php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 15.05.2005, 21:46  
Gast

Standard PHP – Erlernen der Materie

So, dies wird jetzt wohl mein erster Beitrag in meinem 2ten php Forum sein, wo ich mich angemeldet habe werden, also erstmal ein Hallo an euch allen

Ich habe mich vor einigen tagen entschlossen, PHP Scripte nicht nur zu nutzen, sondern wenn möglich selbst zu erstellen. Habe mir zum Anfang 2 Bücher gekauft, eines davor ist recht gut, das andere ist mir noch einfach zu kompliziert. Es steht zwar auf dem Einband Für Ein- und Umsteiger, aber das ganze dort wird mit zu vielen Fachbegriffen erklärt. Für nen Anfänger sicher nicht das Wahre. Leider hänge ich z.Z. noch recht am Anfang mit den do, while, for Schleifen, aber das wird sicher noch.

Mich würde interessieren, wie ihr die Materie erlernt hat. Bücher? Fremdskripte auseinander genommen? Wie und warum seid ihr zu PHP gekommen? Ich würde mich für Antworten/Vorschläge freuen.

Was mich auch interessieren würde, was meint ihr, macht es sinn gleich Anfangs sich ein großes Ziel zu setzten und daran hin zu arbeiten (z.B. eigenes CMS, eigenes Forum <-- Stehen nur als Beispiel)?

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 15.05.2005, 22:12  
Gast

Standard

Hallo Nicola :9

Ich habe eigentlich sehr lange gezögert ob ich antworte oder nicht

Hat ja auch nix mit einem problem zu tun oder irgendwas, was man erklären sollte. Da ich weiß wie es ist, wenn keiner was sagt, meine kurzgeschichte.

Ich bin auch anfänger und hab so meine liebe not mit PHP, kein meister ist schließllich vom himmel gefallen. Ich denke, man muss einfach anfangen, damit zu arbeiten, das erfahre ich zu mindest als der schnellste weg, zu lernen. Ich habe keine bücher über php, ich lese ab und zu ein tutorial und gucke mir andere scripts an und probiere sie so zu ändern, wie ich sie brauchen könnte. Das klappt nicht immer, aber ich merke, dass die dinge womit ich vor 3 wochen probleme hatte, jetzt langsam klarer erscheinen.

Was deine ziele betrifft, ich weiß nicht ob man so früh an solch große projekte denken soll... meiner meinung dazu ist, wenn du es unbedingt möchtest, dann gehe schritt vor schritt vor, baue alles in kleinen codeschnipsel und wenn es dennoch ein problem gibt, hast du hier immer sehr kompetente und nette hilfe zu erwarten

Gruß, Joshi

Alt 15.05.2005, 22:55  
Erfahrener Benutzer

search
Standard

hi nicola
also erstmal hier durch die links wühlen http://www.phpfriend.de/ftopic15782.html
lesen <- lernen <- verstehen <- umsetzen und sinnlos verschiedenste dinge ausprobieren
grüße aus tirol :wink: search
Alt 15.05.2005, 23:04  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Buhmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Buhmann eine Nachricht über ICQ schicken Buhmann eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
umsetzen und sinnlos verschiedenste dinge ausprobieren
Kann ich nur untesrstüzen.

Learning by doing ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit um Php zu erlernen. Alle codes, die du aus tutorialen o.ä. hast ausprobieren, hier was ändern, da was ändern, schauen was kommt, bis man alles genau verstanden hat und zum nächsten Schritt gehen.
Wenn du hinter irgendetwas nicht kommst, kannste hier ja immernoch nachfragen.

Übrigens ein sehr gutes tutorial: http://tut.php-q.net/

[edit]Hab den Link korrigiert
Buhmann ist offline  
Alt 15.05.2005, 23:08  
Erfahrener Benutzer

Corvin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Übrigens ein sehr gutes tutorial: http://faq.php-q.net/
Du meintest wohl http://tut.php-q.net/ .
Corvin ist offline  
Alt 15.05.2005, 23:09  
Erfahrener Benutzer

function
function eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo auch von mir nicola

naja ich muss sagen ich bin der typische "browsergame-anfänger", ich habe lange BGs gespielt und dann mal so eben die idee bekommen eines zumachen. Man denk ja "das kann ja nciht so schwer sein", damit fällt man aber sehr fix auf die schnauze ^^
naja und dann hab ich mich so nach und nach voran gepierscht (kleines Gästebuch, kleines Newsscript, ...) alles was man so für den privaten gebrauch nutzen kann. Naja und man bekommt wie ich finde auhc recht fix bock daran php zu programmieren und so dieses oder jenes kleine problem zu lösen.
Wenn ich nun mal dazu komme wie ich php erlernt habe bzw. immernoch erlerne( man lernt ja nie aus ) es lebe das tutorial, wo zumeist leider nur vorprpgrammiert wird und man dann selbst umprogrammiert muss, allerdings gibt es auch einpaar "interaktive" tutorials woman am ende eines kapitels dann eine programmier aufgabe bekommt in der einfach nur das bisherige wissen abgefragt wird ( so ein tut. hab ich allerdings bisher nur für java [nicht javascript ] gefunden ). naja aber ich denke php ist auch für einsteiger sehr leicht zuerlernen und wenn man einwenig prog. erfahrung hat dann ist es ncoh einwenig einfacher, weil dann das logische denken schon ein wenig trainierter ist.

mit diesen worten verabschiede ich mich aber auhc von dir und heiße dich auch herzlich willkommen in unserer community

function
Alt 17.05.2005, 14:07  
Gast

Standard

Ein Dank für eure Antworten ^^

Zitat:
Was deine ziele betrifft, ich weiß nicht ob man so früh an solch große projekte denken soll... meiner meinung dazu ist, wenn du es unbedingt möchtest, dann gehe schritt vor schritt vor, baue alles in kleinen codeschnipsel und wenn es dennoch ein problem gibt, hast du hier immer sehr kompetente und nette hilfe zu erwarten
Mir ist schon klar, das so etwas SEHR lange braucht, aber für nen Feedback Formular hat wohl keiner php gelernt, oder hat es vor!?

Zitat:
lesen <- lernen <- verstehen <- umsetzen und sinnlos verschiedenste dinge ausprobieren
Ja, das tuh ich. Hier und da fehlt es mir noch für nen Sinnvollen einsatz einiger Sachen (z.B while, for, do Schleifen). Verstanden habe ich wie sie Funzen, aber für was kann man sie nutzen?

Alt 17.05.2005, 15:22  
Gast

Standard

also ich setze while schleifen zum beispiel für Datenbankabfragen ein, wenn ich nicht genau weiß, wie viele ergebnisse mir die SQL Abfrage ausgeben wird.
forschliefen benötigt man öfters und ich denke für vielerlei sachen.....
mir fällt aber momentan kein sinnvolles und zugleich leicht beschreiibbares beispiel ein.
do while schleifen hab ich bisher nur ein paar mal gebraucht....
z.B: wenn ich in einer schleife ein bedingnung unterbringe.....
wie gesagt, das sind nur beispiele, und andere machen das sicher wieder anders...

wobei ich natürlich auch noch zu den anfängern zähle......
deswegen würd ich das meiste gewicht den aussagen von meikel,phpfan und robo geben.....
die könnten dir das wohl noch konkreter ausführen und haben auch sehr gute seiten zum lernen....

MfG

Julied

Alt 17.05.2005, 19:56  
Erfahrener Benutzer

search
Standard

PHP-Code:
<?php

do {

// tu irgendwas ganz wichtiges

} while ($row mysql_fetch_assoc($sql));
?>
braucht man selten aber sie wird mindestens einmal ausgeführt auch wenn die mysql abfrage 0,nix und nada ergibt
PHP-Code:
<?php
while ($row mysql_fetch_assoc($sql)) {

// tu irgendwas ganz wichtiges
}

?>
läuft so lange wie daten aus der datenbank ausgegeben werden, im gegensatz zur do while erhälst du aber keinen output wenn nix in der datenbank zu finden war :wink:

ach warum tipp ich denn, steht doch wunderbar beschrieben hier
http://at2.php.net/manual/de/languag...structures.php

greez search
search ist offline  
Alt 17.05.2005, 21:14  
Gast

Standard

Hallöchen,

Ich befinde mich grad in einer Ã*hnlichen Phase wie du, lernen, lernen, lernen...

Dazu kommt dass ich leider nicht allzuviel Zeit für mein Rumgespiele mit PHP hab
Im Moment zieh ich mir in der Strabe verschiedene PHP-Bücher rein, desshalb mein "Geheimtipp" besorg dir ein Bibliotheksausweis und teste verschiedene Bücher an! wenn dir eins gefällt (mir passt noch keins so recht) kanns du immer noch überlegen das zu kaufen.
Ansonsten bist du hier an ein ganz gute Adresse geraten und im Inet gibts auch viele gute Tutorials

Standardwerk ist eh die php.net funktionsreferenz

Und dann gilt es Erfahrung zu sammeln, also möglichst viel selber machen, und auch dem Spieltrieb mal freien Lauf lasse, d.h. einfach mal ausprobieren was passiert wenn ich mal hier was ändere, und da eine variable statt eionem festen Wert und, und, und

so erkennt man zusammenhänge, und stösst antürléich auch auf neue probleme, die zu lösen hlefen dir im weiteren versändniss

Achso, was deine Ziele angeht... weiter so!!!
Meiner Einer will mal 'nen Online-Shop sein Werk nennen
NUR: dazu braucht's halt Zeit, aber ich denk das hast du eh schon geschnallt.

mfg

Nerknal

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: