php.de

Zurück   php.de > Webentwicklung > PHP Einsteiger > PHP Tipps 2005

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 28.04.2005, 09:34  
Gast

Standard [Erledigt] Darstellung der US Währung mit Komma als 1000-Trennzeichen

Hallo zusammen,

WebServer: Apache

wir betreiben einen Shop und möchten diesen nun für die USA einsetzen. Die Originalsoftware ist WEBSHOP 2.2. Diese arbeitet mit .inc Dateien.

Meine Frage: Das deutsche Zahlenformat sieht so aus:
1.234,90 €

In den USA aber so: (Punkt und Komma vertauscht)
$ 1,234.90

Ich bin mir fast sicher, die richtige (.inc) datei gefunden zu haben aber bekomme eine Änderung für die USA nicht hin.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Vorraus!
Micha

Quellcode .inc Datei:
[code]

<? Quellcode von Micha gelöscht, damit sich nicht noch mehr aufregen (müssen).
?>

Sponsor Mitteilung
PHP Code Flüsterer

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten

Alt 28.04.2005, 09:41  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz sein
Standard

sama da hörts doch auf? wie viele seiten willst du den posten? wenn man keinen plan von der sache hat, sollte man die finger von nem shop lassen. ausserdem, glaubst du irngejemand hat lust sich so ne unformatierte .... quellcode-manche anzuschauen? abgesehen davon, wenn ich dann sowas sehe:
$db->query("SELECT * from supplier where lid=".$this->record["lid"] )):

frag ich mcih was steckt da dahinter?
Und am besten fragst du vieleicht bei den Entwicklern nach, weis ja nciht ob das was kommerzielles ist, oder ein kostenloser shop, aber dort bekommst du sicher hilfe, und bist ja vieleicht nicht der erste das das will.

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 28.04.2005, 09:48  
Gast

Standard

Meine Fresse, bin ich schon am Ende dieser Seite angekommen ?

Alt 28.04.2005, 09:50  
Gast

Standard

Gibt es hier auch Hilfe oder nur blöde Bemerkungen? Was sollte ich denn machen, wenn ich wüsste wo die Änderung erfolgen muss hätte ich auch nur die entsprechenden Zeilen gepostet.

gruß
Micha

Alt 28.04.2005, 09:53  
Gast

Standard

Zitat:
Gibt es hier auch Hilfe oder nur blöde Bemerkungen?
Nein, aber ich bin auch grad zu Faul denn ganzen Text durchzusuchen.

EDIT:

Schau mal in dein Script, und suche nach number_format().
Ändere das Format, speichere die Datei unter einen anderen Namen (für die US-Version) - fertig.

EDIT2:

Oder füge eine zusätzliche Funktion ein, die bei der Ausgabe das Format erst umstellt.
Damit die eigentliche Berechnung (brutto, nette, steuer etc.) nicht zu falschen Ergebnissen führt.
Ist vieleicht noch besser ...

Alt 28.04.2005, 10:16  
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von lazydog

lazydog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von mmeseke
Gibt es hier auch Hilfe oder nur blöde Bemerkungen? Was sollte ich denn machen, wenn ich wüsste wo die Änderung erfolgen muss hätte ich auch nur die entsprechenden Zeilen gepostet.
Ich glaube, es gib hier Leute genug, die hier schon Hilfe erhalten haben. Selbst wenn du nicht weisst, wo die Änderungen erfolgen müssten, hindert dich das nicht daran, PHP-Tags zu benutzen und das Zeugs anständig zu formatieren. Ich habe absolut keine Lust und Zeit, jetzt zwei Stunden hinzusitzen und den Code zu formatieren, bis er halbwegs lesbar ist.
Alt 28.04.2005, 10:16  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
robo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz seinrobo47 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von mmeseke

gruß
Micha
hilfe gibt es dann wenn der Threadöffner sich angemessen verhält :P

entweder man kann php udn sucht hilfe, oder man postest es unter gesuche und hofft dass man geholfen bekommt, oder ist bereit dafür zu zahlen. da ich schätze dass du geld mit dem shop verdienst, solltest du vieleicht darüber nachdenken was dafür zu investieren, ausserdem, wer das system nicht auswendig kennt, weis nciht, ob es vieleicht noch weitere dinge gibt, wo ausgaben etc gemacht werdn und ienfach auf gut glück hier was zu ändern / ändern zu lassen kann dir unter umständen probleme einbrocken, wenn du irgendwann die daten anschaust und irgendwas läuft falsch.

Zitat:
Zitat von CIX88
EDIT2:

Oder füge eine zusätzliche Funktion ein, die bei der Ausgabe das Format erst umstellt.
Damit die eigentliche Berechnung (brutto, nette, steuer etc.) nicht zu falschen Ergebnissen führt.
Ist vieleicht noch besser ...
genau das meine ich :P wer weis wo das system sonst mit völlig flaschen werten rechnet oder sonstwas.

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 28.04.2005, 14:11  
Erfahrener Benutzer

supertramp
Standard

Der Beitrag wurde verschoben, wegen...
... unangemessenem Verhalten/Benehmen.
... Postings im falschen Forum.

Bemerkung:
Die gestellte Frage entspricht nicht dem Wissensstand eines/einer Fortgeschrittenen.

moved to PHP - Anfänger
Alt 28.04.2005, 15:26  
Gast

Standard

Na dann vielen Dank für die tolle Hilfe!
Hier übrigens die Lösung:

US:
$newdata = number_format($this->record[$varw],$DB_FLD_DECIMAL[$varw],".",","

Deutsch:
$newdata = number_format($this->record[$varw],$DB_FLD_DECIMAL[$varw],",","."

PS. Ich bin kein fortgeschrittener und habe es selbst herausgefunden.....

"Der Beitrag wurde verschoben, wegen... ... unangemessenem Verhalten/Benehmen. "

oh, entschuldigung liebe PHP Götter. Werde euch bestimmt nicht wieder belästigen. Diejenigen, die sich hier unangemessen verhalten sind diejenigen die eine Antwort schreiben ohne Helfen zu wollen.

Na ja, vielleicht denkt ihr mal darüber nach.

trotzdem liebe grüße
Micha

Alt 28.04.2005, 15:30  
Moderator

Benutzerbild von robo47

PHP-Kenntnisse:
Fortgeschritten
Standard

gut so :P

auf leute die hierherkommen sich nichts durchlesen, einfach nur massig code reinposten und sich an keinerlei regeln halten, kann ich getrost verzichten, ich helfe gerne, aber nicht wenn leute so vorgehen wie du.

mfg
robo47
robo47 ist offline  

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten: