php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 04.05.2005, 08:45  
Gast

Standard

Hmmm, ich beziehe mich mal auf das Beispiel von oben.

Upload ist bei dir -> alle Bilder wandern nach C:\WINNT\*.*
Zumal der Ordner vieleicht etwas ungünstig ist.

Wenn du jetzt mit for oder foreach() diesen Ordner durchsuchst, kannste gleich innerhalb von for oder foreach() den Befehl copy() durchaus anwenden.

Wozu extra die Dateinamen spliten und in ein array packen ?
Kannst doch ganz normal ein Ordner nach Bildern durchsuchen ( dir() ), und dann alle vorkommen weiter mit copy() verarbeiten, und dann das jeweilige Bild aus dem Ordner C:\WINNT\ löschen.

Vieleicht kannst du dein System auch soweit bringen, dass es die Bilder nicht unter C: ablegt.

Komisch, ich sehe hier keine Probleme ...

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 04.05.2005, 08:46  
Erfahrener Benutzer

derHund
Standard

wieso machst du ständig einen zeilenumbruch?

es wäre schön, wenn du einfach mal in einen kurzen, verständlichen satz dein anliegen formuliert hättest ...

[ ] ich möchte mehrere dateien von einem lokalen rechner auf einen server laden?
[ ] ich möchte ...

dann hätte ich geantwortet: schau dir doch mal die ftp-funktionen an, die habe ich zwar noch nie gebraucht, aber ftp klingt doch schon so nach file transfer.

wenn du allerdings versuchst, mittels move_uploaded_file, welches, wie der name schon sagt, zum bewegen von bereits hochgeladenen dateien dient, (und, was du nebenbei bemerkt, öfters einfach falsch geschrieben hast), daten von client auf den server zu bekommen, ... ja, weiß ich nicht ... ist doch klar, daß du verschoben wirst.

und daß deine ausführungen weitere fehler beinhalten, kann man auch nicht abstreiten.

was willst du machen? und sag bitte nicht, ich möchte $_FILES manipulieren ... der weg interessiert mich nicht, ich möchte wissen, was dein ziel ist.
Alt 04.05.2005, 08:58  
Gast

Standard

Mal was anders:

Kann man nicht upload_tmp_dir() gleich den Ordner richtig wählen ?

Alt 04.05.2005, 09:00  
Erfahrener Benutzer

derHund
Standard

häh? was meinst du? den richtigen zielordner als tmp wählen? weiß ich nicht. ich weiß nur, daß nach ablauf des scripts alles ausm tmp geputzt werden sollte.
Alt 04.05.2005, 09:06  
Gast

Standard

Jojo, meinte es als Zielordner.
Hab ich selber noch garnicht mal probiert, aber wenn ... würde sich die Frage nach Kopieren etc. erledigen.

Muss ich mal Wochenende testen ...

Alt 04.05.2005, 09:42  
Gast

Standard

Also ich mache zwar grad nebenbei Grafikbearbeitung, aber jetzt fällt mir noch etwas zum Thema hier ein.

Beispiel 3-fach Upload:

<input name="userfile1" type="file">
<input name="userfile2" type="file">
<input name="userfile3" type="file">

Mit is_uploaded_file() könnte man nun prüfen, ob überhaupt ein Upload stattgefunden hat.
Falls ja, kann man doch mit move_uploaded_file() direkt auf "userfile1" zugreifen.
is_uploaded_file() prüft also alle Namen durch.

Da ist es doch völlig unwichtig, in welchen Temp die Bilder liegen.

Oder etwa nicht ?

... ach kacke ... ich geh Kaffee trinken ...

Alt 04.05.2005, 14:45  
Waq
Erfahrener Benutzer

Waq
Standard

Zitat:
Zitat von -PP-
Sicherlich ist das Irrelevant
Nicht wirklich. Es gibt zwei Möglichkeiten, zu einer sinnvollen Antwort zu kommen:
- man formuliert klar, was man braucht
- man schildert die Umstände, so dass die Antwortenden herausfinden können, was man braucht

Da die erste Variante an deinen schwammigen Formulierungen (und dem daraus folgenden unverständlichen Gebrabbel, dass soweit ich dass sehe dazu geführt hat, dass immer noch keiner hier weiss, wie man Dir helfen könte) scheitert, wäre Variante zwei die logische Alternative. Aber da duch dich ja weigerst, wird es wohl nicht zu einer sinnvollen Antwort kommen, und deine Versuche, die Schuld dafür auf die Antwortenden abzuschieben ist genauso erbärmlich wie deine offensichtliche Ansicht, es sei besser, wenn sich alle Antwortenden die Frage 100 mal durchlesen, um sie zu verstehen, als wenn sich der Fragesteller einmal hinsetzt und das Ding ordentlich formuliert.

Zitat:
Zitat von -PP-
Ich verstehe sehr wohl was ich hier schreibe
Für Selbstgespräche sind deine Formulierungen ja auch durchaus geeignet, Du weisst ja schon, was sie meinen sollen.

Zitat:
Zitat von -PP-
... und nicht wenn der Input per "<input type='hidden'..." vonstatten geht. Gefragt war ob sich diese Bennungen manipluieren bzw. anders zuweisen lassen...
Ohne "<input type='file' ..>" gibt es keinen HTTP-Upload. Ohne HTTP-Upload kein move_uploaded_file(). Was auch immer die Lösung für dein Problem ist, sie ist wohl nicht move_uploaded_file(). Aber Du weigerst Dich ja, die Informationen rauszurücken, die man bräuchte, um Dir eine funktionierende Lösung vorzuschlagen.
Du treibst diesen Fehler hier auf die Spitze:
http://www.lugbz.org/documents/smart...s_de.html#goal

Zitat:
Zitat von -PP-
völlig inkompetente User zu Mods werden...
Huiuiui, musst Du verzweifelt sein, dass Du beleidigend wirst.
Behauptet wird das selten, und die Begründungen für solche Behauptungen entspringen immer dem lala-Land, so wie die hier:
Zitat:
Zitat von -PP-
habe schon einige seiner Beiträge
durchgelesen und muss sagen das diese seinen
Eindruck bei mir nicht positiv beeinflusst haben.
PS: Meine Beiträge sind nur unproduktiv, weil Du Betonkopf dich weigerst, anzuerkennen was ich sage.
Ich halte es halt für die Pflicht des Fragestellenden, die Fragen ordentlich zu formulieren und halte mich ungern damit auf, zu raten was denn gemeint gewesen sein könnte.
Alt 04.05.2005, 16:25  
Gast

Standard

move_uploaded_file() ist doch nur ein weiterer Schutzmechanismus, um zu verhinden, dass nicht mit dem request mitgeschickte und durch das framework als Datei gespeicherte Daten im Dateisystem verschoben werden.
Anscheinend ist dieser Schutzmechnismus für Dich irrelevant, da keine der betroffenen Dateien durch das php-framework erstellt wurden. (Durch wen werden sie das eigentlich?) Du willst die Umgebung so manipulieren, dass der einzige Mehrwert einer Funktion wirkungslos wird; das ist dann wohl die falsche Funktion für Dich.
Sieh Dir stattdessen z.B. mal http://php.net/rename an.

Die ursprüngliche Frage ist übrigens so wirr formuliert, dass ich Waq zustimme.

Alt 04.05.2005, 17:05  
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von CIX88
Kann man nicht upload_tmp_dir() gleich den Ordner richtig wählen ?
Bringt nix.
1. nur temp Name
2. ist es nicht auszuschließen, daß die temp. Files nach Scriptende gelöscht werden.

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: