bringen, bis auf ein bisschen bessere Performance vielleicht? Zeig mir mal einige wirklich "wichtige, große" Websites die sowas einsetzen, dann werde ich vielleicht drüber nachdenken :P

Alt 18.05.2005, 02:38  
Moderator

Benutzerbild von agrajag

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
agrajag wird schon bald berühmt werdenagrajag wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von NewBert
Zeig mir mal einige wirklich "wichtige, große" Websites die sowas einsetzen, dann werde ich vielleicht drüber nachdenken :P
Lycos und Yahoo...Wobei deren ihre Quelltexte wirklich scheußlich sind.
Alt 18.05.2005, 02:57  
Gast

Standard

Zitat:
Weiterhin unterstützen erst die modernen Browser der letzten 1-2 Jahre CSS soweit, dass sich ein Umstieg lohnt.
Auszug aus so einem Tutorial. Die Sache ist also nett gemeint, aber es gibt noch viel zu viele die mit alten Browser arbeiten. Z.B. Schulen, Universitäten und öffentliche Einrichtungen wo teilweise noch Windows 98, NT oder sogar 95 anzutreffen ist. Was läuft, das läuft. So denken viele.

Zitat:
Da viele Seiten im Web noch nicht überarbeitet sind, finden sich auch noch viele Seiten, die mit Tabellen layoutet wurden.
was die wohl eher sagen wollten: "Da fast alle Seiten im Web noch nicht überarbeitet sind, finden sich auch nur sehr wenige Seiten, die mit CSS und DIV-Container gelayoutet wurden."

Zitat:
Betrachtet man den Quellcode von Webseiten, die mit Tabellen erstellt wurden, so findet man häufig komplexe Strukturen verschachtelter Tabellen. Das gleiche Layout, erzeugt mit CSS, kann durchaus bis zu 40% weniger Quellcode bedeuten. Jeder Modembesitzer wird dankbar sein, da es spürbare Geschwindigkeitsvorteile bringt. Auf Seite der Webseiten-Betreiber bedeuten kleinere Dateien geringeres Transfervolumen. Reduziert man die Größe einer Datei von z.B. 5kB auf 3kB und geht man von 100.000 Besucher pro Monat aus, ergibt sich ein verringertes Transfer-Volumen von 2,4 GB pro Jahr für nur eine Datei. Hochgerechnet auf eine ganze Seite kann sich eine Umstellung durch diese Kostenersparnis durchaus rechnen.
Gut, mag sein das man am Quellcode einspart. Der Quellcode macht aber nur einen geringen Teil des Gesamtvolumens aus. Der dickste Fisch sind immer noch die Grafiken, und wenn man das dann wieder ins Verhältnis rückt... lohnt es sich dann wirklich noch? Zumal die Sache laut Tutorial sehr viel komplizierter sein soll als mit Tabellen. Was bedeutet, das man bei Layout Modifizierungen mehr Zeit braucht.

Die aller wenigsten die sich hier tummeln, müssen sich über tausende, millionen und aber millionen Besucher Gedanken machen. Wie ich das sehe betreiben die meisten hier nur kleine Hobby-Projekte mit vielleicht 5 bis 500 Besuchern am Tag.

Ich kann mir auch schon mal provisorisch ein Rechenzentrum für 15 mio zulegen, nur für den Fall das mal urplötzlich die ganze Menschheit gleichzeitig auf meine Website zugreifen will :wink:

Will damit sagen man muss es nicht übertreiben und sich keinen Ast abbrechen wenn's nicht zwingend erforderlich ist. Darüber denkt sicher jeder anders und wer Websites entwickelt um einfach nur "etwas perfektes" zu machen, für den mögen die CSS und DIV-Container Geschichten eine schöne ABM sein. Sofern er sich damit anfreunden kann das all die Leute die nen uralten Netscape haben, die tolle Website nicht so sehen wie sie mit ihrem hochmodernen PC und funkelnagelneuem Firefox auf dem 20" Flatscreen.

eBay ist nicht dämlich. Die haben mehr Traffic als sonst irgendwer. Wenn die 40% Traffic am Quellcode sparen könnten, hätten die es längst getan, da es in ebays Fall wahrscheinlich nicht nur um nen par Kröten sondern um den Gegenwert eines Bürogebäudes geht, was die an Traffickosten jeden Monat generieren (was weis ich, jedenfalls nicht billig). Und, wieso nutzen die die DIV-Container mit CSS nicht? hmmm, hmmm... *kopfkratz*... vielleicht, weil dann 5 bis 10% der Besucher ausgeschlossen werden.

Ich bleibe dabei: Die großen Firmen representieren den Stand der Technik und bestimmen die Trends. Solange keine davon auf dieses "tabellenlose Layout" setzt, scheint sich der Aufwand für die nicht zu rechnen. Fazit: Für kleine Fische rechnet es sich dann erst recht nicht.

Zitat:
Die Zahl der unterschiedlichen Ausgabemedien steigt. Ob Bildschirm, Drucker, PDA, Handy, Beamer, Textbrowser oder Sprachausgabe, eine Webseite kann von allen Medien angezeigt, bzw. ausgedruckt werden. Und mit tabellenlosem Layout hast du die Möglichkeit, das Layout an die unterschiedlichen Ausgabemedien optimal anzupassen.
hier würde ich gerne mal bezweifeln das dieser "Ausgabemedien-Switch" in der Praxis was taugt. Woher will der PC bzw. die Website wissen das ein Beamer angeschlossen ist? Und, sofern nicht mehr als 50% des Internets auf diese Technik setzt, erwartet das auch niemand von einem. Also wozu der Stress

Sicher, der Rest der Welt ist ein Noob und macht alles falsch. Diesen Noobs schliesse ich mich vorläufig mal an. Nichts gegen dich, robo :P ist halt nur meine Meinung dazu.

Alt 18.05.2005, 03:06  
Gast

Standard

Zitat:
Lycos und Yahoo...Wobei deren ihre Quelltexte wirklich scheußlich sind.
ein par Tabellen hatten aber beide im Quellcode. Gut das sind jetzt 2 von... 500? Vielleicht haben die aber auch einen intelligenten Browser-Switch (bestimmt!). Bitte mal mit nem alten Netscape testen, oder irgendwas schlechter als:
  • Internet Explorer (Win/Mac) ab der Version 5
    Netscape ab der Version 6
    Opera ab der Version 5
    Mozilla ab der Version 1
    Firefox ab der Version 0.8

bin ja mal gespannt

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: