php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 28.04.2005, 10:20  
Gast

Standard DPI Anzahl beim erzeugen von Bildern mit GD2 Lib einstellen?

Hallo!

Da ich per google und suche hier keine Lösung gefunden hab, gibts mal ein post.

Die GD lib erstellt Bilder mit der Standart DPI Anzahl mit 72 DPI. Da ich mit meiner Anwendung Benutzern ermöglichen möchte, sich ein CD-Cover zu erstellen benötige ich für NERO 300 DPI um die Bilder in ordentlicher Auflösung mit einem LightScribe Brenner auf die CD-Lasern zu können. Da die GD-Lib für sowas ja nicht geschaffen ist und ich nix dazu gefunden hab, gehe ich zwar davon aus das es nicht möglich ist, aber vllt. hat ja jmd. von euch doch eine Idee.

Vielen Dank im vorraus

Mölli

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 28.04.2005, 10:25  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

http://www.phpfriend.de/forum/viewto...hlight=php+dpi

vieleicht mal durchlesen

ansonsten je nach möglichkeiten, ob eigener server und alles, mal imagemagick anschauen, das kann das sicher, erfordert allerdings shellzugriff auf den server.

btw was ringt es dir ein 72DPI-bild hochpushen zu lassen auf 300, wenns vorher bescheiden aussah, macht es das nachher nicht besser. dir sollte klar sein, dass jede bearbeitung ein bild wenn auch nur minimal, verändert / verschlechtert, dann lass die 72 DPI 72 DPI sein und gut ist. wenn das rohmaterial nix anderes bietet. oder schreib halt hin, dass die user die bilder nach möglichkeit in 300 DPI hochladne sollen.

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 28.04.2005, 10:27  
Gast

Standard

Keine Ahnung, aber Bilder für den Print-Bereich werden meistens mit 300dpi angelegt.
Die GDlib ist nur für Internetanwendungen (Non-Print) gedacht.

Der Benutzer muss schon sein Bild besser per E-Mail schicken.

Alt 28.04.2005, 10:38  
Gast

Standard

Sowas in der Art hatte ich mir gedacht. Mehr als 72 DPI scheinen nicht drin zu sein mit der GDlib.

Benutzer brauchen mit keine Bilder zu schicken, da ich das Bild komplett selber generiere, mit weißen hintergrund und einem von 3 logos und 3 Textfeldern.

Ein Rootserver habe ich zur Verfügung!

Gibt es einen andere Möglichkeit mit PHP 300 DPI Bilder zu erzeugen? andere libs oder sowas?

gruß Mölli

Alt 28.04.2005, 10:46  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblickrobo47 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

irre ich mich oder kann man mit
imagecopyresampled das ganze machen?

http://archives.neohapsis.com/archiv...2-02/0000.html
Zitat:
IANAGE (I Am Not A GD Expert), but as far as I know the GD functions dealing with image size don't concern themselves with the resolution of an image in terms of dots per inch, just with the number of pixels.

Since most uses of the GD library functions in PHP will have to do with creating/manipulating images to send to the browser, it should be safe to assume that any image created with PHP will be 72 DPI.

If you're talking about resizing a much larger image (for instance, a 3.5 inch by 5 inch JPEG created at 300 DPI), you just need to do some math to figure out how much to shrink it.

If your source resolution is 300 DPI and your target resolution is 72 DPI, you need to multiply the number of pixels in the width and height of the 300 DPI original by a factor of 72/300, which equals .24.

Or to put it another way:

5 inches at 300 DPI = 1500 pixels.

5 inches at 72 DPI = 360 pixels.

1500 pixels * .24 = 360 pixels.

I hope that wasn't utterly confusing, but IANAMT (I Am Not A Math Teacher), either. :P

You'll probably want to take a look at the imagecopyresized and imagecopyresampled functions:

http://www.php.net/manual/en/functio...opyresized.php http://www.php.net/manual/en/functio...yresampled.php

(Imagecopyresampled produces much nicer results, but it's only available in 4.06 and later.)

-Andy

> -----Original Message----- > From: Andy [mailto:news.lettersgmx.de] > > I would like to create images with 72 dpi with gdlibrary2.01 > > Is this possible?
müsste ja auch umgekehrt möglich sein oder?

weil Imagemagick hat auch keine spezielle funktiopn um die DPI zu ändern.
dort hab ich lediglcih diesen auszug gefunden:

http://www.imagemagick.org/script/co...ns.php#quality
Zitat:
Resample image to specified horizontal and vertical resolution.

Resize the image so that its rendered size remains the same as the original at the specified target resolution. For example, if a 300 DPI image renders at 3 inches by 2 inches on a 300 DPI device, when the image has been resampled to 72 DPI, it will render at 3 inches by 2 inches on a 72 DPI device. Note that only a small number of image formats (e.g. JPEG, PNG, and TIFF) are capable of storing the image resolution. For formats which do not support an image resolution, the original resolution of the image must be specified via -density on the command line prior to specifying the resample resolution.

Note that Photoshop stores and obtains image resolution from a proprietary embedded profile. If this profile exists in the image, then Photoshop will continue to treat the image using its former resolution, ignoring the image resolution specified in the standard file header.
da du nen rootserver hast, kannst du ja, falls du es mit der gdlib nicht hinbekommst, mal mit imagemagick versuchen:

http://www.imagemagick.org/script/index.php

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 28.04.2005, 11:12  
Gast

Standard

Naja, hast doch selber geschreiben, dass man von 72dpi auf 300dpi wandeln nichts bringt, und das ist auch völlig richtig so.

Wenn man schon Wert auf Qualität beim drucken legt, wird das Bild generelll als 300dpi schon angelegt, bearbeitet und so auch abgespeichert (tiff, eps etc...)

Alt 28.04.2005, 11:24  
Gast

Standard

Erstmal danke für deine Mühen und Recherchen Robo!

mit der Funktion imagecopyresampled() kann ich die größe zwar ändern, da ich aber die Bilder komplett selber generiere, kann ich eine beliebige Auflösung auswählen. Ich habe auch bereits im Vorfeld dieses Theads mal versucht mit Auflösungen jenseits von 2000 pixeln einen Erfolg zu erziehlen, aber beim Drucken muss ich ja letz und endlich doch wieder auch eine bestimmte Imagegröße zurück (CD Größe)

Das einzige das helfen würde, wäre wirklich wenn du GD-Lib oder einen andere extension die Möglichkeit bieten würde 300 DPI beim erzeugen einzustellen.

gruß Mölli

Alt 28.04.2005, 11:31  
Gast

Standard

andere möglichkeit wäre, das ganze als PDF zu erzeugen/drucken, und dann mit Ghostscript in ein Rasterbild zu wandeln, Ghostscript kann auch 300 dpi.

Alt 28.04.2005, 12:27  
Gast

Standard

Wenn das Bild im Originalen nicht schon mit 300dpi vorliegt, hilft auch kein PDF

Alt 28.04.2005, 14:20  
Gast

Standard

hab ihn so verstanden als würde er das bild selber erzeugen, wenn er das nach PDF macht, geht's. Die Auflösung künstlich hochschrauben bringt natürlich herzlich wenig

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: