php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 07.05.2005, 23:29  
Gast

Standard [Erledigt] Xampp&PHP: eMails von Lokalem rechner weltweit verschick

Hi,

ich habe Xampp lokal auf meinem rechner (win xp) installiert.

wenn ich die normale php-mail funktion benutze kommt eine fehlermeldung

Warning: mail() [function.mail]: Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set()

wie kann ich denn einen mailserver einrichten der auch 'nach außen' mails verschicken kann?

in der php ini hab ich die zellen gefunden:

[mail function]
; For Win32 only.
SMTP = localhost

; For Win32 only.
sendmail_from = postmaster@localhost

; For Unix only. You may supply arguments as well (default: "sendmail -t -i").
;sendmail_path =

aber wo ist da platz für username/passwort/vershclüsselungsart die ich zb von gmx/web.de etc kenne?

eli

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 08.05.2005, 00:46  
Erfahrener Benutzer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
imported_Ben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich kann Dir nicht explizit weiterhelfen, nur weiterverweisen:
http://phpfriend.de/ftopic37892-4.html

Grüße Ben.
imported_Ben ist offline  
Alt 08.05.2005, 03:16  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz sein
Standard

suchfunktion vieleicht mal benutzen, dir sollte eh klar sein, dass 90% aller mailserver deine mails blocken werden, wenn sie von ner dynamsichen IP kommen
robo47 ist offline  
Alt 08.05.2005, 12:03  
Gast

Standard

gibts den kein programm mit dem ich per php mails verschicken kann aber der dann per web.de/gmx.de smpt es verschickt?

Alt 08.05.2005, 12:13  
Gast

Standard

Siehe phpMailer, http://phpmailer.sourceforge.net

Gruß
phpfan

Alt 08.05.2005, 13:17  
Gast

Standard

ok aber lieber wäre mir schon die normale mail-fkt weiterhin zu nutzen und lokal nen mailer wie mercury zu nutzen der aber vielleicht auf smtp.web.de zugriefen kann

gibts da was?

Alt 08.05.2005, 13:20  
axo
Erfahrener Benutzer

axo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von Eli
ok aber lieber wäre mir schon die normale mail-fkt weiterhin zu nutzen und lokal nen mailer wie mercury zu nutzen der aber vielleicht auf smtp.web.de zugriefen kann

gibts da was?
gewöhn dir lieber an, grundsätzlich mit phpmailer.sourceforge.net zu arbeiten. die mail() - funktion arbeitet mal, dann wieder nicht, dann lässt sich der absender nicht korrekt einstellen - alles in allem produzierst du nur nicht-portablen code, der bei jeder neu-installation, bei jedem server-umzug und nach jedem update überprüft werden muss.

und den mailversand 'von zu hause aus in die ganze welt' kannst du eigentlich gleich vergessen - mails, die von dynamischen IPs (oder von unregistrierten domains) versendet werden kommen zu 98% eh nicht durch spamfilter. meist werden sie sogar sofort gebounced - d.h. sie landen noch nicht einmal im spam-ordner.

arbeite mit einer sauberen smtp-mailbox und verwende die SMTPAuth - funktion von phpmailer. der versand ist deutlich langsamer, aber zuverlässig.
axo ist offline  
Alt 08.05.2005, 15:28  
Gast

Standard

in wiefern / wieviel langsamer ist der?
ist die mail() funtkion auch bei webhostern wie 1und1 unzuverlässiger als phpmailer?

Alt 08.05.2005, 15:41  
Gast

Standard

1. Man kann sowas einfach mal ausprobieren
2. Was hat die mail-Funktion mit dem Hoster zu tun?

Wenn du dich mit den Mail-Headern rumärgern willst, kannst du natürlich auch mail() benutzen. Allerdings sollte dir klar sein, dass ein falscher Header dafür sorgen kann, dass eine Mail als Spam erkannt wird. Mit dem phpMailer kann dir das nicht passieren.

Gruß
phpfan

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: