php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 03.05.2005, 23:20  
Gast

Standard Mehrere Dateien via move_uploadet_file() und array Uploaden

Hallöö,
hab da n Problem bei der umsetzung eines Projekts
und zwaaaar, will ich Dateien via
"move_uploadet_file()" auf den Server laden, klingt einfach
ist es scheinbar allerdings nicht weeeeeeeil:

$x = array("C:\WINNT\winnt.bmp","C:\WINNT\winnt2.bmp"); //Hochzuladende Dateien
$x_size = sizeof($x);
for($i = 0 ; $i <=$x_size; $i++) // Für jedes Element in $x...
{
$x_splash = stripslashes($x[$i]); // ...reduziere Backslahes...(C:\\WINNT\\winnt.bmp => C:\WINNT\winnt.bmp)
$x_plode = explode("\\",$x_splash); // ...teile nach "\"... (C:\WINNT\winnt.bmp => C:, WINNT,winnt.bmp)
$x_pop = array_pop($x_plode); // ...letztes Element von $_plode ...(winnt.bmp)
move_uploaded_file($x_splash,"tmp/$x_pop"); // ...lege Datei von $x_splash (Clientverzeichnis| C:\WINNT\winnt.bmp) nach $x_pop (Serverzeichnis| tmp/winnt.bmp)
}

so wer das soweit verstanden hat der wird sich fragen wo das Problem liegt, allerdings kann PHP "move_uploadet_file()" die zuladende Datei
nur nach Servervariable : $HTTP_POST_FILES in ein Tempoäres Verzeichnis laden, und da ein Array kein FileInput ist, funktioniert dies nicht.

Gibt es eine Methode PHP auszutricksen ohne am PHP-Dienst/Interpreter zu basteln,sondern im auszuführenden Dokument selbst?
Alles andere funktioniert bzw. macht er via Localhost auch das was er soll ;o)

mfG PP

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 03.05.2005, 23:57  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz sein
Standard

1) hier lesen http://www.phpfriend.de/ftopic21431.html
2) diese beiden sachen lesen
http://php-faq.de/q/q-formular-upload-php4.html
http://php-faq.de/q/q-formular-mehrfach-upload.html
3) du kannst via php nicht festlegen woher eine datei kommt und das ist auch gut so, meine lokalen dateine haben dich nix anzugehen, für sowas brauchts ein formular und fertig. btw hat das anfänger-niveau und nix im profi-forum zu suchen.

@mods bitte verschieben

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 04.05.2005, 00:12  
Gast

Standard

Wenn du meinst das es nicht hier her gehört dann hast du nicht verstanden was ich möchte. Es soll KEIN FileInput sein und das ist ja sinn und zweck der sache an lokale dateien zu kommen.

Soll mit Active X in JS (FSOs) eine mehrauswahl von dateien getroffen werden und diese sollen in eine Virtuelle Servervariable gestopft oder gewandelt werden, damit man anschliessend alle dateien uploaden kann.
Nach der Active X bestätigung habe ich demnach vollzugriff, via Script.

Alt 04.05.2005, 00:34  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz sein
Standard

toll und du meinst wir sind hier hellseher? oder haben glaskugeln?
davon steht in deiner frage irgendwie garnix.
abgesehen kennt hier keiner dein active-x-applett und unter dem 2ten link unter 2tens findest du unter umständen plugins die sowas realisierne können. wenn du sowas allerdings machen willst, setze doch zumindest auf JAVA-Applettes, damits ned nur IE-User nutzen können.

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 04.05.2005, 00:50  
Gast

Standard

Ja ist auch völlig irrelevant was daraus wird und welche handhabungsspezifischen Umstände Ich dabei habe, Schwerpunkt meines Beitrages war es ja "nur" in Erfahrung zu bringen ob sich die $_FILES Variable an ein Array binden lässt, was meiner Meinung nach keine "Anfängersache" ist, ich habe die Beitragsform absichtlich einfach gehalten.

Solche Applets gibt es ja in unmengen, ist demnach also keine wirkliche Herrausforderung. Nunja, man kann basteln, tricksen und einen Handstand machen,
um den Internet Explorer kommt man nicht zu 100% herum ohne dabei auf Funktionalität verzichten zu müssen.

mfG PP

Alt 04.05.2005, 01:18  
Waq
Erfahrener Benutzer

Waq
Standard

Zitat:
Zitat von -PP-
Ja ist auch völlig irrelevant was daraus wird und welche handhabungsspezifischen Umstände Ich dabei habe
Im Gegenteil. Wenn Du das verraten würdest, könnte man Dir helfen.

Zitat:
Zitat von -PP-
Schwerpunkt meines Beitrages war es ja "nur" in Erfahrung zu bringen ob sich die $_FILES Variable an ein Array binden lässt
Schwerpunkt deiner Frage ist unverständliches Gebrabbel?

Zitat:
Zitat von -PP-
ich habe die Beitragsform absichtlich einfach gehalten.
Du solltest Dir mal den "smart questions"-Link dieses Forums zu gemüte führen. Man sollte nur weglassen, was nicht nötig ist, um Dir zu helfen.

Ich weiss zwar nicht wirklich was Du willst, was u.a. daran liegen dürfte, dass deine Postings nicht nur unverständlich sondern auch voller sachlicher Fehler sind, aber ich versuchs trotzdem mal. Dir fehlt das grundlegende Verständnis der Funktionsweise von HTTP-Uploads.
move_uploadet_file() läd keine Datei hoch, es verschiebt eine Datei von einem Verzeichnis des Servers in eine andere, nachdem sie hochgeladen wurde. Das Hochladen passiert, bevor das PHP-Script überhaupt anläuft.
$_FILES hat keinerlei magische Eigenschaften, es ist lediglich eine Liste der Dateien, die bereits hochgeladen sind und damit verschiebebereit auf dem Server liegen.

Der Beitrag wurde verschoben, wegen...
... Postings im falschen Forum.

Bemerkung:
Die gestellte Frage entspricht nicht dem Wissensstand eines/einer Fortgeschrittenen.
Die gestellte Frage entspricht nicht dem Wissensstand eines Profis. Dazu: http://www.phpfriend.de/forum/viewtopic.php?t=21431

moved to PHP - Anfänger
Alt 04.05.2005, 06:49  
Gast

Standard

Sicherlich ist das Irrelevant, genauso wie es schwachsinn wäre wenn ich dazuschreiben welche Grafiken ich verwenden will, und unwesentlich im Sinne des Beitrags, wenn du mein "gebrabbel" nicht verstehst, dann bist du doch der letzte der sagen kann das mein Posting im falschen Forum steht?

Ich verstehe sehr wohl was ich hier schreibe, nur ob es so aufgenommen wird bezweifle ich. Von magischen eigenschaften der $_FILES hat niemand gesprochen, nur benennt die Variable den tempoären Pfad der Hochzuladenden Datei wenn man sie via "<input type='file'..." hochläd.
Das tut es in Ursprünglicher Form allerdings ausschliesslich bei dieser Art
von Input und nicht wenn der Input per "<input type='hidden'..." vonstatten geht. Gefragt war ob sich diese Bennungen manipluieren bzw. anders zuweisen lassen, was in ähnlichem Wortlaut auch oben zu entnehmen ist.Ich denke wenn du dir viel mühe gibst verstehst Du was ich meinte ;o)
Spielt auch keine rolle mehr, bin vermutlich Falsch in einem Forum wo völlig inkompetente User zu Mods werden...

Bemerkung:
Der obenaufgeführte Moderator entspricht nicht dem erforderlichen Wissensstand der Frage

mfG PP ;o)

Alt 04.05.2005, 07:20  
Gast

Standard

> move_uploaded_file($x_splash,"tmp/$x_pop");

Dann benutze doch einfach Copy() ...

EDIT:

... dann kannste auch deine Inhalte vom Array() kopieren ...

Alt 04.05.2005, 07:22  
Erfahrener Benutzer

derHund
Standard

wenn ich irgendwo neu bin, lehne ich mich nicht soweit aus dem fenster.
Alt 04.05.2005, 08:30  
Gast

Standard

@CIX88:
Danke aber auf die Idee bin ich auch schon gekommen,
das Script versucht, die eingelesenen Pfade weiterhin
vom Server zu lesen. D.h:
Wenn die Datei folgenden Pfad hat:
"www.domain.de/pfad1/datei.php"
Geht das Script davon aus das der ausgelesene Pfad
ebenfalls in "www.domain.de/pfad1/" liegt.

@derHund:
Wenn Ich irgendwo Moderator bin dann weiss ich
meiner Verantwortung gerecht zu werden,
und keine völlig unproduktiven Beiträge
unter Themen zu werfen die ich nichteinmal
korrekt gelesen habe. Inoffiziell bin Ich garnicht
ganz so neu, habe schon einige seiner Beiträge
durchgelesen und muss sagen das diese seinen
Eindruck bei mir nicht positiv beeinflusst haben.

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: